OC von 980ti

H

hema8193

Guest
Hallo Community,

Bitte hier keinen Angriff sehen und auch bitte keine Sätze jetzt wie "Du bist in einem Supermegaextreme Forum". Ich wollte mal wissen, weil ich sehr sehr häufig hier lese, oder sagen wir mal so jeder zweite der sich diese Karte kaufen möchte auch dann iwann mal fragt wie es mit OC aussieht oder eben dann schon auch seine OC werte preisgibt. Was ist denn bei der GTX 980Ti für ein Perfomancevorteil vorhanden bei OC? Super wäre es in FPS und nicht in Prozent, denn Prozent klingt zwar nett, aber teilweise sind 20% auch nur 1-2 FPS. Ist es Sinnvoll überhaupt so ein Monster zu übertakten? Spürt man den OC? Ich denke das diese Karte einfach so schnell ist, dass man doch das OC gar nicht spüren kann oder geht es nur um Pünktchen bei Benches? Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen. Warum Frage ich? Ein Freund von mir will sich eine Kaufen und fragt mich auch was ich vom OC halte. Ich habe ihm gesagt, ich werde mich erkundigen. Ich z.B. finde OC sinnvoll wenn ich eine 1-2 Generationen ältere Karte im System habe und versuche hiermit nun das letzte aus der Karte zu holen um damit vielleicht doch die 30 FPS zu erreichen damit das Game mit den Settings flüssig bleibt.

LG Hema

Hoi, habe mich auch schon ein bissl eingelesen, aber es wird dort immer wieder das PLUS verworfen und dann in eine neue Diskussion verpackt. Daher ist es schwierig in in 101 Seiten zu lesen, was denn jetzt wirklich das Plus ist. Ich persönlich würde diese tolle Karte keinen mm in OC bewegen, möchte aber meinem Freund dies natürlich nicht aufschwaffeln wenn es gute Berechtigung hierfür gibt.

Hoi, habe mich auch schon ein bissl eingelesen, aber es wird dort immer wieder das PLUS verworfen und dann in eine neue Diskussion verpackt. Daher ist es schwierig in in 101 Seiten zu lesen, was denn jetzt wirklich das Plus ist. Ich persönlich würde diese tolle Karte keinen mm in OC bewegen, möchte aber meinem Freund dies natürlich nicht aufschwaffeln wenn es gute Berechtigung hierfür gibt.

Moin, OC bedeutet ja nichts schlimmes, du mußt halt belesen sein und mit Köpfchen an die Sache dran gehen. Das sind dann die zufriedensten OCer.?
MfG.wolflux

also meine titan x @ stock 17080 gpu score im fire strike und jetzt mit 1386-1412mhz 20800 gpu score

Danke dir. Aber was bringt es tatsächlich bei Games? Gibt es einen Vorteil iwo durch das Takten? Points bei Fire Strike nützt mir da nichts, denn das ist ja nicht das Tagesgeschäft eines Pixelschubser Points zu machen sondern in Games das beste von sich geben.

Danke dir. Aber was bringt es tatsächlich bei Games? Gibt es einen Vorteil iwo durch das Takten? Points bei Fire Strike nützt mir da nichts, denn das ist ja nicht das Tagesgeschäft eines Pixelschubser Points zu machen sondern in Games das beste von sich geben.

naja das ist ein benchmark wo es um fps geht also zählt das schon(also komplett gleiche aufgabe wie bei games)^^ ist bei mir extremst merkbar gewesen, da mein treiber früher einmal abgeschmiert ist und dann die karte @ stock taktete, und ich gta 5 in 4k zockte dachte ich mir was los ist weil es auf einmal nicht so flüssig läuft wie sonnst. bis ich eben draufkam das die nur mit 1000-1070mhz läuft. und wie gesagt beim fire strike laufen die fps ja mit und die ergeben dann die punktzahl

aber wenn du überhaupt keine erfahrung hast würde ich in ein oc forum gehen.

naja in FPS ist es schwer auszudrücken, dass fängt schon damit an, dass jede Karte anders ist, an sich macht es keinen Sinn eine GTX 980ti mit Standardtakt zu kaufen, da diese verhältnismäßig deutlich mehr Leistung ohne großen Aufwand durch oc bringt(und auf den oc Modellen oft deutlich bessere Kühler). OK kleines Beispiel, die Referenz GTX 980 ti hat 1000 Mhz und ca. 1093 mhz boost, die meisten Karten bekommst du ohne Spannungserhöhung/Powerlimit ohne Probleme auf über 1400 Mhz boost, grob nach meiner Erfahrung umgerechnet wären das bei TW3 1440p alles Ultra (ohne Hairworks) ca. 6-12 fps mehr, zusätzlich kannst du aber auch noch den Speichertakt erhöhen was auch noch ein paar FPS bringt, habe ich aber nicht ausführlich probiert. Letzendlich kommt es noch auf das Kühlsystem und Gehäuse an, da je wärmer desto weiter wird der Boost reduziert. Es gibt Designs die bekommen die Karte grade mal unter dröhnenden Lüfterlärm auf 80°C wo allerdings nicht mehr viel vom Boost übrig bleibt, und andere halten die Temp bei 70-73°C (und sind sogar noch leise, aber halt groß) da geht der Boost nur leicht zurück

Zuletzt bearbeitet:
jap meine läuft auch mit stock voltage. lassen sich recht gut übertakten. aber man sollte nicht vergessen wenn man 1,4ghz sagt das man vom boost takt spricht ;-) meine hat nämlich nur 1184mhz base clock. glaube das asus bios läuft ein bischen extremer als die anderen. den in jedem forum brauchen sie für meinem boost clock 1210mhz+ base clock

Das Problem lässt sich doch einfach lösen. Kein Spaß am OC, dann kauf dir eine Karte, die von Hause aus schon gut übertaktet ist und den Boost durch ein gute Kühlung auch hält.

OC ist ein Teilaspekt unseres Hobbys, dass nicht jeder fröhnen will (ich übrigens auch nicht). Im Endeffekt wirst du ein paar FPS mehr rausholen, aber hier muss jeder selbst entscheiden ob ihn das den Aufwand und das Risiko auch wert ist.

Ich erinnere mich dabei an ein Video von Raff, wo er eine Karte massiv übertaktet hat und im Endeffekt 2-3 FPS mehr rausgeholt hat. Allerdings war das in UHD-Auflösung und der Sprung war von 28 auf 31 FPS. In % also schon 10.
Das Game war glaube ich FarCry 4

Zurück