OC von PCIe am Biostar TPower I45

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
Ich bins mal wieder;)

Und zwar habe ich seite heute GTA4 (jaja, ich weiß, aber ich bin ab und zu mal bisschen zu low für die welt :P )
Ich habe in den News gelesen, das sich das Overclocken vom PCIe Takt positiv auf die performance auswirkt.

Da ich nich lange zöger, direkt mal ins BIOS rein und den Takt auch auf 120MHz gestellt. Restart und Blackscreen.
So, dann mal 115MHz ausprobiert, auch vergeblich. Bei 110MHz auch nix.
105MHz hat dann auch funktioniert, und bei 106MHz wieder nix.

Da ich mit PCIe nicht all zu viel erfahrung habe, wollte ich fragen, was ich beachten muss, und was ich aktivieren oder deaktivieren muss um den PCIe Takt noch anheben zu können.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort

Danke im Voraus, MfG Mouse

also ich würd jetz einfach ma sagen es bringt nix, du merkst höchstens minimale unterschiede wenn du an die 120MHz einstellst, aber da das bei dir net geht kannstes auch gleich lassen^^

Der PCI-E Takt ist in erster Linie durch die verbauten Karten limitiert. Wahrscheinlich mag deine HD4850 einfach nicht mehr Takt.
Braucht sie aber auch nicht da sie dank PCI-E 2.0 eh mehr als genug Bandbreite hat.

Viel mehr macht die HD4850 dann wohl nicht mehr mit.

Gibt es auch eine PCI-Frenquenz im BIOS? Weil er kann auch sein, dass bei PCIe alles übertaktet wird, somit auch HDDs, Laufwerke etc.
Dann wäre es möglicherweise ein Grund für die magere Ausbeute.

Aber ich denke auch das Grafikkarten-OC und vorallem CPU-OC mehr bringen würde als PCIe-Takt anheben. ;)

Gruß,
André

Es gibt nur die PCI-E Einstellung, also leidet der PCI-Bus mit.
Da er aber zumindest laut Profil keine Erweiterungskarte hat wäre das nicht weiter dramatisch.

Bei PCI-E 2.0 und bei der Karte bringt das gar nichts auch wenn du den auf 200 MHz stellst. Außer alles wird instabil.
Bei ner GTX 295 könnte es vllt bißl was bringen bei hohen Auflösungen und AF bis zum Abwinken
Versuch mal die Karte einfach zu OCen ,bringt sicher viel mehr.

Grüße House

Hmmm. warum steht denn in den News das sich es in GTA4 gut auswirkt?
Laut Test kann man bis zu 9FPS rausholen. (klingt nicht viel, isst es auch ned, aber an den stellen wo es noch unter die 24FPS einbricht könnte es durchaus nützlich sein.

zu Dr. House:
Ich hab eine rihtig miese graka erwischt. Ab 20MHz Mehrtakt kommen artefakte und die Graka ist unterm zocken auch schon mal ganz schnell bei 116° (ab und zu blinkt die 120° sogar auf) und das ohne OC. Deswegen geht da nix mit OC (will die ATI wieder rausdonnern, bin irgendwie unzufriedenm, schade)

Also, bei 105MHz PCIe läuft alles ganz gut, keine Probleme.

@ <--@ndré-->:
Wie gesagt Grafik OC geht nicht, und CPU will ich so kühl wie möglich halten, und bei 3,6GHz CPU Takt brauche ich die 1,45VCore im BIOS einzustellen, was mir zu viel ist (heute könnte ich mir wieder in den Arsch beißen das ich mein Asus P5Q Deluxe verkauft habe) weil die Graka den kompletten PC unglaublich aufheizt und das Case auch total für "die Katz" ist.

Ich würde auch mal Sagen die Karte will nicht weiter, glaube das ist bei mir auch so.

Ich kann den Takt auf ganze 105MHz anheben und mit Spannungerhöhungen sogar auf satte 106MHz. ;)

Und bei meiner alten 8800GT sah das noch ganz anders aus, da waren ca. 120MHz drinnen.

Aber wie auch schon gesagt wurde bringt es eh nix solange man kein Multi-GPU System hat.

MfG DanielX

Wo hast du das gesagt? Wenn nichts mehr zu übertakten ist (CPU, GPU, PCIe) würde ich sagen Feierabend mit Mehrleistung!

Gruß,
André

Ich habs drüber geschrieben, war an Dr. House, aber da sage ich das die Graka fürn **** ist :P

Und so schnell werde ich auch nicht aufgeben, bevor ich aufhöre wäre mir sogar lieber das die hardware kaputt geht :devil: (aber ned unbedingt das mobo oder cpu :D )

Ich schau mal was sich machen lässt...und ich hoffe das ich im Februar/ anfang März mir eine GTX 280 oder ähnliches holen kann. Hätte mehr von ATI erwartet, schade. Back to nVidia heißt es bald :daumen:

Danke euch allen

MfG Mouse

ne eig ned. bei mir ist nach restart der bildschirm eifnahc nru schwarz geblieben, und hat mti den standart einstellungen wieder rebootet, kann eig nix großartiges glaub passieren.

ne eig ned. bei mir ist nach restart der bildschirm eifnahc nru schwarz geblieben, und hat mti den standart einstellungen wieder rebootet, kann eig nix großartiges glaub passieren.
ok dann werd ich meinen auch mal angheben hab schon häufig gelesen das das bei einer 9800gx2 sogar wirklich etwas bringen soll

ich krieg auf meinem betagten P5E 119 MHz PCI E Takt raus. ohne Spannungserhöhung. mit 120 werden alle SATA Laufwerke liquidiert. mit 119 gehn sie wieder. kP wieso...
aber ich weiß net inwie fern sich der PCIE Takt bei meiner HD4870 bemerkbar macht...

mfg

Zurück