OCZ kündigt den hybriden Datenspeicher Revodrive an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ kündigt den hybriden Datenspeicher Revodrive an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OCZ kündigt den hybriden Datenspeicher Revodrive an

Hmm, also rein vom Funktionsprinzip nichts anderes als Intels SSD-Caching mit dem Z68. Nur hier plug'n'play auf einer PCIe-Karte. Da muss der Preis dann aber schon attraktiver sein als der der anderen Revodrives.

AW: OCZ kündigt den hybriden Datenspeicher Revodrive an

Nachdem die Festplatte aber "direkt" an der SSD sitzt könnte ich mir vorstellen, dass das ganze etwas performanter als SSD caching läuft. Vergleichs benchmarks wären auf jedenfall interessant

Incredible Alk schrieb:
War auch mein erster Gedanke... für 500€ braucht man wenn man keine TBs von Daten hat fast schon gar keine Festplatte mehr, ne M4 mit 512GB ist fast schon zu haben für den Preis :D

Naja siehste. :D Für 250 - 300€ wäre es ok aber 500€ einfach nur übertrieben.

500€! Niemals! Da kaufe ich mir ja lieber eine Normale SSD + HDD.

Das läuft bei mir sehr gut. Eine OCZ Vertex 3 für's System und die meisten Applikationen, ein RAID 1 Array aus 2 TB-HDDs für Fotosammlung, Musiksammlung, und andere Mediendaten, sowie für Spiele die eher Spielfilme sind, wie z.B. Mass Effect. Bei letzterem könnte man sich das RAID 1 auch schenken, aber gut... Hauptsache die Urlaubsfotos sind sicher. :D

Nachdem die Festplatte aber "direkt" an der SSD sitzt könnte ich mir vorstellen, dass das ganze etwas performanter als SSD caching läuft. Vergleichs benchmarks wären auf jedenfall interessant

In beiden Fällen hängen SSD und HDD direkt am Controller.

Was mich bei der OCZ-Lösung etwas wundert: "Software", "Software", "Software" - und technisch scheint in der Tat das Huckepack-Modul des Revodrive X gegen eins mit HDD getauscht worden zu sein, d.h. der Controller sollte der gleiche wie immer sein. Stellt sich also die Frage, ob das ganze überhaupt Systemunabhängig ist, oder nur durch die beiliegende Software bereitgestellt wird? (Performanceeinbußen und Kompatibilitätsrisiko inklusive)

Das Teil ist mittlerweile für knapp unter 400€ lieferbar.

OCZ RevoDrive Hybrid 100GB SSD + 1000GB HDD, PCIe 2.0 x4

Was mich bei der OCZ-Lösung etwas wundert: "Software", "Software", "Software" - und technisch scheint in der Tat das Huckepack-Modul des Revodrive X gegen eins mit HDD getauscht worden zu sein, d.h. der Controller sollte der gleiche wie immer sein. Stellt sich also die Frage, ob das ganze überhaupt Systemunabhängig ist, oder nur durch die beiliegende Software bereitgestellt wird? (Performanceeinbußen und Kompatibilitätsrisiko inklusive)
Siehe:

Das RevoDrive Hybrid ist ohne Frage ein innovatives Produkt. Das größte Manko ist jedoch das lediglich in Software gelöste Caching. So ist man zum einen abhängig vom Support des Herstellers, was die Unterstützung von verschiedenen/neuen Betriebssystemen angeht. Zum anderen kann das strenge DRM der notwendigen Dataplex-Software in Form von Online-Aktivierungszwang und notwendiger Deaktivierung der Lizenz bei Neuinstallation durchaus als störend empfunden werden.

Positive Aspekte des OCZ RevoDrive Hybrid:

• All-in-One Lösung für eine Festplatte mit SSD-Caching
  • 100 GB große SSD erlaubt das Cachen von vielen Daten
  • Hohe Leistung (SSD-typisch) für im Cache liegende Daten
Negative Aspekte des OCZ RevoDrive Hybrid:

• Blockiert einen zusätzlichen Slot auf dem Mainboard
  • Caching nur in Software gelöst, damit abhängig vom Betriebssystem
  • Strenges DRM der Cache-Software (Online-Aktivierung)
Quelle: Hardwareluxx - Test: OCZ RevoDrive Hybrid 1 TB

Das Gelbe vom Ei ist es mMn so leider nicht. Und überhaupt, DRM / Online-Aktivierung bei einem quasi SSD-HDD-Treiber? Hallo?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück