OCZ Fatal1ty Series - Reicht das aus?

Dakard

Kabelverknoter(in)
Servus liebe Leute und schöne Festtage!
Ich habe da mal eine Frage. Es muss ein neuer PC angeschafft werden und ich habe auch alles bereits bestellt. - Blöd nur, wenn man bemerkt, wie wenig Watt das 5 Jahre alte NT hat :D
Nun, da habe ich mich direkt auf den Weg gemacht und mich bei Amazon und co informiert.
Was ich letzendlich für sehr interessant hielt war das OCZ Fatal1ty Series

OCZ Fatal1ty Series Netzteil 750W EU/UK: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dass ich bisher ein gut funktionierendes Bequeiet hatte, habe ich nichts gegen einen Wechsel zum OCZ einzuwenden. Zumal es im Internet nicht kritisiert wurde.
Riesen Ahnung habe ich nicht von PCs, aber ich meine dass es nicht allzu schlecht sein soll.
Was meint ihr?
Ich habe bestellt:
Nvidia GTX 770
AMD FX-8350
M5A97 LE (ca 68€)
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7

Es soll auch eine SSD folgen, 2 Gehäuselüfter werden auch Platz finden.

Meine Sata II Festplatte wird für den ersten Monat genutzt - hoffe, dass sollte auch keine Probleme bereiten. Ebenso, dass ich eine PCI-E 3.0 Graka auf ein 2.0 MB packe (was anscheinend nahezu keinen Verlust erzeugen soll, nichtmal ein Frame bei BF4)

Falls euch irgendwas anderes an der Kombi komisch erscheint - nur zu, sofort melden, bitte :-)
Ansonsten einen schönen Abend (oder Morgen XD)

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind Schrott -> volle Kanne auf Billig getrimmt. Mit billig(sten) Kondensatoren, einem einfachsten Sicherungschip (den beliebten 8beinern, die IMO verboten gehören).
Und auch ansonsten wüsste ich jetzt echt nichts, was jetzt für dieses Gerät sprechen würd, alles was mir einfällt, spricht dagegen.

Hallo erstmal^^
Wovon soll ich denn die Finger halten? Vom Netzteil? Ich habe kaum Ahnung von allem, aber 480W klingt für mich zu wenig... Mit dem OCZ habe ich ungefähr 600 Netto, vielleicht mehr.
Wieso die FX 8350? Weil es eine Octa-Core ist und 4GHZ pro Kern hat. 6 Kerne fand ich doof und ich dachte mir, dass 8 einfach besser sind. Da aber die meisten Anwendungen nichtmal mit 4 Kernen klarkommen, war für mich eine hohe Taktrate wichtig. Ist das doof gewesen? Falls du aber AMD an sich meinst, ich mag das P/L Verhältnis der AMDs

LG

@ Stefan:
Danke dir für die Hilfe, natürlich auch an Jeanboy!
Nun, alles klar.. da habe ich wohl Müll bestellt. Zum Glück aber bei Amazon storniert.
Das Wichtigste ist, dass es 100€ oder weniger kostet. Nur ein Cent höher ist nicht möglich. Auch hätte ich gerne etwas Spielraum mit der W Anzahl, ca 100W vlt.

Ist das hier besser?
http://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVCK
Weil ich bin mir sicher, dass 480 W bzw 420 Nettowatt mir eher nicht ausreichen, aber ihr seid selbstverständlich besser informiert! Danke für eure Hilfe!!!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauchst du über 700Watt bei den Komponenten?
Ich denke wie die Vorredner könnte ein NT um die 500W ausreichend sein, falls du etwas mehr als 480W haben willst -> eine Stufe höher.

grüße

Hallöchen,
Nun, wie schon gesagt, ich empfinde Netto 420 Watt zu begrenzt bemessen. Was wäre, wenn ich mir eine weitere Grafikkarte zulege? Nvidi empfiehlt 600W (sicher Brutto) und die CPU ist auch nicht wirklich stromsparend. Ich werde 2-3 Festplatten haben und in naher Zukunft alle 4 Ramriegel besetzt haben. Also meint ihr nicht, 420 Watt sind zu knapp?
Ahja, die Vorredner gaben mir 80+ Gold NTs. Mit nur 48W komme ich auf dieselbe Zahl wie beim 530 80+ Bronze.

Lg und danke für euren wunderbaren Eifer!

Wenn beim Netzteil 480 Watt Leistung stehen dann leistet es auch 480 Watt. Bei guten Netzteilen sogar annähernd zu 100% auf den 12 Volt rails. Du musst die 480 Watt durch die Effizienz teilen um zu erfahren wie viel es selbst an Leistung benötigt um 480 Watt an Ausgangsleistung zu liefern.

Wieso die FX 8350? Weil es eine Octa-Core ist und 4GHZ pro Kern hat.

Genau genommen ist's ein 4 moduler mit CMT.

6 Kerne fand ich doof und ich dachte mir, dass 8 einfach besser sind.

Nicht immer. Gegen einen i7 4930k zum beispiel sieht der fx 8350 kein land, weder beim gaming noch bei anwendungen

Ist das doof gewesen?

Sofern der rechner überwiegend zum zocken verwendet wird, wäre eine intel cpu, wie der xeon e3 1230 v3 von vorteil gewesen

Ich habe kaum Ahnung von allem, aber 480W klingt für mich zu wenig...
Dann schau dir mal ein paar Reviews an, wo Systeme vermessen werden. Zum Beispiel bei Grafikkarten.
Überleg mal, was GraKa so verbrauchen dürfen (kleiner Tip: 75W, +75W pro 6pin PCIe Anschluss und 150W pro 8pin Anschluss, maximal).
Überleg mal, was deine CPU so verbrauchen darf (ohne OC)

Addiere das, weil der Rest spielt kaum eine Rolle. Und wo landest du?! Bei maximal 450W. Da noch 'nen bisserl Reserve eingeplant und wo landest? RICHTIG, bei etwa 500-550W.

Wozu jetzt also irgendwelche völlig überdimensionierte Netzteile kaufen, von denen du einfach NUR Nachteile hast?!
Die Teile sind teurer, lauter und halten auch nicht wirklich länger als ein entsprechend dimensioniertes Gerät.

Sie kosten nur mehr, entsprechend verdienen Händler und Hersteller mehr €uronen pro Gerät.

Kurzum:
Für ein System mit nur einem Grafikchip und einer Grafikkarte: Maximal 550W
Für ein System mit zwei Grafikchips aber auf einer Grafikkarte: Da kann man dann in der Tat über den 600W Bereich nachdenken
Für ein System mit zwei Grafikchips aber auf zwei Grafikkarten: 750-850W

Dieses Posting geht selbstverständlich von High End Hardware wie der Radeon 290X aus und nicht von irgendwelchem Spielkram wie 'ne 270X...

Sofern der rechner überwiegend zum zocken verwendet wird, wäre eine intel cpu, wie der xeon e3 1230 v3 von vorteil gewesen
Naja, der Punkt/Witz bei den AMD CPUs:
Je besser die CPU ausgelastet ist, desto besser die Performance.
Sprich: Bei hoher Last mit 6-8 Threads kann sie schon sehr nahe an die entsprechenden Intel CPUs ran kommen - kostet dabei aber nur die Hälfte...

Ich betreibe meinen PC mit einem 400W-Netzteil, wieso sollten dann für deinen knappe 500W viel zu knapp sein? Das passt locker, glaub mir ;)

Ich habe kaum Ahnung von allem, aber 480W klingt für mich zu wenig...

Da du ja kaum Ahnung hast, solltest du nicht auf dein Bauchgefühl hören, denn das erzählt eben Unsinn, sondern auf das, was man dir hier sagt.
Ein gutes 500 Watt Netzteil ist für deine Hardware völlig ausreichend. Mehr wirst du auch nicht brauchen, wenn du später die Grafikkarte gegen eine bessere tauschst.

Also...
Nun, ok, ihr meint 500 W reichen. Bei vergleichbaren Konfigurationen, aber mit Intel, braucht das System ca 350W. Amd frisst mehr, also ca 400W sagen wir mal. Nehme ich ein 480 Watt System, komme ivh auf 420 Nettowatt. Dass das Unfug sei und ich genausoviel bekomme kann ich nicht nachvollziehen, nachdem ich alles gelesen habe. Wikipedia, PCGH, Gamestar und und und. 80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Update: Titanium

Dass aber 420 Nettowatt ausreichen glaube ich dir, nur bin ich ein unsicherer Typ und gehebimmer auf Nummer sicher (sicher).

LG und einen schönen zweiten Weihnachtstag!

Oh man dein Netzteil leistet wirklich 480 Watt wenn auf der Verpackung 480 Watt draufsteht. Aber um diese 480 Watt zu leisten, muss es etwa (480/0,9) 540 Watt aufnehmen. Was redest du da immer von Brutto und Netto Werten? Die Effizienz eines Netzteils hat wirklich rein garnichts mit der Leistungsfähigkeit eines Netzteils zu tun.

Also nochmal zum Abschluss: 480Watt = 480 Watt

Selbst ein System mit GTX 780Ti (der stärksten und stromhungrigsten Single-GPU die es derzeit gibt) und i7 4770K @4,5 Ghz braucht grade mal ~450W unter Last.

Ich hab ne 7970 @ 1,15 Ghz und nen 4670K @ 4,3 Ghz und mein System schluckt unter Spielekast grade mal ~350W, gemessen mit nem Energiekostenmessgerät vom Obi. Das wird wohl nicht sehr genau sein, aber zeigt doch dass mein Straight Power E9 480W sich nicht anstrengen muss.

Die wichtigsten Dinge wurden ja schon gesagt. Ich möchte aber noch auf ein kleines Detail hinweisen:

OCZ hat Anfang Dezember Insolvenz angemeldet. Das sollte man bei der Auswahl vielleicht auch mit berücksichtigen... :D

Oh man dein Netzteil leistet wirklich 480 Watt wenn auf der Verpackung 480 Watt draufsteht. Aber um diese 480 Watt zu leisten, muss es etwa (480/0,9) 540 Watt aufnehmen. Was redest du da immer von Brutto und Netto Werten? Die Effizienz eines Netzteils hat wirklich rein garnichts mit der Leistungsfähigkeit eines Netzteils zu tun.

Also nochmal zum Abschluss: 480Watt = 480 Watt
Lieber Shadow, das kommt davon, wenn man viel liest aber leider es sich anders vorstellt. Ich werde mich wohl entschuldigen müssen..
Ich habe gedacht, dass: Ein 480 W NT 480 aus dem Netz zieht, aber nur 80-90% verarbeiten kann. Anscheinend sind aber die 480 W die 80-90% und es wird noch mehr aus der Steckdose geholt (hast du gut erklärt!)
Also, also.. dann hole ich mir ein 480-500W NT dank euch.

Lieber Chiller, 400W habe ich auch hier, sogar von be Quiet. Das ist aber schon knapp an der Grenze, oder? Was meint ihr? Das Rechenbeispiel von Stefan meint ja, dass es mit Reserve etwas über die 400 geht, also muss doch eines her.
Da höre ich doch auf das Bauchgefühl, anstatt 480 möchte ich 500-550, das sollte doch noch nachvollziehbar sein^^ LG

Ich würd den lahmen 8350 zurückgeben, genauso wie das Billigst-Schrott-Board von Asus und den RAM mit den störenden Kühlkörpern.

Stattdessen lieber nen schnelleren Intel + Board + low Profile RAM.
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Und dazu das Netzteil hier:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder mit Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Höher macht keinen Sinn, die sind nur lauter und der PC verbraucht dadurch mehr. Auf "Reserve" kaufen ist auch schwachsinnig, genausowenig wie mehr kaufen, weil man einfach keine Ahnung hat.
Selbst ein 4770K@4,5GHz und ne Titan braucht nur ein 400W Markengerät: Intel

Hallo Sethos,
Danke für deine zahlreichen Kaufvorschläge.
Ich habe aber bereits die Sachen bestellt und ich bin ziemlich zufrieden mit der CPU. Das Mainboard mag billig sein, aber mein Asus M4A78-E funktioniert immernoch seit Jahren.
Der Ram hingegen, war wohl blöd, mich stören die Kühlkörper eher nicht, nur den Luftfluss vielleicht. Mir gefielen sie, wegen CL7.

Stefan, ein e5^^

Nein, e6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Schinken, der auf dem Wertstoffhof landen sollte. Die Kondensatoren und damit die Filterung könne komplett hinüber sein, obwohl das Netzteil noch Strom liefert. Durch die dann aber extrem hohen Ripple&Noise Werte macht das die Hardware aber nicht lange mit.

Zurück