Ocp + ovp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MUMU1

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal eine Frage: OCP soll ein Überstromschutz sein. OVP soll ein Überspannungsschutz, also ganz genauso ein Überstromschutz sein. Wofür soll es denn notwendig sein, ein und die gleiche Schutzvorrichtung 2 X zu benennen?

Hallo Holger,
wie Du bereits auf ComputerBase falsch kombiniert hast, ist die Folge von einer höheren Spannung nicht automatisch ein höherer Strom. (Wie sonst würde man einen Widerstand/Nichtleiter definieren, wenn nicht dadurch, dass die Spannung steigen kann wie sie will, solange die Durchbruchspannung nicht erreicht wird? Denn da fließt bei Erhöhung der Spannung auch lange noch kein Strom.) Weiterhin gilt die Formel, die Du damals verwendet hast ausschließlich für einen linearen Widerstand.

Trotzdem sind eure SuperFlower Netzteile ganz ok, OCP wäre aber trotzdem eine sinnvolle Erweiterung.

Zuerst: Holger bin ich definitiv nicht. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht kenne. Folgendes: Die Spannung rechnet sich nach der Formel Ampere X Volt. Dieses ganze, was dabei herauskommt, ist Strom. Ein Überspannungsschutz ist = Überstromschutz. Da nützt die ganze Super Flower Basherei nichts.

Oh nein nicht schon wieder die Super Flower Diskussion die hatten wir schon gefühlte 1000000x!!!!!!

Wikipedia hilft...

OCP
Eine Überstromschutzeinrichtung, auch als elektrische Sicherung oder OCP (=Over Current Protection) bezeichnet, unterbricht einen elektrischen Stromkreis, wenn der elektrische Strom für einen bestimmten Zeitraum eine festgelegte Stromstärke überschreitet.

OVP
Unter Überspannungsschutz wird der Schutz elektrischer und elektronischer Geräte vor zu hohen elektrischen Spannungen verstanden. Überspannungen können durch einen Blitz, durch kapazitive oder durch induktive Einkopplungen anderer elektrischer Systeme hervorgerufen werden. Auch elektrostatische Entladungen (ESD), die schon bei einfachen Handhabungen entstehen können, können Überspannungen hervorrufen.

Zuerst: Holger bin ich definitiv nicht. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht kenne. Folgendes: Die Spannung rechnet sich nach der Formel Ampere X Volt. Dieses ganze, was dabei herauskommt, ist Strom. Ein Überspannungsschutz ist = Überstromschutz. Da nützt die ganze Super Flower Basherei nichts.

Ich muss mich ein wenig korrigieren: Leistung in Watt = Ampere X Volt. Der Überspannungsschutz (OVP) stellt ein Netzteil unverzüglich ab, wenn (von Intel) festgelegte Spannungswerte (=Stromstärkewerte) überschritten werden. Das Netzteil ist mit integrierter OVP also definitiv komplett vor Überstrom geschützt.

Schlecht kombiniert, Watson.
Stromfluss ist zwar die Folge von Spannung, aber wie bereits oben erwähnt muss bei höherer Spannung nicht zwangsläufig ein höherer Strom fließen. Und gerade bei Störeinkopplung oder Fehlern ist die Betriebsspannung nicht unbedingt ein Indikator für Überstrom. Zumal es sich beim Netzteil nicht um einen linearen Widerstand handelt, das ohmsche Gesetz hat so seine Grenzen!

Strom ist nicht dasselbe wie Spannung, sondern Spannung nimmt Einfluss auf den gerichteten Ladungsfluss.

Also dann bringen wir es mal auf dem Punkt, was für Auswirkungen hat es deiner Meinung nach das bei der recht guten Golden Green Serie die besagte Schutzschaltung fehlt?

Es ist schon merkwürdig, wie Laien und ahnungslosen Lesern hier Dinge um die Ohren gehauen werden. Wenn eine höhere Spannung nicht zwangsläufig einen höheren Stromfluss zur Folge haben muss. Umgekehrt ist es aber zwangsläufig so! Ein höherer Stromfluss muss zwangsläufig eine höhere Spannung zur Folge haben. Es ist und bleibt im Leben, wie es ist: Schiefes Arschloch, schiefer Schi......OCP ist ein keinster Weise notwendig, wenn OVP integriert ist!

Weil Strom und Spannung nicht zwangsläufig mit einander ansteigen. Schau dir mal die Piezo Zündung von Feuerzeugen an, die haben 35000V und 0.001A aber eine Erhöhung des Stromes hat nicht unbedingt eine Erhöhung der Spannung zu Folge. Die steigen nicht Synchron weder in der einen Richtung noch in die andere Richtung.

Es ist schon merkwürdig, wie Laien und ahnungslosen Lesern hier Dinge um die Ohren gehauen werden.
Sagte der, der meint, dass Spannung das Produkt aus Ampere X Volt ist.

Du vergisst den Zusammenhang. Und der wird nur durch R hergestellt. Nur wenn R gleichbleibt gilt höhere Spannung = höherer Strom.
Nochmal: Ein Netzteil ist kein linearer Widerstand.

Weil Strom und Spannung nicht zwangsläufig mit einander ansteigen. Schau dir mal die Piezo Zündung von Feuerzeugen an, die haben 35000V und 0.001A aber eine Erhöhung des Stromes hat nicht unbedingt eine Erhöhung der Spannung zu Folge. Die steigen nicht Synchron weder in der einen Richtung noch in die andere Richtung.

Da werden schon wieder Leser getäuscht! Die Ampere-Werte bei Netzteilen sind nicht 0.001A. Das lässt sich auf jedem Netzteillabel recherchieren!

Du hast aber genau die selbe Art dich zu äußern wie der alte Super Flower Staff "Holger"??? Also mal Butter bei den Fischen wer bist du??

Ich möchte es noch abrunden, damit ahnungslose Leser sich nicht immer völlig sinnfrei ins Bockshorn jagen lassen. Nehmen wir also an, der Blitz jagd durch das Netzteil völlig höllisch. Dann gibt es SCP = Kurzschlussschutz. Nehmen wir an, dass Netzteil erhitzt sich, dann gibt es OPP = Überlastungs/Überhitzungsschutz. Das ganze noch mit OVP. Nunja - das reicht vollkommen. Alle Hardwarekomponenten sind so für alle Eventualitäten allerbestens und rundum geschützt.

OPP = Überlastungs/Überhitzungsschutz
Ach Kinder,
was passiert denn, wenn der Lüfter ausfällt? OPP greift da nicht, weil es auf eine fixe Leistung festgesetzt wurde und nicht (wie Du meintest) berücksichtigt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistung hat.

Ich schreibs jetzt übrigens zum letzten Mal: U= R*I bedeutet, dass Du auch R beachten musst in dem Verhältnis. Und R ist in der Realität selten konstant.

Mal ne andere Frage:

Wenn z.B. ein Netzteil kaputt ist, und die Ampere auf der 12V Schiene normal z.B. 40 betragen (was ja 480W macht), durch den Defekt aber plötzlich nur noch 37 sind und gleichzeitig irgendwas mit der Spannung defekt ist und diese auf ~13V steigt, ist die Stromstärle (Ampere) doch nicht gestiegen und OCP greift nicht. Dann würde durch fehlendes OVP doch die Hardware gegrillt, oder ? Oder habe ich einen Denkfehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kinder,
was passiert denn, wenn der Lüfter ausfällt? OPP greift da nicht, weil es auf eine fixe Leistung festgesetzt wurde und nicht (wie Du meintest) berücksichtigt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistung hat.

Ich schreibs jetzt übrigens zum letzten Mal: U= R*I bedeutet, dass Du auch R beachten musst in dem Verhältnis. Und R ist in der Realität selten konstant.

Ich werde verscheißert. Das ist nicht schlimm. Die Leser, die sich nicht auskennen. Das ist schlimm. OPP = Überlastungsschutz. Überlastung entsteht ausschließlich durch Überhitzung. Überhitzung entsteht ausschließlich durch Überlastung. Punkt! Das Netzteil schaltet sich garantiert ab, wenn der Lüfter ausfällt, weil es durch Überhitzung garantiert zur Überlastung kommt und umgekehrt!

Du verstehst nicht (willst nicht verstehen?), dass ein Hersteller den OPP z.B. auf 600W festlegt und es diesem Schutzmechanismus egal ist, wie die Temperatur auf die Leistung wirkt.
Denn auch wenn die Temperatur steigt und die Leistung begrenzt, liegt der OPP nach wie vor bei 600W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück