OC - Sinnvoll oder unnötig?

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
OC - Sinnvoll oder unnötig?

Moin, ich habe vor mein System zu OCen.

Leider beschränkt sich mein Wissen in dieser Branche nur auf Grafikkarten.

Mein System könnt ihr ja der Signatur entnehmen.

Also als erstes habe ich mich mal im Bios umgeschaut. Dort habe ich die Speichertimings wie folgt eingestellt:

http://www.pic-upload.de/21.06.08/zkphle.JPG

Hoffe es ist so optimal, oder?

Als zweites habe ich unter den Übertaktungsoptionen die Asus von haus aus anbietet die Rubrik "AI Overclocking" genommen. Dort habe ich den maximalen Wert von 10% ausgewählt. Das hat sich auf meine CPU so ausgewirkt:

http://www.pic-upload.de/21.06.08/clx6ol.JPG
http://www.pic-upload.de/21.06.08/fxucrm.JPG

Sind 300MHz viel oder eher wenig? Ich konnte bis jetzt keine nennenswerten Verbesserungen feststellen, ausser das es 1-2°C mehr werden.

Wie könnte ich meinen PC sinnvoller übertakten ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Ich brauche vor allem mehr CPU-Stärke, da ich z.B. häufig Medieval 2 spiele, dass eines der CPU-Lastigsten Spiele ist das ich kenne.

Also, ran an die Bulleten :)

Lucky

AW: OC - Sinnvoll oder unnötig?

Mit 3,3Ghz bist du schon ziemlich an der Grenze eines X² 6000.
Viel mehr wird da nicht mehr möglich sein.
Verbesserungen wirst du eigentlich nur bei den min. fps oder in Benchmarks feststellen.
Ob OC Sinnvoll ist,darüber scheiden sich die Geister.Wenn ers ohne Spannungerhöhung mitmacht und stabil läuft seh ich aber keinen Grund das ganze rückgängig zu machen.

Ich hatte auch das M2N32 und aus meiner Sicht, bietet es immer noch die beste Basis für eine X2-CPU.
Mein damaliger X2 5600 ließ sich max. auf 3,2 GHz ocen, mehr war da nicht herauszuquetschen. Dazu musst Du aber min. den HT von 5- auf 4-fach setzen, diverse Spannungserhöhungen vornehmen und ggf. den RAM-Takt runtersetzen, sonst darfst Du dauernd den Jumper für Clear-CMOS hin- und herstecken. Der HT sollte die 1000 nicht überschreiten. Bei der automatischen Übertaktung vom Board aus, liegts Du bei 10% schon bei 1100 für den HT, weil das Board den nicht automatisch runterregelt.

Wie Du was einstellen musst, kannst Du vorher ausrechnen oder einfach diesen genialen Athlon64 OC Calculator benutzen.

Da jede CPU anders reagiert, wirst Du um das austesten nicht herumkommen, aber das macht ja den eigentlich Spass am ocen aus :daumen:

lg

PS. Falls Du nur eine Lukü hast, mache dir nicht allzu große Hoffnungen mehr als die 3,3 GHz zu erreichen, die Du jetzt schon hast. Wenn Du nur den Boxed-Lüfter nutzt, nimm entweder einen der guten Kühler oder lass es besser ;)

Der geniale OC Calculator, der mein Firefox zum Abstürzen bringt!

OC bringt - solange es stabil ist - immer was. Nur wenn du z.B. Crysis spielst wirst du natürlich keinen Unterschied merken, da die GPU limitiert!

Wenn die aktuellen Settings stabil (Prime) und kühl laufen, dann kannst du es ja so belassen. ;)

Hi,

ich habe ein ähnliches Board, das M2N32WS Pro, welches auch meiner Meinung nach die beste Grundlage für ein X2 System darstellt! Ich hatte ebenfalls den X2 6000+ und konnte ihn auf 3300MHz übertakten, was für den Prozessor auch schon so ziemlich die Obergrenze darstellt. Dabei musste ich sogar die Kernspannung noch etwas anheben, was bei Dir nicht nötig zu sein scheint. Solange das System stabil läuft brauchst Du auch den HT-Multiplikator nicht unbedingt senken. Dein Speicher scheint den höheren Referenztakt auch gut mit zu machen. Bei Instabilitäten solltest aber Du gegebenenfalls den HT-Multiplikator oder den Speicherteiler senken. Vielleicht kannst Du Deinen Speicher noch zu etwas mehr Leistung bewegen, indem Du die Timings etwas anziehst und z.B. die Cycle-Time auf einen Wert <= 14 stellst.
Hast Du Deine Grakas auch übertaktet?

Zurück