OC-Software

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
moin,moin

sry für den thread-titel aber mir is grad nix besseres eingefallen...

kurze erläuterung: seit einer woche ist ja nun die BF3 beta drausen. doch die zieht vom meinem system recht viele ressourcen.
als pixelschubser dient mir eine hd 4870 mit nem musashi drauf, nun wollte ich mich erstmal am OC versuchen bevor ich mir eine neue karte hole.

nun hab ich schon das mit CCC und dem "MSI Afterburner" an den reglern herumgespielt => ergebniss: 790 gpu; 1100 speicher

nun folgendes problem: genau an dieser stelle lassen sich die regler nicht weiter schieben. auch habe ich schon das ati-tool probiert aber da will er irgendnen treiber :huh:

gibt es eine empfehlenswerte software, mit der ich regeln kann wie ich möchte? auch die spannung der 4870?
diese funltion ist zwar im MSI-prog vorhanden wird aber nicht angenommen nach verstellen...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und schonmal danke für die antworten

mfg.: DC

gibt es eine empfehlenswerte software, mit der ich regeln kann wie ich möchte? auch die spannung der 4870?
Naja, die beste Software für AMD, wie ich finde, hast du bereits getestet: MSI Afterburner

Was die Spannung angeht, wird wohl nicht so viel möglich sein.
Die 4870 hat soweit ich weiss keine digitalen Spannungregler,
somit kann man da auch nichts drehen dran (mal abgesehen von nem Hardmod).

Naja, die beste Software für AMD, wie ich finde, hast du bereits getestet: MSI Afterburner

Afterburner ist jawohl eher was für neuere Karten von Nvidia, aber für ATI / AMD gibt's da bessere Tools.
Früher nutzte man für viele Karten die Ati Tray Tools von Ray Adams. Die scheren sich im übrigen auch nicht ums Clocklimit und ich kann meine 3850 z.B. mit 824 statt 770 takten...
Glaube auch die 4870 funktioniert ganz gut damit.
Übrigens die Ati Tray Tools nicht mit dem Ati Tool verwechseln...

schonmal danke.

na gut nen volt-mod muss mich unbedingt sein...

das tray tool habe ich auch schon probiert, jedoch das gleiche problem wie bei den anderen... in den optionen hab ich noch die funktion grenzwerte beachten gefunden, jedoch hat das keinen einfluss auf die max-werte der regler...

zum msi: ich habe irgendwo gelesen das man in der cfg "enableunsafetyoverclock=1" (oder so ähnlich) von 0 auf 1 ändern soll, aber auch diesen eintrag gibt es in meiner cfg nich... weil eine erhöung um 40/100 (was zurzeit die programme zulassen) ist noch nicht das maximum ;)

Was die Spannung angeht, wird wohl nicht so viel möglich sein.
Die 4870 hat soweit ich weiss keine digitalen Spannungregler,
somit kann man da auch nichts drehen dran (mal abgesehen von nem Hardmod).

Eine HD4870 im Referenzdesign hat digitale Spannungswandler (Volterras)! Mit den Ati Tray Tools sollten die Spannungswerte änderbar sein.

In der Afterburner.cfg musst du das "UnofficialOverclockingEULA field" suchen und dort folgenden Satz einfügen: "I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it" und anschließend noch den "UnofficialOverclockingMode" auf 1 setzen. (siehe auch hier: HOW TO: Enable UNOFFICIAL overclocking mode in MSI AfterBurner - Guru3D.com Forums);)

hey danke :)
ich idiot hab immer in der cfg im unterordner "profiles" nachgeguckt :wall:

dann werde ich mich mal frisch ans werk machen^^

edit: ok, die neuen taktraten werden bei gpu-z angezeigt. toll. (nun 825/1090)
wenn ich jedoch furmark laufen lasse werden als "dauertakt" immer noch die 770/1000 angezeigt?

profil wurde ja im afterburner angwendet wie es mir gpu-z auch bestätigt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück