OCZ Vertex 2 120GB Extended eingebaut, wirkt aber sehr langsam?!

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Hab mir ja nun die neue SSD gegönnt, eingebaut und bin wie folgt vorgegangen:

- Auf meine alten HDD war noch Win7
- neue SSD eingebaut, an SATA-Platz 7 angesteckt
- via BIOS Bootreihenfolge auf SSD geswitcht
- Win7 auf SSD aufgespielt, alte HDD´s waren alle weiterhin angeschlossen, auch die alte Win7Partion auf der HDD
- in Win7 alle Treiber, Superfetch und Prefetch geändert, Trim ist aktiv, Defrag ausgemacht
- dann weil ich es irgendwo gelesen habe, heute Tower aufgemacht und die SSD auf SATA Slot 0 gesteckt
- jetzt kommt mir in Summe mein System immer noch nicht wesentlich schneller vor

Klar merkt man beim öffnen der Programme dass es schnell geht, auch beim booten von Windows hatte ich des öfteren den Speed echt vor Augen, aber jetzt braucht er beim Windows anmelden mit der Ladezeit wieder ca. 10 Sekunden mehr als noch nach der frischen Installation.

Auch im Bios habe ich auf AHCI gesetzt.

Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr in meiner Liste irgendwo Murks erkennen?

Wo könnte ich denn mal messen ob meine SSD ihre Leistung richtig abruft?

Danke und Gruß
m4soN

Also deine Werte sind perfekt, da gibts nix zu meckern scheinst alles richtig gemacht zu haben! Vielleicht hast du nur eine falsche Vorstellung von einer SSD. Also bei mir dauert der Bootvorgang ca. 35 Sekunden. Früher habe ich mehr als das doppelte an Zeit gebraucht. FireFox startet jetzt in 2 Sekunden und vorher......auf jedenfall um einiges länger.

Also deine Werte sind perfekt, da gibts nix zu meckern scheinst alles richtig gemacht zu haben! Vielleicht hast du nur eine falsche Vorstellung von einer SSD. Also bei mir dauert der Bootvorgang ca. 35 Sekunden. Früher habe ich mehr als das doppelte an Zeit gebraucht. FireFox startet jetzt in 2 Sekunden und vorher......auf jedenfall um einiges länger.

Ich fürchte ich habe nur extrem viel erwartet und bin jetzt schon wegen 5 Sekunden die der "Anmeldebildschirm" länger braucht total verwöhnt ;)

Würde ich die alte HDD anstecken, wäre es sicher massiv länger und mein Hirn würde merken dass ich absolut übertreibe :D

Herzlichen Dank für den prüfenden Blick! Was will ich mehr als alles richtig gemacht zu haben? :D :daumen::hail:

Wenn du lust hast kannst ja mal deine alte HDD mit dem Tool benchen und dann wirst du feststellen das gerade im sehr wichtigen 4k Bereich wo du 21MB/s hast die HDD gerade mal 0.5MB/s schafft. Dann hast du vielleicht eine bessere Vorstellung von dem Leistungsunterschied.

sag mal,
wenn du deine alte HDD abklemmst,
bootet dann das windows der SSD noch?

hab da so ne vermutung....deine werte sind soweit perfekt.

Also die alte Windows Platte war noch angehängt, aber dort habe ich soeben das Windowsverzeichnis gelöscht und mein Rechner läuft und bootet noch ;)

Mich irritiert nur der "komisch lange" Ladevorgang bei dem Bitte warten Screen. Der ist das wirklich einzig "lange" mit knapp 20 Sekunden.

windows allein löschen von der HDD bringt ganz genau....gar nichts ^^
Auf deiner HDD kann sich noch der MBR aufhalten.

deshalb nur zum spaß mal die hdd abklemmen und dann schaun obs noch
bootet. wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben.

Dein "langer" bootvorgang hängt in der regel mit dem initialisieren von hardware
zuammen. Klemm zb mal das DVD laufwerk ab, vlt bringt es besserung.

Übel, falsches Alignment, dazu kein AHCI......oh weh. Da musst du nochmal von vorne anfangen.

ja hast du eine kopie einer festplatte eingespielt oder nicht?!

du hast ahci für den falschen controller eingeschalten!
lies dir mal in meinem thread den Punkt "troubleshooting"
durch...da stehen deine probleme bereits erklärt und wie man diese lösen kann.

link in meiner signatur

ja hast du eine kopie einer festplatte eingespielt oder nicht?!

du hast ahci für den falschen controller eingeschalten!
lies dir mal in meinem thread den Punkt "troubleshooting"
durch...da stehen deine probleme bereits erklärt und wie man diese lösen kann.

link in meiner signatur

Nein ich denke nicht das ich eine Kopie einer Festplatte eingespielt hab?! :D

ja was hast du dann gemacht?!
Ganz normal windows sieben installiert?

Dann hast du zuvor die SSD von hand rumformatiert...
anderst lässt sich der falsche allignement fast nicht erklären.
bzw. erklär mal was du gemacht hast.

Zurück