OC und Stromspartools?

Leviathan460

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen. Habe meinen E6750 auf einem EP45-DS3 übertaktet und der läuft auch stabil. Jetzt stellt sich mir die Frage: die Übertaktung brauche ich ja eigentlich nur in Spielen. Kann ich dann nicht die ganzen Hardware- und Softwarestromsparfunktionen (C1E und PES usw.) aktivieren? Wenn der Prozi die Leistung bringen muss wird der ja automatisch auf meine Werte hochgetaktet oder nicht? :huh: Danke schon einmal für Eure Meinungen.

C1E sollte gehen.
Die meisten anderen Stromsparfunktionen verlaufen sich wenn übertaktet wurde und stellen dann z.B. die Spannung zurück, was zum Absturz führt.

Spannung auf Auto ist ungesund. Wenn du dich nicht daran traust dann mach die Spannung wenigstens auf den Standardwert sonst steigt sie einfach unkontrolliert mit.

Auch mal von einer totalen Anfängerin gesagt: Stell den Wert ein! Wenn du Strom sparen möchtest, ist das sowieso ein Muss (ich hab meinen E7300 manuell auf 1,6ghz runtergetaktet und läuft bei 0,776V!), da Auto eindeutig zu hohe Vcores anlegt, du dadurch mehr Strom verbrauchst, als eigentlich nötig wäre.

Wie macht man das?
So-> Gugg dir den Wert den CPU-Z ausgibt an, notier ihn dir und stell dann im BIOS diesen Wert ein MINUS eine Voltstufe (je nach Mainboard unterschiedlich). Dass lass Prime 15 minuten durchlaufen. Das wiederholst du bis Prime Fehler ausspuckt.
Keine Angst, bei zu niedriger Spannung kann es allerhöchstens passieren dass er nicht mehr anspringt, kann man dann durch einen BIOS-reset (im Mainboardhandbuch sollte stehen, wie das geht) durchführen. Und eher wirft Prime Fehler aus als dass dein System nicht mehr anspringt ^.^

Also bei mir taktet der Q6600 sich im idle von 3016 MHz @ 1,336v auf 2011 MHz @ 1,176 runter, dafür hab ich einfach
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas -> Tragbar / Laptop eingestellt. [Auf der Packung steht 1,35v :ugly:]
Auf Desktop läuft der mit vollen 3 GHz...

Jason22

Also bei mir taktet der Q6600 sich im idle von 3016 MHz @ 1,336v auf 2011 MHz @ 1,176 runter, dafür hab ich einfach
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas -> Tragbar / Laptop eingestellt. [Auf der Packung steht 1,35v :ugly:]
Auf Desktop läuft der mit vollen 3 GHz...

Jason22

Das denkst du nur. Es gibt kaum proggies die die den auto mult anzeigen können. beim mir zeigts nur die gigabyte realtimeclock(mobo tool) und die realtimeclock im CPUID tool

zur vcore. man muss einfach die beste leistung/stromspar einstellung rausfiedeln und manuell im Bios fixstellen. meine vcore ist im bios permanent auf 1,250v gesetzt(real min.1,200v,max. 1,220v),egal ober er grad mit 2256mhz taktet oder mit 3008mhz, mehr schwankung gibts da nicht .default für die cpu sind max. 1,325v beim höchstem multi(2133mhz) und min. 1,163v beim niedrigstem multi(1596mhz). so stark schwankt die vcore real, wenn man sie im bios auf auto setzt.

(WARNING!! HOST CLOCK ENABLED, FOR STABILITY, IT'S RECOMMEDED TO SET SYSTEM VOLTAGE CONTROL ON AUTO)

blinkt ständig in roter Schrift in meinem Bios SETUP.
Es ist besser(und stabiler) ALLE Spannungen manuell einzustellen.
Selbst wenn das Bios genau das Gegenteil behauptet.

Zurück