OCZ RAM @ 1,9V

Turbo1993

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen,

bei einer Umrüstaktion gestern ist mir aus Kompaktibilitätsgründen alter OC-RAM in die Hände gefallen. Um genau zu sein ocz3p1800GK4. Da mein System (AMD Athlon II X4 760K, Gigabyte G1.Sniper A88X) die richtigen Werte des 4GB-Kit's beim booten nicht erkannte, wollte ich sie manuell einstellen. Nach kurzer Suche mit einigen Schwirigkeiten (OCZ gibt es ja nicht mehr und RAM stellen die noch viel länger nicht mehr her) hab ich (hoffentlich) die richtigen Spezifikationen gefunden. DDR3-1800 mit den Latenzen 8-8-8-27 bei 1,9 Volt. Zumindest die Spannung ist bestädigt, denn sie steht auch auf den Riegeln.
Momentan betreib ich die Riegel mit DDR3-1333 6-6-6-16 bei 1,65 V. Bei DDR3-1600 8-8-8-27 1,65V stürzte Windows beim booten ab.
Meine Frage ist, kann ich die Riegel gefahrlos bei 1,9 Volt betreiben? Ich hab mal gelesen, dass die integrierten RAM-Controller von AMD nur bis 1,65 Volt spezifiziert sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Spannung nur für Mainboards mit Sockel 775 angedacht waren, wo sich der Controller noch in der Nothbrigde befand.
 
ich würde den aus 2 gründen als 1333er RAM laufen lassen.
1.
der unterschied zu nem 1600er respektive 1866er ist kaum spürbar. (ingame beim nutzen einer dedizierten GPU
2.
sind 1.9 Volt sicher zuviel für moderne CPUs.... (so ist meine eineschätzung)

Gruß wievieluhr
 
Hi,

1.55 V ist die max., empfohlene RAM-Spannung für deine CPU, d.h. selbst mit guter Kühlung und OC-Spielraum würde ich nicht weiter als 1.65 V gehen.

Du liegst mit deiner Einschätzung komplett richtig: Die 1.9 V waren 2008 / 2009 für die Sockel 775 CPU's/MoBo's gedacht, als die Architektur noch anders aufgebaut war.

VG
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Spannung auf 1,55 V gesenkt. Momentan läuft alles noch stabil. Allerdings war 1333 mit 1,5 V nicht möglich. Also muss ich häute noch die Stabilität richtig testen.

@chriss vaughn
Wo hast du die max. Spannung von 1.55 V her? Das einzige, was ich gefunden hab, war eine Angabe bei Alternate. Die schreiben, dass eine Spannng von 1.35 V bis 1.65 V möglich ist.
 
Intel empfiehlt aktuell eine RAM-Spannung von 1,5 Volt ± 5%, also max. 1,575 Volt:

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Intel® Core™ i5 Desktop Processor — Intel® Core™ i5 Desktop Processor frequently asked questions

Für AMD CPU's sind 1,65 Volt RAM-Spannung kein Problem.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Spannung auf 1,55 V gesenkt. Momentan läuft alles noch stabil. Allerdings war 1333 mit 1,5 V nicht möglich. Also muss ich häute noch die Stabilität richtig testen.

@chriss vaughn
Wo hast du die max. Spannung von 1.55 V her? Das einzige, was ich gefunden hab, war eine Angabe bei Alternate. Die schreiben, dass eine Spannng von 1.35 V bis 1.65 V möglich ist.

Habe ich in mehreren OC-Foren gelesen, wenn es um OC und RAM-Kompatibilität hinsichtlich der Athlon II X4's ging.
 
Hier wird manchmal gnadenlos Müll verbreitet ohne jegliches Hintergrundwissen das ist echt unglaublich. Was plötzlich das Intel-Limit hier verloren hat ist mir auch ein Rätsel.

Alles bis 2,0 Volt ist bei AMD überhaupt kein Problem. Das steht sogar offiziell in den AMD Datenblättern. http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf (siehe Seite 7)

Ihr solltet mal bedenken, dass der IMC des Athlon II X4 auf der Bulldozer Architektur basiert (Piledriver). Diese haben physisch den gleichen IMC wie die vorherige Generation, die nicht nur DDR3 sondern auch DDR2 unterstüzt. Wenn ihr schon groß über Spezifikationen redet dann bedenkt, dass die JEDEC Spec bei DDR2 bis zu 1,90 Volt beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hätte nicht gedacht, dass sogar 2,0 Volt möglich sind. Aber wenn der Controller immernoch seine Leistung bringt, warum sollte man einen neuen entwickeln :-D
Allerdings bezieht sich das Papier noch Phenom II (K10). Kann es da Probleme mit der Garantie geben? Meine CPU ist immerhin erst 2 Tage alt. Es würde mich allerdings schon mal reizen, zu schauen, was geht.

Aber danke schon mal für den Link, ich hab noch einen Phenom II 955 im Betrieb, da vielleicht auch mal ein Tuning gebrauch könnte :-)
 
@der8auer

:lol: Unangenehme Posts einfach zu löschen ist schon eine sehr reife Art der Problemlösung und zeugt von außerordentlicher Kritikfähigkeit :lol:

Weil ich das schon habe kommen sehen: Unbenannt.PNG

Den Rest besprechen wir vielleicht hier: Besprechung moderativer Massnahmen, auch wenn mir gerade irgendetwas sagt, dass das so viel bringen wird wie eine Ananasplantage in Alaska.
 
Zurück