m4soN
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!
Hab mir ja nun die neue SSD gegönnt, eingebaut und bin wie folgt vorgegangen:
- Auf meine alten HDD war noch Win7
- neue SSD eingebaut, an SATA-Platz 7 angesteckt
- via BIOS Bootreihenfolge auf SSD geswitcht
- Win7 auf SSD aufgespielt, alte HDD´s waren alle weiterhin angeschlossen, auch die alte Win7Partion auf der HDD
- in Win7 alle Treiber, Superfetch und Prefetch geändert, Trim ist aktiv, Defrag ausgemacht
- dann weil ich es irgendwo gelesen habe, heute Tower aufgemacht und die SSD auf SATA Slot 0 gesteckt
- jetzt kommt mir in Summe mein System immer noch nicht wesentlich schneller vor
Klar merkt man beim öffnen der Programme dass es schnell geht, auch beim booten von Windows hatte ich des öfteren den Speed echt vor Augen, aber jetzt braucht er beim Windows anmelden mit der Ladezeit wieder ca. 10 Sekunden mehr als noch nach der frischen Installation.
Auch im Bios habe ich auf AHCI gesetzt.
Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr in meiner Liste irgendwo Murks erkennen?
Wo könnte ich denn mal messen ob meine SSD ihre Leistung richtig abruft?
Danke und Gruß
m4soN
Hab mir ja nun die neue SSD gegönnt, eingebaut und bin wie folgt vorgegangen:
- Auf meine alten HDD war noch Win7
- neue SSD eingebaut, an SATA-Platz 7 angesteckt
- via BIOS Bootreihenfolge auf SSD geswitcht
- Win7 auf SSD aufgespielt, alte HDD´s waren alle weiterhin angeschlossen, auch die alte Win7Partion auf der HDD
- in Win7 alle Treiber, Superfetch und Prefetch geändert, Trim ist aktiv, Defrag ausgemacht
- dann weil ich es irgendwo gelesen habe, heute Tower aufgemacht und die SSD auf SATA Slot 0 gesteckt
- jetzt kommt mir in Summe mein System immer noch nicht wesentlich schneller vor
Klar merkt man beim öffnen der Programme dass es schnell geht, auch beim booten von Windows hatte ich des öfteren den Speed echt vor Augen, aber jetzt braucht er beim Windows anmelden mit der Ladezeit wieder ca. 10 Sekunden mehr als noch nach der frischen Installation.
Auch im Bios habe ich auf AHCI gesetzt.
Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr in meiner Liste irgendwo Murks erkennen?
Wo könnte ich denn mal messen ob meine SSD ihre Leistung richtig abruft?
Danke und Gruß
m4soN