OCZ Vertex 2 Extended 120 GB oder Crucial RealSSD C300 128GB?

Schicksalsleser

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe im Zuge dessen auch eine SSD eingeplant.
Nach etlicher Recherche sollte es eine Crucial C300 mit 128GB sein, die ich mit 6GB/s an ein Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard mit AMD Phenom II x4 965 CPU anschließen wollte. Ich hielt das zu diesem Zeitpunkt für eine gute Idee, da das AMD Board trotz seines günstigen Preises über 6GB/s Anschlüsse verfügt und die preisliche Differenz zwischen der Crucial und der naheliegenden Vertex 2 bei ~35€ liegt.

Anfangs waren mir Thematiken wie TRIM-Befehl, Leistungsunterschiede von Controllern, Bootbarkeit von SSD's noch vollkommen unbekannt.
Naiv wie ich war, dachte ich: die Crucial ist erheblich schneller und das für 35€ ... das rentiert sich allemal!
Doch je mehr ich verstehe ... desto unsicherer bin ich mir ...

Ist es sinnvoll eine Crucial zu nehmen? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, das ich übersehe? Probleme mit Marvell-Controller, TRIM-Befehl, Bootfähigkeit? Andere Dinge, die es zu beachten gilt?
Ist es rentabler die Vertex 2 zu nehmen, weil ich den Geschwindigkeitsunterschied ohnehin nicht merken werde?
Sollte ich auf jeden Fall die Crucial verwenden, weil sie einfach nochmal erheblich schneller ist?
Was würdet ihr tun und warum?

Nutzen werde ich die Platte selbstverständlich als Systempartition, von der dann mein Windows 7 Professional 64bit nebst sämtlichen Anwendungen und Office startet und als Bonus auch 1-2 Spiele.
Als Speicher für Fotos, Videos, MP3's wollte ich eine Samsung Ecogreen F4 mit 2TB verwenden.

Hi, natürlich werden sich an diesem thema wieder die geister scheiden,

ich bin allerdings der Meinung das sich eine crucial nicht lohnt!
Das sie im seq. read write schneller ist als die vertex 2 brauch ma nicht diskutieren.
Allerdings für den OS wichtigen 4k bereich schenken sie sich nichts.
Einige test die im internet kursieren bestätigen,
dass eine Crucial in der praxis kaum bis gar keine vorteile gegenüber der Vertex 2 aufweisen kann.

Ich dachte, in der Praxis zählt vor allem die Lesegeschwindigkeit und das sie in diesem Punkt allen anderen SSD's weit überlegen ist! Ist das nicht richtig? :huh:

Das Thema scheint echt sehr tricky zu sein!

hmm man muß allerdings stark unterscheiden...
es gibt vereinfach gesagt, zwei arten von lesen.

einmal das sogennante sequenzielle Lesen und dann noch das "random"
sprich wahllose zugriffe auf einen datenträger.

Seq. brauchst du vorallem nur dann, wenn große dateien gelesen werden müssen.
Das ist z.b. bei spiele und vorallem Filme der Fall.

Die random zugriffe tretten vorallem beim laden von programmen
und beim Booten des OS auf. Und genau hier liegen die stärken einer SSD.

Eine HDD schaft im Random modus gerade mal 0,5 mb/s beim lesen sowie beim
schreiben. Eine SSD dagegen kann bis zu 30 mb/s erreichen.
Wie enorm der Vorteil einer SSD beim Booten bringt kannst dir ja selber ausmalen.
Anderst sieht es da im seq. lesen aus. Da schafen gute HDD oder sogar nen RAid0
aus festplatten auch sehr gute 150 mb/s + . Dagegen ist eine SSD auch nicht so überlegen.

Hohe seq. Lese und schreibraten zu haben ist zwar schön und gut,
bringt aber in der Praixis so gut wie keine Vorteile.
Deshalb ist eine Cursial in der praxis gegenüber einer Vertex 2 kaum überlegen,
da beide SSD ähnlich schnell im RAndom zugriff sind.

Stell dir mal vor du währst nen Postbote in einer Stadt....
Seq. Lesen bedeutet, du fährst eine Straße ab und lieferst die briefe haus für haus ab.
Random bedeutet, du mußt jedes mal wenn du einen brief abgegeben hast ins auto
steigen und dann wahllos zu einem anderen haus in der Stadt fahren und dort wieder
den Brief abgeben...Soooo, dass haus für haus schneller ist als jedes mal
erst rumgurken zu müssen kann man sich denk ich gut vorstellen.
Der unterschied zwischen einer HDD und SSD liegt eigentlich darin,
dass er bei ner HDD bildlich gesehen einen trettroller zur verfügung hat
um die verschiedenen häuser anzufahren, bei einer SSD kann er sich "fast"
von haus zu haus beamen oder von mir aus hat er nen Helikopter.
Das es nun viel schneller mit dem heli geht von haus "A" nach haus "X" zu gelangen als
mit dem Trettroller kann man sich denk ich gut vorstellen.

Und das ist halt leider nunmal so beim Starten von programmen oder dem OS,
dass die häuser leider nicht in reih und glied abgefahren werden können
sondern sie sind wild verteilt in der ganzen stadt.

Ich hoffe ich konnte dir die problematik etwas verständlicher machen :-.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke ... das war die bis dahin einleuchtendste Erklärung, die ich zu diesem Thema gelesen habe :D

Also mein Fazit: die Crucial wir gegen die Vertex 2 getauscht!
Wie sieht es mit dem Controller-Treiber aus? Kann ich den von AMD benutzen oder sollte ich auf den Intel gehen?

Ja, danke ... das war die bis dahin einleuchtendste Erklärung, die ich zu diesem Thema gelesen habe :D

Also mein Fazit: die Crucial wir gegen die Vertex 2 getauscht!
Wie sieht es mit dem Controller-Treiber aus? Kann ich den von AMD benutzen oder sollte ich auf den Intel gehen?

Mit dem AMD Treiber gibts kein TRIM, also solltest du den Treiber nehmen, den Windows automatisch installiert, Intel Treiber funktionieren nicht mit einem AMD Board :o

Also bei einem Intel Chipsatzt, den von Intel nehmen der ist schneller. Bei einem AMD Chipsatz nicht den von AMD der unterstützt kein Trim, sondern den Standart Treiber MSAHCI weiter benutzen den Windows7 mitbringt. edit: zu langsam!

Trotzdem danke euch beiden ...
Und ja ... natürlich meinte ich nicht den Intel-Treiber, sondern den Standard-MSAHCI-Treiber ... hab mich verschrieben - so confuse macht mich die Sache schon :ugly: :D

Zurück