OCZ bankrott, Toshiba soll Assets übernehmen

AW: OCZ bankrott, Toshiba soll Assets übernehmen

Wundert mich auch nicht seit den Trippel S.1366 Kits kann man OCZ vergessen.

Haben aber viel für die schnelle verbreitung und sinkende Preise bei SSD´s getan.
Ich hab mich aber immer gewundert warum die soviel unteschiedliche SSD-modelle anbieten.

Tja alles oder nichts endet auch mal mit nichts.

Einer weniger.
Ich weine denen keine Träne nach. Egal ob RAM, SSD oder NT, von denen war in den letzten Jahren nichts zu gebrauchen. Wer miese Qualität anbietet geht eben irgendwann bankrott und das ist auch gut so.

Meine Agility 3 läuft auch schon seit 3 Jahren perfekt und der RAM war auch immer gut. Schade eigentlich, das es immer weiter bergab ging.

Verstehe ich nicht hab seid 2-3 jahren 2 vertex 3 und RAM von denen hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Verstehe ich nicht hab seid 2-3 jahren 2 vertex 3 und RAM von denen hatte bis jetzt keine Probleme damit.

OCZ SSD sind 5x so anfällig für einen Ausfall wie SSD von Samsung oder Intel.
Klar hat OCZ die Ausfälle mit Firmware Updates in den Griff bekommen aber bei den Preisen haben die einfach minderwertige Chips genommen und diese mit den aggressiven Sandforce Kontroller gepaart, eine Mischung die sich nicht wirklich verträgt. Die Vertex sind noch die besseren SSD von OCZ, die Octane und Patrol Serie hatte Ausfälle von 40% und mehr. Bei solch desaströsen Ausfällen, ist ein Verlust schon vorprogrammiert.

Beim RAM war es auch nicht besser, ich hatte mal Reaper RAM (damals DDR2 also den Glanzzeiten von OCZ) und die habe ich insgesamt 4x Einschicken müssen bis ich ein Kit hatte das auch länger als nur ein paar Wochen hielt. Auch wenn viele zufrieden waren mit den OCZ Produkten, ich war es nie und habe die Firma gemieden wo es nur ging.

OCZ hat eh nie in der oberen Liga mitgespielt, von daher interessiert es mich herzlich wenig.
Meine damalige Vertex und Agility waren eine Schande.

Weniger Wettbewerb ist eigentlich nie gut. Von daher ist es schade auch wenn ich OCZ-Produkte bislang nie gekauft habe.

Ich habe noch eine SSD Vector im RMA, Chancen diese zurück zubekommen wenn OCZ pleite geht ? Hat man mittels des Rma Antrags (über den händler da Produkt nur 4 Monate alt ist) die Eigentumsrechte am Produkt abgetreten ?

Im Worst case wandert die SSD in die Konkursmasse :( - Vielleicht ist beim Händler noch was machbar .......

Weniger Wettbewerb ist eigentlich nie gut. Von daher ist es schade auch wenn ich OCZ-Produkte bislang nie gekauft habe.

Wenn die Teile eben mehr ausfallen, als bei der Konkurrenz,
hätte man etwas mehr in die Qualitätssicherung stecken müssen,

von daher ist es kein Verlust.

Ich habe noch eine SSD Vector im RMA, Chancen diese zurück zubekommen wenn OCZ pleite geht ? Hat man mittels des Rma Antrags (über den händler da Produkt nur 4 Monate alt ist) die Eigentumsrechte am Produkt abgetreten ?

Im Worst case wandert die SSD in die Konkursmasse :( - Vielleicht ist beim Händler noch was machbar .......

Das ist schwer zu sagen, da die Abwicklung nicht über ein deutsches Verfahren läuft. Tipp für das nächste Mal: Liegt der Kauf nicht mehr als sechs Monate zurück, Nacherfüllung beim Händler verlangen (= Gewährleistung) und hierfür eine angemessene Frist setzen. Läuft die Frist erfolglos ab, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Leider versuchen viele Händler eine RMA über die Garantie einzufädeln, obwohl diese meistens nachteilhaft für den Käufer ist. Für den Händler ist das natürlich toll, er spart Geld, während der Käufer wochenlang auf Ersatz wartet, der nicht einmal Neuware ist oder im schlimmsten Fall eine sehr niedrigere Zeitwertgutschrift.

Das ist schwer zu sagen, da die Abwicklung nicht über ein deutsches Verfahren läuft. Tipp für das nächste Mal: Liegt der Kauf nicht mehr als sechs Monate zurück, Nacherfüllung beim Händler verlangen (= Gewährleistung) und hierfür eine angemessene Frist setzen. Läuft die Frist erfolglos ab, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Leider versuchen viele Händler eine RMA über die Garantie einzufädeln, obwohl diese meistens nachteilhaft für den Käufer ist. Für den Händler ist das natürlich toll, er spart Geld, während der Käufer wochenlang auf Ersatz wartet, der nicht einmal Neuware ist oder im schlimmsten Fall eine sehr niedrigere Zeitwertgutschrift.

Danke werd ich beim nächsten Gewährleistungsanspruch geltend machen ;) - Habs am Anfang mit Wandlung probiert aber da warens extrem stur.
Ich hoffe mal dass ich ne funktionsfähige SSD bekomme ;)
Diese wird dann vor Ort gleich einen SMART check unterzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Platte noch unbeschrieben ist, hat auch noch kein Sektor Lese-/Schreib-Fehlversuche gemeldet...

Meine OCZ-Produkte waren/sind immer zuverlässig und hatten mich bereits von der Verpackung her (da geht die Produktsorgfalt los) überzeugt. Auch die Zuverlässigkeit war immer top.

Die "aktiven Vermögenswerte" / "Assets" sind ein Begriff aus der Bilanz. Letztlich verbergen sich dahinter Sach- oder Patentwerte.
Toshiba möchte also die Dinge mit materiellem Gegenwert erwerben. Natürlich haben die kein Interesse Anlagevermögen zu kaufen, das nur aus Luft besteht oder mit Schulden belastet ist (etwa Immobilien oder mit Krediten gegenfinanzierte Dinge, die an diese gebunden sind).
Derlei Taschenspielertricks haben die meisten Unternehmen in den Ruin getrieben, da sie ihr eigenes Schneeballsystem betrieben haben. Das funktionierte natürlich nur solange, wie man mit steigendem Umsatz (nicht Gewinn!) neue Investoren anlocken konnte.

Naja, die Vergangenheit hat uns ja gelernt das Firmen die öfters Problemen mit ihren Produkten haben früher oder später den Laden dicht machen müssen, u das wahr halt bei OCZ ja der fall!! siehe SSD u vorher das RAM Geschäft ganz aus dem Geschäft zu Schmeissen, aber schade ist es trotzdem.

Naja, die Vergangenheit hat uns ja gelernt das Firmen die öfters Problemen mit ihren Produkten haben früher oder später den Laden dicht machen müssen, u das wahr halt bei OCZ ja der fall!! siehe SSD u vorher das RAM Geschäft ganz aus dem Geschäft zu Schmeissen, aber schade ist es trotzdem.

der ram war höchstwahrscheinlich nicht mehr rentabel genug

Wenn die Platte noch unbeschrieben ist, hat auch noch kein Sektor Lese-/Schreib-Fehlversuche gemeldet...

Meine OCZ-Produkte waren/sind immer zuverlässig und hatten mich bereits von der Verpackung her (da geht die Produktsorgfalt los) überzeugt. Auch die Zuverlässigkeit war immer top.
Meine hatte auch keine Lese-/Schreib-Fehlversuche war aber trotzdem tot.

Es ist spät, daher nur kurz:

Die Firma OCZ ist am 25.11. darüber informiert worden, dass der Geldgeber Hercules Technology Groth Capital die Konten OCZs übernommen hat, da man sich nicht mehr an die vertraglich vereinbarten Konditionen halten konnte. Es liegt derzeit ein Angebot von Toshiba vor, die Aktivposten (Assets) zu übernehmen. Sollte dabei keine Einigung erfolgen, droht der Bankrott und die Auflösung der Firma.

Auszug aus der Investoren-Mitteilung:
OCZ Technology Group, Inc. (NASDAQ: OCZ), a leading provider of high-performance solid state drives (SSDs) for computing devices and systems, today announced that on November 25, 2013, it received notices that Hercules Technology Growth Capital, Inc. ("Hercules") took exclusive control of the Company's depository accounts at Silicon Valley Bank and Wells Fargo Bank, National Association. As set forth in the Company's recent SEC filings, Hercules and the Company are parties to a loan and security agreement. As previously reported, the Company is not in compliance with certain of the operating ratios and covenants in the loan agreement. As a result of such action and pursuant to Hercules' written instruction, the depository institutions disbursed the cash in the Company's respective accounts to accounts under the control of Hercules.

Quelle:
News | OCZ Technology Investor Relations

Wo ist die eigene Meinung?:-) Ich finde auch Forengötter sollten sich an die Newsregeln halten, egal ob früh oder spät - ist 22:40 spät? :D

Hat OCZ sich selbst zuzuschreiben.
Ich weine denen keine Träne nach.

Sorry bin noch nicht lange dabei, aber eines ist mir in der kurzen Zeit schon aufgefallen. Kannst du eigentlich irgend ein Post mal etwas Sachliches von dir geben? oder etwas mit Sinn, anstat nur so Sinn freie und , sorry, dumme Posts ? Sieh mal mehr als dich !

@Top : Ich finde es schade, Habe SSD und Speicher von OCZ und hatte und habe keine Probleme. Nicht nur schade um die Firma, sondern auch um die Menschen dahinter.
Da sieht man die Folgen von miss Management und der kleine muss es ausbaden. Hoffe das die Übernahme klappt.

Zurück