OC-Werte für 3770k mit H100i

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
OC-Werte für 3770k mit H100i

Hi Leute,
da ich im OCen von Intel-CPUs noch keine Erfahrung gemacht habe, möchte ich euch einfach mal fragen, was ihr zu den Werten sagt ;)
Evtl. könnt ihr mir ja auch noch Tipps geben, was ich noch verbessern kann.

Im Moment läuft mein 3770K mit einem Multiplikator von 46 und einem Bus Speed von 100 MHz -> 4600 MHz Kerntakt.
Die Spannung der CPU habe ich auf 1,28V eingestellt, alles darunter (selbst 1,27V) stürzt noch nach 20 min in prime95 ab.
Meine Temperaturen sind im Load 79°-81°C und im Idle 38°-40°C, ist das ok für H100i ?

Ich hoffe auf ein paar Rückmeldungen :)

Grüße aus Berlin,
Jo :)

AW: OC-Werte für 3770k mit H100i

Ich würde die Voltzahl immer um 0,025v nach einem bluescreen erhöhen. Die Temps sind natürlich sehr hoch, sind aber bei 4.6 Ghz im norm Bereich. Man kommt ja selten dauerhaft auf 100% Auslastung im Alltag. Was machst du denn mit deinem System , wenn ich fragen darf und wie hoch sind dabei die max Temps?

Die Temperaturen sind noch eben ok.
80°C unter dauerhafter Vollast ist für eine Ivy-CPU noch kein Problem, erst wenns da ernsthaft drüber geht sollte man ein wenig zurückgehen für 24/7. Also evtl darauf achten den Lüfter immer etwas sauber zu halten und an sehr warmen Sommertagen hier und da mal kontrollieren.

Da man in der Praxis die Auslastung von Prime nie erreicht ist die CPU hier sowieso immer deutlich kühler - und zusätzlich ist auch noch Sicherheitspolster nach oben, die CPU fängt erst über 90°C an zu drosseln und schaltet erst über 100°C ab.

Ja dann hast du ja normal nie 100%. Dann sind die Temps völlig im norm Bereich ;)

@ Incredible Alk
Was meinst du, hält ein Ivy oder ein Haswell mehr aus an Temps auf Dauer?

@ Incredible Alk
Was meinst du, hält ein Ivy oder ein Haswell mehr aus an Temps auf Dauer?

Das ist völlig egal. :D

Grund: Die Temperatur ist für die Lebensdauer von CPUs fast völlig belanglos, die Spannung ist das, was CPUs töten kann (eine CPU bei 20°C unter Last und 1,5v wird wesentrlich schneller sterben als eine bei 95°C und 1,2v).
Man kann die CPU technisch gesehen durch Hitze gar nicht zerstören (ohne den Schutz zu deaktivieren), da sie sich abschaltet wenns zu heiß wird, per Spannung geht das sehr wohl da es hier keine Notfallmaßnahme gibt.

Theoretisch kannst du also alle modernen Intel CPUs ständig knapp unter ihrem Abschaltpunkt betrieben (wie es in vielen Laptops und Serverfarmen ohnehin jahrelang betrieben wird), wir empfehlen nur nicht über 80°C zu gehen um ein Sicherheitspolster gegen verstaubte Lüfter und heiße Sommertage zu haben bevor die CPU drosselt/abschaltet (und weil die Sensoren so ungenau sind dass man bei einer Anzeige von 80 auch schon bei 85 sein kann...).

Mehr zu dem Thema gibts auch hier (erster Abschnitt):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

und hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1464-alkis-blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Meiner 4770k wird 73-76 Grad bei einer viertel Stunde unter Prime. Bei dauerhaftem Zocken von Crysis 3 max 69 Grad, kann ich da noch hoch gehen?

Meiner 4770k wird 73-76 Grad bei einer viertel Stunde unter Prime. Bei dauerhaftem Zocken von Crysis 3 max 69 Grad, kann ich da noch hoch gehen?

Theoretisch ja - sinnvoll ists aber eher nicht (da die 100-200 MHz die vielleicht an Takt noch drin wären in der Praxis gar keinen Unterschied machen).

Letzte Frage: Von 3.9 auf 4.3 macht sich bei mir schon was bemerkbar. Aber jetzt noch 100 mhz draufzupacken macht keinen Unterschied?

Letzte Frage: Von 3.9 auf 4.3 macht sich bei mir schon was bemerkbar. Aber jetzt noch 100 mhz draufzupacken macht keinen Unterschied?

Das kommt immer aufs Restsystem und vor allem auf den Workload an.

Wenn man beispielsweise Fotos und Videos (auf Zeit) bearbeitet und dafür extreme Rechenleistungen benötigt dann macht quasi jedes MHz einen Unterschied - eine CPU mit 2% mehr Takt wird 2% schneller fertig sein mit der Konvertierung beispielsweise.
Wenn man aber mit der CPU spielt dann ist man (gerade weil es so eine schnelle CPU ist) die allermeiste Zeit ohnehin im Grafiklimit. Das hängt dann natürlich wieder von verwendeter Grafikkarte, gespieltem Spiel und dessen Einstellungen ab, in den allermeisten Fällen ist es aber so, dass beim spielen ein 3770K mit 4,5 GHz kein einziges fps mehr liefert als bei 3,5 GHz - einfach weil bis auf wenige Ausnahmen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Ich hatte in Crysis 3 and der selben Stelle aber 3-4 fps mehr mit einer 780 OC als bei 3.9 ghz:D

Zurück