Ja. Aber wie 120Hz in 960*1080. Was die gleiche Belastung ist wie 1920*1080@60Hz.

Hier geht es aber (derzeit) nicht um die Auflösung und die dadurch entstehende Belastung für den PC!!! Sondern warum 120Hz bzw. 120 FPS benötigt werden bzw. warum überhaupt davon gesprochen wird.
Es sind 60 FPS pro Auge also insgesamt 120FPS empfohlen. Ob nun in 640x480 oder 4k ist egal. Es sind 120Hz/FPS.
könnt ihr euch einfach darauf einigen, dass es 1920*1080 @60 Hz sind , weil mehr ist es auch nciht.
@e4syyy: Nein. Hertz nicht gleich FPS.

Genau und darum ging es ja auch bei mir. ^^ Die 2 Bilder ergeben 1 großes und das wirkt wie 60Hz besteht aber insgesamt aus 120FPS (1920x1080@60Hz@120FPS wohl zu un-selbsterklärend ^^''' ). Wie sehr der PC wo mehr belastet wird, das frage ich mich zwar auch, war aber nicht mein Standpunkt. ^^
Man stelle sich eine Bundesliga-Übertragung vor in der man quasi virtuell auf dem besten Tribünenplatz sitzt und endlich auch das komplette Spiel mit Atmosphäre etc. wahrnehmen kann...

Ich finde das fürs Gaming auch seehr interessant, aber eigentlich sollte die Filmindustrie bzw. das Fernsehen im allgemeinen doch wesentlich eher auf so etwas aufmerksam werden. Man stelle sich eine Bundesliga-Übertragung vor in der man quasi virtuell auf dem besten Tribünenplatz sitzt und endlich auch das komplette Spiel mit Atmosphäre etc. wahrnehmen kann...

Ja. Aber wie 120Hz in 960*1080. Was die gleiche Belastung ist wie 1920*1080@60Hz.
Da hier zeitgleich zwei Bilder mit unterschiedlicher Perspektive berechnet werden, bei denen sich somit keine posteffekte, AA, AF o.ä. beißt dürfte man - bei entsprechender Treiberunterstützung - mit praktisch 100% Leistungszuwachs durch SLI/Crossfire rechnen dürfenUnterstützt Oculus rift eigentlich DualGPU im sinne von: je 1 GPU pro Auge zum berechnen des Bildes?
Und das ganz ohne Mikroruckeln, da es eben doch nur 60Hz sind
Eben zwei Halbbilder mit 60Hz, wie auch bei Monitoren die per Polarisation zwei getrennte Bilder in 60Hz und 3D darstellen.Problematisch bei Filmen is nur dass die eben net in 360° aufgenommen werden, d.h. du siehst immernoch das gleiche wenn du den Kopf drehst, Sportübertragung ebenso^^
Ich stell es mir besonders schwierig vor einen Film mit 360° FoV zu drehen, ohne Technik und Technikmenschen zu sehen.Problematisch bei Filmen is nur dass die eben net in 360° aufgenommen werden, d.h. du siehst immernoch das gleiche wenn du den Kopf drehst, Sportübertragung ebenso^^

Also irgendwie verwechselt die PCGH hier was. Es ist ein Display mit 1920x1080 , das mit 60Hz gefahren wird und möglichst auch mit 60FPS befeuert werden sollte.PCGH schrieb:... zum anderen sind für die Stereo-Darstellung sinnvollerweise 60 Bilder pro Sekunde pro Auge nötig - 120 Hertz also. ...