OC sinnvoll?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

vorne schonmal weg, ich habe kein passendes Forum für mein Anliegen gefunden, falls ich es einfach übersehen habe, wäre es nett, wenn mein Threat verschoben werden könnte. Deshalb hoffe ich auch das mir hier jemand helfen kann.

Und zwar wollte ich eure Meinung zum OC'en meines Systems hören:

CPU: Intel i5-750@stock mit einem einem Noctua NH-U12P ( Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Österreich ) drauf.
Graka: Saphire HD 5870 mit einem AC Accelero Xtreme HD 5870 ( Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 Preisvergleich | Geizhals Österreich )
Mainboard: Gigabyte P55UD3 ( GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55-UD3 (rev. 1.0) )

Da die Sachen noch zu gut sind um aufzurüsten & ich auch nicht der wohlhabenste bin, würde ich gerne übertakten, da in Planetside 2 & Battlefield 3 das ganze schonmal ruckelt.

Jetzt ist meine Frage, ob ich überhaupt aus den Sachen soviel rausholen kann, das es sich bemerkbar macht bzw. ob sich das ganze lohnt.

Und mein zweites Anliegen wäre, da ich noch nie overclocked habe, ob es hier im Forum passende Anleitungsthreat's gibt?

Danke schonmal.

Sinn macht es auf jeden Fall schon. Mehr Takt kann im limitierenden Bereich sehr sinnvoll sein. Alledings würde ich für BF3 dann über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Sinn macht es auf jeden Fall schon. Mehr Takt kann im limitierenden Bereich sehr sinnvoll sein. Alledings würde ich für BF3 dann über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings dachte ich, dass die Cpu dann zu sehr limitieren könnte. Zumal ich mit der 5870 auf high details ohne AA an den 30 FPS bin, aber halt bei Action manchmal runterfalle.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings dachte ich, dass die Cpu dann zu sehr limitieren könnte. Zumal ich mit der 5870 auf high details ohne AA an den 30 FPS bin, aber halt bei Action manchmal runterfalle.
dein i7 kann schon noch gut ne hd 7950 befeuern. der Q9660 von facehugger rennt mit einer gtx670 noch gut!

Würde eine neue Graka denn Sinn machen, da mein Mainboard wenn ich es richtig gesehen habe, nur PCI-E 2.0 hat & die Geforce 6xx schon PCI-E 3.0 nutzen oder macht das nicht so den Unterschied.

Das mit PCIe stimmt schon, aber an deiner Stelle würde ich über einen Grafikkartenwechsel nachdenken, wenn du auch aufwändigere Spiele wie bf3 zockst.

Hier zum Besipiel: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kostet nicht die Welt und würde dir einen ordentlichen Leistungsschub verpassen :)

CPUs kannst du immer länger verwenden als Grakas, da müsstest du schon was noch älteres haben, dass das limitiert :D

Edit: Kommt halt darauf an wie viel Geld du zur Verfügung hast, war nur mal ein etwas billigeres Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass jede i5 750 CPU die 3.6-3.8 GHz locker schafft. Einen guten kühler hast du ja, könnte also noch mehr drin sein.
Habe übrigens das gleiche Board + CPU Kombination, bloß die Grafikkarte ist bei mir eine Generation höher. Nur leider hab ich bei mir noch einige Probleme mit dem OC... :/

Korrektur:

P55A-UD3 rev1
Also fast das gleiche Board :D

Naja kann man schon so sagen, aber du kennst ja die Hintergründe nicht. :)
Community vermutet ein sterbendes Netzteil. Ich bin mir selbst noch nicht sicher was das Problem ist.
Vielleicht kannst du ja als OC-User helfen??

bin eigentlich kein wirklicher OC user, zumal sich mein IVY anders übertakten lässt als deine CPU.

Dann werde ich einfach mit dem Neukauf warten & gucken was BF4 so fordern wird. & mal gucken wie ich mit dem OC'en zurechtkomme, hatte mir aber sowas richtung 3,4ghz ausgemalt, das würde ja schon reichen, aber das gucke ich dann.

Gibt es hier auch einen Erfahrungsthreat für die 5870? Die war ja sehr beliebt, habe aber nur sehr alte threats über google gefunden.

Danke schonmal für eure hilfe.

Also ich halte aufrüsten für wenig sinnvoll, solange es nur um BF3 geht, normalerweise sollte die HD5870 unter High Presets und FullHD locker 40 FPS und mehr laufen... selbst die HD6850 gepaart mit einem Phenom II 925 auf Standarttaktraten, aus meinem zweit System läuft unter Medium mit mehr als 40 FPS und die HD6850 ist um einiges lahmer als die gute HD5870, ganz zu schweigen von dem Prozessor.

Wie sieht es denn treibermäßig bei dir aus?
Ich denke mit OC kann man da noch gut was rausholen, zumal du auch gute und leise Lüfter verbaut hast.
Leider hab ich keine Ahnung wie man die "alten" Intel "i" Cores übertaktet, die Generation hab ich übersprungen und hab keine Meinung mich erst ein zu lesen.
Aber im allgemeinen findet man im Netz dutzende "how to's" zu dem Thema Übertakten.

Der [How-To]Lynnfield Overclocking guide wurde ja schon gepostet.
Nach diesem habe ich mich Anfangs orientiert.
Ansonsten kann ich dir noch einen sehr detailierten 3 Step Guide To Overclock Your Core i3, i5, or i7 – Updated! empfehlen, welcher allerdings auf Englisch ist. Ich hoffe du hast kein Problem damit.
Als Zusatz gibt es noch den [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking Guide, welcher von der Vorgehensweise sehr ähnlich ist. So für das Grundverständnis.

Für deine Grafikkarte habe ich bis jetzt noch nichts spezielles finden können. Eventuell mal sämtliche google Tutorials durchforsten?

Meine letzte Frage war auf die 5870 bezogen, zum i5 hab ich einiges gefunden, aber danke für die Links. Englisch ist übrigens kein Problem.

Wollte halt nur sicher gehen ob die entsprechenden Programme immer noch kompatibel sind, da kann ja immer mal was passieren ;). Habe halt wenig Lust mir was zu zerschießen.

Done.

Der Titel ändert sich mit der Beitragszahl (ausgenommen Sondergruppen), mit dem Wissen hat er nichts zu tun. ;)

Achso, danke für die Info :)

@Klizzix

Spontan würde ich sagen du benötigst folgende Tools:

MSI Afterburner zum Übertackten
GPU-Z zum Auslesen etc
Furmark zum Benchen, Testen

Mit Spannungen generell vorsichtig umgehen - in 0.005V Schritten erhöhen und jedes Mal auf Stabilität testen / auf Temperaturen achten.
Ich glaub die Standardspannung ist ca bei 1.15v und bei ca 1.3v ist Schluss. Solltest dich trotzdem noch mal genauer mit dem Thema beschäftigen, und mit kleinen Schritten anfangen. (Die Volt Angaben sind ohne Gewähr :P)

Vom Bios Patchen erstmal die Finger lassen, zumindest wenn du keine zweite Grafikkarte hast, die du nutzen kannst falls das Patchen fehlschlägt.

Zurück