OCZ soll neue Vertex-SSD bringen: Kampfansage an Samsung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OCZ soll neue Vertex-SSD bringen: Kampfansage an Samsung?

OCZ soll eine Neuauflage seiner Vertex-SSDs vorbereiten. Die Vertex 5 könnte damit der Vektor-Serie den Rang ablaufen. Das neue Line-Up soll SSDs mit Größen von 128 Gigabyte, 256 Gigabyte und 512 Gigabyte beinhalten. Der Veröffentlichungstermin für die neue Reihe könnte bereits im Mai sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OCZ soll neue Vertex-SSD bringen: Kampfansage an Samsung?

Wer bitte käuft von dieser Firma noch SSD's? Was für eine Ausfallquote hatten die noch mal? Über 50%? :ugly:
Da kann Samsung sich glaube entspannt zurück lehnen....

Ich sehe den Sinn darin nicht ... Solange es keinen neuen SATA Standart gibt und auch von den chipsätzen unterstützt wird ... Sehe ich nur marginalen leistungszuwachs.

Ich erhoffe mir von diesem Konkurrenzkampf jedenfalls eines: (Weiter) sinkende Preise für SSDs! ;)

Ich finde die Idee generell gut, da sie dem Endkunden zu gute kommt ;) Niedrige Preise für große SSDs.. was will man mehr? ;)
Bin mal gespannt was das bringt ;) Momentan dominiert Samsung den Markt, eine ausgeglichenere Verteilung schadet da nicht.

Meine Vertex 3 240GB der ersten Generation hatte nie Probleme und läuft noch immer wie geschmiert. :daumen:
Die extrem hohen Ausfallraten hat OCZ mit der Vertex 3 Grossteilig in den Griff bekommen, aber das Schlechte Image bleibt.

Ich denke nicht das OCZ ne Chance gegen Samsung hat, zumindest noch nicht, wegen Ihrem schlechten ruf.
Samsung hat sich mit Qualität und Preis schon ganz früh als Branchenmaster etabliert (830), sowas umzustossen dauert seine Zeit.

Wer bitte käuft von dieser Firma noch SSD's? Was für eine Ausfallquote hatten die noch mal? Über 50%? :ugly:
Da kann Samsung sich glaube entspannt zurück lehnen....
DANKE, dass das endlich angekommen ist. Unter jeder News und Meldung von OCZ SSDs erinnere ich daran, dass sie eine hohe Ausfallquote haben und man auch in jeder News bitte immer darauf hinweisen soll solange sich daran nix ändert.

Die extrem hohen Ausfallraten hat OCZ mit der Vertex 3 Grossteilig in den Griff bekommen, aber das Schlechte Image bleibt.
Eine Serie die mal weniger oft ausfällt entschädigt nicht die vielen geschädigten User. Denk mal an die Datenverluste, Zeitverlust wenn du keine Festplatte drin hast usw...
Vor allem tauscht der Support von OCZ auch sehr oft SSDs aus wenn man sie einschickt
Dann sollte ich am besten Geräte kaufen die extrem billig sind aber sogar90% Ausfallrate haben, da spar ich mir dann was - und wenns mal kaputt geht, ist doch egal wird eh getauscht oder?

Nein, da zahl ich lieber geringfügig drauf, und freu mich über ein zuverlässiges Datengrab. Wie etwa die Platten von Intel, deren Ausfallquote liegt unter 1% und die wenigen Ausfälle die sie hatten rühren von einem beseitigten Firmwarebug her.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem tauscht der Support von OCZ auch sehr oft SSDs aus wenn man sie einschickt

Andere Hersteller auch, dennoch sind die Daten pfutsch bei einer defekten SSD. ;)
Auch wenn sie nun besser sein mögen ich werde niemals mehr von dieser Firma was kaufen geschweige jemand anderem empfehlen.
Nach 5 kaputten SSD's von OCZ bin ich zu Samsung und Corsair gewechselt.

OCZ sollte die Produktion von SSD´s besser ganz einstellen :ugly:
Für Samsung ist OCZ wohl mehr als Lachhaft und sonst nichts!

Müssen Sie ja, der Produktionsfehler ist ja offensichtlich gewesen.

Eine Serie die mal weniger oft ausfällt entschädigt nicht die vielen geschädigten User. Denk mal an die Datenverluste, Zeitverlust wenn du keine Festplatte drin hast usw...
Datensicherheit ist aber nicht aufgabe des Herstellers. Soweit mir bekannt ist haben die Samsung Platten in der Firmware einen Sicherheitsmechanismus der am Lebensende das Schreiben blockiert, das Lesen der Daten aber weiterhin erlaubt.
Ich gehöre zu denen die Relativ Viele Backups anlegen (So einmal im Monat ziehe ich ein Image der ganzen Platte und tägliche Sicherungen mit Ocster Backup. je auf 2 verschiedene Platten):ugly:

Andere Hersteller auch, dennoch sind die Daten pfutsch bei einer defekten SSD. ;)
Auch wenn sie nun besser sein mögen ich werde niemals mehr von dieser Firma was kaufen geschweige jemand anderem empfehlen.
Nach 5 kaputten SSD's von OCZ bin ich zu Samsung und Corsair gewechselt.
Ganz so hart würde ich jetzt nicht sein, sollten Sie Plöztlich die Besste SSD aufm markt haben, dann würde ich mir selbst von OCZ wieder ne SSD kaufen (Unter beste fällt auch eine Ausfallrate unter 1%).

Da man so langsam die SATA 6.0 theoretisch ausschöpft, ist es an der Zeit mal die Speichergröße zu erhöhen.
Eine SSD 840pro oder deren Nachfolger mit 1TB Speicher wäre ganz nett. Zumal auch die Preise für größere Volumen langsam in bezahlbare Regionen kommen.
Und Crucial legt ja auch schon vor mit ihrer 960er Version.

M Soweit mir bekannt ist haben die Samsung Platten in der Firmware einen Sicherheitsmechanismus der am Lebensende das Schreiben blockiert, das Lesen der Daten aber weiterhin erlaubt.
das ist generell die Eigenschaft von Flash speicher, das hat nix mit Samsung Sicherheitsmechanismus zu tun. Jede SSD, wenn ihre Schreibzyklen aufgebraucht wird, kann nur noch, aber immerhin, gelesen werden
Ganz so hart würde ich jetzt nicht sein, sollten Sie Plöztlich die Besste SSD aufm markt haben, dann würde ich mir selbst von OCZ wieder ne SSD kaufen (Unter beste fällt auch eine Ausfallrate unter 1%).
dafür müssen sie aber mal ordentlich zulegen. Sie sind im Moment weit hinter anderen Hersteller, die noch dazu keine finanzielle Schwierigkeiten haben wie OCZ und die Qualitätskontrolle passt bei anderen eben auch.
Zudem muss sich erst über 1-2 Jahre hinweg weisen, ob man so eine geringe Ausfallquote hinkriegt bei OCZ, also bleiben sie für die nächsten 2 Jahre keine Empfehlung

Mal zustimm @ Rollora. Grad bei OCZ gibts da immer den bitteren Beigeschmack der vielen Ausfälle und der gefälschten Bewertungen. Bei Vielen ist eben das Vertrauen hin. Und diesen Makel loszuwerden, denke sowas braucht auch seine Zeit. Nicht alle SSD´s von OCZ waren schlecht, mein Bruder seine Vertex 2 läuft heute noch wie sonst was, nach mehr als 3 Jahren. Jedoch sind da draussen genug Leute, die mit der Firma mehr als unzufrieden waren bzw noch sind. Die Zeit wirds zeigen denke ich.

Als ob ich Geld für Elektroschrott ausgeben würde :ugly:

Wer sich ne OCZ SSD kauft hat meiner Meinung nach in den letzten paar Jahren überhaupt nichts mitbekommen. Die Ausfallraten sind ja nur eine Sache, da gabs ja noch andere Sachen wo man den Kunden durch den Kakao gezogen hat, wie zum Beispiel der Wechsel auf 25nm un der damit einhergehende Leistungverlust oder die Verarsche mit den gefälschten Bewertungen auf geizhals.

Die Firma ist bei mir seit langem extrem weit unten durch.

Zurück