OCZ DDR3-1333 CL7 >AMD Edition< ??

Ja, liegt an der Spannung.

Sollen den Speicher-Controller nicht so belasten. Der Trend mit der geringeren Spannung ist aber auch ein Weg in Richtung Core i5. ;)

Gruß

Geringe Spannung?
Wie viel hat den dann der normale? :what:
1,65 sind doch schon 0,15 Volt Überspannung...

und btw: Das ist kein Trend, das sind die Standardwerte die OCZ, wieder mal, nicht einhalten kann um stabil zu laufen.

Du bisst dir schon bewusst, das viele DDR3-Speicherkits ca. 1,8V brauchen um einen hohen Takt mir niedrigen Latenzzeiten zu erreichen.

Die Spannung ist also schon arg nach unten verbessert. ;)

Du bisst dir schon bewusst, das viele DDR3-Speicherkits ca. 1,8V brauchen um einen hohen Takt mir niedrigen Latenzzeiten zu erreichen.

Die Spannung ist also schon arg nach unten verbessert. ;)

Der Standard für DRR3 Speicherriegel sieht aber anders aus. ;)
Hat man ja bei DDR2 gesehen, wo einige Riegel nur mit jenseits von 2,3 Volt die Frequenzen und Timings stabil machen, mit denen sie verkauft werden, obwohl da von "ab 2,1 Volt" die Rede ist.

Dir ist aber auch bewusst das die Standardspezifikationen 1,5 Volt sagen?
Man braucht sich ja nur mal genauer anzuschauen. 1,6 Volt würde ich sagen geht ja noch. Aber dann 1,8 Volt und mehr für angeblichen Marken-RAM. Sry aber da frage ich mich echt was OCZ da für einen Müll verkauft.
Ich nehme lieber RAM der weniger Spannung benötigt und dafür dann nicht so tolle Latenzen erreicht. Die paar Prozent die das vielleicht schneller ist... ob man das in echt auch merkt? Ich denke mal nicht, war bei DDR2 nicht anders.

Bin gerade dabei, mir ein AM3 System zusammenzustellen und noch auf der Suche nach dem passenden Speicher. Wäre die AMD-Edition von OCZ nicht ideal?! Gibt den ja auch noch als 1600er...

Warum nimmste denn dann nicht die AMD-Edition?! Hab ich da was falsch verstanden? Sind die nicht besser, weil die weniger Volt benötigen?

Aber die 1333er sind ja preislich absolut im Rahmen. Knapp 60 Euronen. Wären die nicht die beste Wahl mit den niedrigen Volt-Zahlen? Was ist denn überhaupt der Vorteil der 1600 mhz? Dachte immer, der Phenom II unterstützt eh nur 1333?! Brauche ich 1600er, wenn ich den Proz übertakten will? Übertakte ich dann gleichzeitig auch den Ram?

Es kommt drauf an welche CPU du hast. Bei einer Black Edition ist der RAM total egal da du die CPU über den Multi übertaktest. Die bessere Wahl ist immer die Wahl die am nähesten bei den Spezifikationen ist.

Es kommt drauf an welche CPU du hast. Bei einer Black Edition ist der RAM total egal da du die CPU über den Multi übertaktest. Die bessere Wahl ist immer die Wahl die am nähesten bei den Spezifikationen ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche CPU es werden wird. Schwanke zwischen 955BE, 810, 925, so er denn irgendwann noch kommt. Wenn ich nen 810er übertakte, übertakte ich dann auch gleichzeitig den RAM? Kann man das dann nicht über den Teiler (oder so?) ausgleichen? Un dwenn Du sagst, am besten ist der Ram, der den Spezifikationen am nächsten ist, heißt das, dass die AMD-Edition von OCZ ideal ist? Wäre vielleicht der 1600er AMD-Edition (ja, der koste gut 70 Euro und ist somit nicht ganz günstig) die beste Wahl?!

Wenn du die CPU über den "FSB" bzw Ref. Takt bei AMD übertaktest, dann wird auch der RAM automatisch mit übertaktet. Klar kannst du das durch Teiler auch wieder eindämmen. Ich persönlich würde keinen 1600er RAM und auch keinen OCZ RAM kaufen. Von deren Plastik Heatspreadern halte ich nicht viel;)
Da würde ich eher so etwas:
Mushkin DIMM Kit EM3-10666 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996585) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder wenns unbedingt 1600er sein muss
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland auch wenn es ein Tripple-Chanel Kit ist.
Oder eben diese OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.
Aber da würde ich persönlich das Plastik abmachen ;)

Kann ja mal kurz meine Planung darlegen:

Board: Gigabyte MA790XT-UD4P

Proz: 810, 925, oder 955BE

Kühler: Skythe Mugen 2

Speicher: Unentschlossen. Auf jeden Fall muß der Mugen 2 drüber gehen, sprich keine ausladenden Headspreader

Was will ich?!: Allround-PC, mit dem auch viel gespielt wird. Hab kein Interesse an Crossfire oder SLI, Prozessor übertakten ist mir wichtiger. Das ganze System kommt neu, daher auch AM3. Mir ist die Zukunftsfähigkeit, auch des Rams sehr wichtig, da ich nicht in 2 Jahren wieder Board und Speicher tauschen möchte. Dann soll der Tausch des Proz reichen!

Irgendwelche Tips noch zur Zusammenstellung?

Zurück