OC Vorgehensweise

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte meine 8800 GTS G92 übertakten.
Nun würde ich gerne wissen, ob man beim der schrittweisen Erhöhung des Core-, Shader- und Speichertakts erst einen Bereich bis an die Grenze führt, soll heissen, ich erhöhe immer nur den Coretakt und belasse die anderen beiden auf den Standardtaktraten, oder ob ich sozusagen gleichmäßig die Taktraten erhöhe?

Wie ist es sinnvoller?

Danke
-fuzba-

aus dem PCGH-[Guide] Overclocking Grafikkarten

Um die maximal stabile Taktgrenze der GPU und des RAMs, eventuell auch der Shader festzustellen, erhöhen Sie in 5-10MHz Schritten den Takt von nur einer Komponente (also nur GPU usw.) und machen Sie nach jedem Schritt einen mindestens 10 min. (umso länger desto besser) Stabilitätstest ohne Nebenanwendungen mit dem ATITool.

edit: zu spät!

Nur GPU alleine übertakten ist ned der Bringer. Auch Ram und Shader sollten daran teilhaben.
Realistische Werte sind z.B.

• GPU 710 - 740 Mhz
  • RAM 1000 -1030 Mhz
  • Shader 1750 -1800 Mhz

- ohne Gewähr. ;)

Zitat:
Um die maximal stabile Taktgrenze der GPU und des RAMs, eventuell auch der Shader festzustellen, erhöhen Sie in 5-10MHz Schritten den Takt von nur einer Komponente (also nur GPU usw.) und machen Sie nach jedem Schritt einen mindestens 10 min. (umso länger desto besser) Stabilitätstest ohne Nebenanwendungen mit dem ATITool.

Den Guide habe ich gelesen, leider geht für mich daraus nicht hervor, ob ich erst einmal bspw den Coretakt bis zum Ende ausreize und dann die anderen Sachen nachziehe oder ob ich sozusagen abwechselnd die Taktrate erhöhe.

Ich hoffe, meine Frage ist deutlicher geworden.

und den jeweils ausgeloteten dann wieder auf standard setzen oder dann auf dem übertakteten wert stehen lassen?

Takte die GPU, teste mit ATI_Tool, wenn alles 5-10 min. läuft, takte die GPU höher und teste wieder. Das machst Du so lange bis Artefakte auftreten oder der Bildschirm einfriert. Wenn das passiert, stell den GPU-Takt eine oder zwei Stufen zurück. Lass den GPU-Takt auf Deinem gefundenen Maximum. Verfahre nun genauso mit dem Shader. Lass den Shader auf Deinem gefundenen Maximum. Nun den Speichertakt ausloten.

Am Anfang kannst Du auch etwas größere Schritte machen als 5-10 MHz, z.B. direkt auf 700MHz GPU-Takt. Das gleiche beim Shader, hier würde ich mal bei 1800 anfangen.

Mit meiner alten 88GT (Accelero S1) konnte ich mit dem Originalbios bis 756/ 1944/ 1058 takten. Da die Karte Qimonda Ram verbaut hatte, ging da nicht allzu viel. Mit der GTS sollte mehr drin sein, oder vertue ich mich da?

danke für die genaue erläuterung. ich habe es mir schon zwar so gedacht, aber als oc-noob fragt man lieber nach, bevor was passiert :-)

nabend,

ich bin jetzt beim übertakten beim shader-takt angekommen.

ich habe eine 8800gts 51 g92
den core-takt habe ich ausgelotet bis 764.
nun will ich den shader anheben und das atitoll beim scan meldet bereits errors bei 1677. mit meinen augen sehe ich keine gelben punkte oder dergleichen. nur in der anzeige "no errors for..." läuft die zeit neu los.
dies passiert mir bei 1727 mhz nicht. da läuft alles i.o. durch.

soll ich auf mein auge vertrauen oder die anzeige des tools?
wenn ich nach dem tool gehen, dann kommen mir. 1677 also 50mhz mehr als standardtakt sehr wenig vor.

temp liegt im test bei 81 grad.

danke.
-fuzba-

Zurück