OCZ Reaper HPC 1066 MHz - 4GB-Kit: Problem bei OC

Speedi

Software-Overclocker(in)
Gute Nacht! :ugly:

Ich hab da mal ne Frage zu meinem kürzlich erhaltenen neuen RAM.
Ich hab den auf 1066 Mhz laufen, also 533 MHz im BIOS bei 5-5-5-15 @ 2,1 Volt.
Alles gut bis dahin.

Aber wenn ich jetzt z.B. die Latenzen etwas niedriger setze, z.B. auf 4-4-4-12 und die Spannung auf 2,2 Volt bzw. 2,24 Volt stelle, startet der Rechner nach dem Speichern im BIOS neu und dann freezed er.
Erst nach "brutalem" Ausmachen und wieder einschalten, kommt eine Fehlermeldung, dass das OC fehlegschlagen ist.

Ich kann auch nicht z.B. wenn ich meine CPU übertakte und dann einen "krummen" Teiler habe, 1100 MHz einstellen, da das der RAM auch nicht mitmacht, auch nicht bei 2,3 Volt.

Bin ich zu blöd, oder ist das normal für den RAM?

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
Also stabil auf 1066 MHz laufen sie ja, aber mit höherem Takt wollen sie nicht laufen; dasselbe gilt für bessere Latenzen...

Hm...
Aber komisch ist das schon!
Ich kann ja noch nichtmal 4-5-5-15 einstellen, wenn ich DRAM Voltage auf 2,3 Volt setze!

Ich habe eher den Verdacht, dass das Board da was nicht mitmacht, ich werde das BIOS mal auf Vordermann bringen, auch wenn es sich nur um eine "Datums-Änderung" handelt (3.12.08 -> 12.12.08)

Gruß,
Kepi007

Das ist völlig normal das der Speicher kein CL4 bei 533Mhz mit macht. Wenn du unbedingt CL4 haben willst musst du den Speicher mal auf 800Mhz runterstellen und dann in kleinen Schritten hochtakten um auszuloten wie hoch du mit CL4 kommst. Erwarte dir aber nicht zu viel, gerade bei 2*2GB wirst du nicht weit kommen.

Jokers Meinung kann ich nur unterstreichen!

CL4 bei DDR1066-Betrieb kannst Du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen. Das ist völlig normal und bei meinem Reaper-Ram ebenso wie bei allen Anderen der Fall. Spannung hilft bei Latenzen-Tuning in den Regionen nicht viel.

JackBen

Alles klar, allerdings sollte der Speicher doch bei ehöhter Spannung wenigstens einen höheren Takt mitmachen, oder?
Oder ist das auch nicht zu erwarten, bei 2GB-Modulen?
Also ich dachte, dass die RAMs mindestens 1100 MHz mitmachen werden...
Oder ist auch das zu viel verlangt von nem 1066-er?

Gruß,
Kepi007

Sowohl als auch ;)

Hast du das aktuelle BIOS? Wenn ja, probier bitte folgendes: NB Spannung 1,4V, TRFC/REF Cycle Time 58, Ai Clock Twister Lighter/Lightest, CPU und PCIE Spread Spectrum Disabled.

OK, also imo sieht's so aus, da ich meine CPU (Q9550) auf 4 GHz laufen habe:

NB: 1,34 Volt
Ai Twister: Light
CPU und PCIE Spread Spectrum auf Disabled.

Ich teste das gleich mal.
Wofü soll das jetzt gut sein eigentlich? Könnte ich evtl. dann die Latenzen runternehmen, oder kann ich den Speicher dann höher takten lassen?

Gruß,
Kepi007

Alles klar, ich werde das mal probieren.
Und 1,4 Volt NB-Spannung sind auch nicht zu viel (für den Dauerbetrieb)?

Danke erstmal! Falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal bei dir, du scheinst dich ja gut mit OCZ-RAMs auszukennen! :daumen:

Gruß,
Kepi007

Ja, sry, das sollte nicht so rüberkommen, als ob ich NicoOCZ's Ratschläge infrage stellen würde.
Ich wollte nur sichergehen, dass es auch wirklich 1,4 Volt sind! ;)

Dank dir NicoOCZ, hast mir echt geholfen! :daumen:

EDIT:
tRFC kann ich nich auf 58 stellen, am nähesten dran ist 55 oder 60. Welches soll ich jetzt nehmen?

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
Zurück