OCZ SSD Bewertungsmanipulationen?

das_wesen

PC-Selbstbauer(in)
Auf Heise.de wurde berichtet das der Firma OCZ Bewertungsmanipulation vergeworfen wird. Der Geschäftsführer von Geizhals.at Marinos Yannikos hat gegenüber heise online mitgeteilt,
dass das Unternehmen 56 fragwürdige Bewertungen zu 55 unterschiedlichen Produkten identifiziert hat, die allesamt der IP-Adresse 64.79.114.83 sowie dem Hostnamen ocz83.ocztechnology.com zuzuordnen seien.
Laut Yannikos gab es am 21. Februar 2012 außerdem noch einen "Besucher" mit einer T-Mobile-IP-Adresse, der innerhalb einer Stunde gleich 249 Artikel bewertete, davon 95 SSDs von OCZ mit Bestnoten und 154 SSDs anderer Hersteller mit der schlechtestmöglichen Note.

Link zum Original Artikel
Preissucher Geizhals.at wirft OCZ Manipulation bei SSD-Bewertungen vor | heise resale

Zuletzt bearbeitet:
Machen eigentlich viele Firmen (egal welches Portal, auch bei Amazon).
Entweder sie werden selbst geschrieben (wie hier bei OCZ) oder man beauftragt eine Firma damit Bewertungen zu schreiben. Das Thema gab es doch schon häufiger.

Das sich OCZ damit nicht mit Ruhm bekleckert sollte wohl klar sein.

Ein Imageverlust den man sicher nicht so schnell wieder wettmachen kann, ich befürchte auch einen Finanziellen schaden denn man dadurch erwarten darf.
OCZ hat sich selbst ein Bein gestellt, Seriös ist anders.

@noxXx
Geiles Video :lol:

Die OCZ-Aktion bleibt doch eh nicht lange in den Köpfen der Konsumenten hängen... wenn überhaupt - die meisten Käufer werden davon nicht erfahren.

@Triceratops @noxXx Muss zustimmen, echt gut das Video!

Ich denke, dass dieses Prinzip bei vielen Produkten benutzt wird. Das ist natürlich nicht die feine Art, wenn sich eine Firma selbst bewerten muss. :nene:
Falls das OCZ wirklich war, dann sollten die sich mal richtig schämen - die haben es doch eigentlich nicht nötig.

Ohman echt schade, gerade auf solche Bewertungen lege ich eigentlich Wert. Ok Tests guck ich mir auch an, aber die Bewertungen auf z.B. geizhals und amazon beeinflussen mich schon.

Ohman echt schade, gerade auf solche Bewertungen lege ich eigentlich Wert. Ok Tests guck ich mir auch an, aber die Bewertungen auf z.B. geizhals und amazon beeinflussen mich schon.

Genau deswegen tun die Firmen das ja. Und da das Gedächtnis der Menschen leider eher wie ein Sieb funktioniert hat es selbst wenn es wie jetzt auffällt kaum weitere Konsequenzen - in 4 Wochen haben das 98% der Leute wieder vergessen und kaufen lustig weiter OCZ Produkte.

Was soll man dazu sagen?
Dass eine Firma so blöd ist und das von einem eigenen Host aus macht glaube ich eher nicht.

Man sollte dazu sagen dass nicht die Firma so blöd ist sondern der Mitarbeiter der dies veranstaltet hat.
Das ist überhaupt nichts neues, in einigen Firmen werden "Freelancer" dazu bezahlt in Foren Produkte zu empfehlen usw. Agressives Marketing halt - überhaupt nichts neues.
Dasselbe sieht man auch bei Ferienhotels die sich selber gut bewerten um selber an mehr Kunden zukommen. Daher überrascht mich das überhaupt nicht.. völlig normal in der heutigen Geschäftswelt.

Mir ist schon klar, dass OCZ das nötig hat. Meine Erfahrung: 2 Umtauschaktionen wegen fehlerhafter Produkte in 6 Monaten und jeweils 4-5 Wochen auf Austausch warten UND Versandkosten selbst tragen... Es müssen schließlich die echten Bewertungen unzufriedener Käufer aus den Portalen verdrängt werden. Armselig. Das war das letzte Mal, dass ich etwas von OCZ gekauft habe. Mit dem Arbeitsspeicher war/bin ich sehr zufrieden, sie hätten dabei bleiben sollen.

Virales Marketing scheint in der heutigen Welt leider normal zu sein.

Trotzdem finde ich es :kotz:

Ich kann diesen unterschwelligen Manipulationsversuchen nichts positives abgewinnen!

Zurück