OC seltsamkeiten...

stullexy

Komplett-PC-Käufer(in)
kleines problem mit dem übertakten ....

Mainboard: Ga-p35.ds3l macht laut hersteller auch FSB 1600 (4x400MhzQP)
CPU: Intel E4700 (standard 13x200 Mhz) @10x350 Mhz;1,4 volt
RAM: 2x Gskill F2-8000-2GBPQ DDR2-1000 @875 Mhz
GPU: 1xRadeon HD4850 @orginal
ich: 1,78 bald 33 Jahre und durchaus etwas OC Erfahrung aber manchmal etwas verpeilt *grins*:D

so folgendes...
ich takte die CPU auf 9x400Mhz(3600Mhz) und der Speicher dann automatisch bei DDR2-1000Mhz.
soweit so gut ....CPU -stabil, Ram -stabil, Board -(eigentlich) Stabil ...
aber sobald ich irgendeine 3d Anwendung oder nen Spiel starte, und jetzt kommt das seltsame, meldet Windows(egal welche Version) oder eher der Treiber von ATI das... Zitat "der Grafikkarten Treiber wurde nach einen unerwarteten Problem zurückgesetzt" ...das äußert sich so das ich beispielsweise spiele ...10 min geht alles gut und dann fängt das Bild an zu hacken bis es den schwarz wird und ich dann mit oben genannter Fehlermeldung auf den Desktop geschmissen werde ...:what:
habe versucht ...Spannungen anzuheben also (CPU ,RAM ,FSB und PCIe) ohne erfolg :(
jemand ne Idee?...

...vielen dank schon mal im voraus :)

Hi

Dein prob ist das dein Rechner nicht stabil ist ;)

Wie hast du denn deine Stabilität überprüft ?.....mit Prime ? ....reicht nicht :schief:

Du kannst ja mal einen Super Pi 32M Durchlauf starten um zu schauen ob er das schafft denn Super Pi deckt Fehler auf über die Prime hinwegsieht.

Ansonsten lese dich mal hier herein .....Klick

...wird gleich mal gemacht!:D

sonst getestet mit den Burnintest und prime ....den speicher mit dem everest speicher benchmark (letzteres wird wohl nen bissl wenig sein,aber ich dachte mir wenn der speicher bei den vorgegeben 1000 Mhz läuft sollte der kein problem sein natürlich hab ich den auch mit den empfohlenen latenzen eingestellt)

fazit geb ich dann gleich...:)

so hab den super pi test 32m gemacht ...ohne Probleme errors oder abstürze ...allerdings verbrauchte dieser auch nur ca. 50 Prozent der CPU Leistung ...und 2 Instanzen von dem Programm mit je einer Kernzuweisung brach die 2te Instanz mit ner Fehlermeldung ab ...
vielleicht mal mit "coredamage" probieren?

SuperPi nutzt nur einen Kern, also sind 50% bei einem Dualcore ganz normal.
Wenn eine Fehlermeldung kam, dann ist dass System immernoch unstabil.
Ich glaube 1,4Volt sind für den Prozessor einfach zu wenig bei 3,5Ghz.

es kam ja keine Fehlermeldung ...nur wenn ich die 2te Instanz starten wollte ...und die cpu ist aktuell bei 3,6 ghz mit 1,42 volt ...der coredamagetest läuft jetzt auch seit 14 min ohne Probleme ...
...Moment ich werde gleich mal die Fehlermeldung von superpi Posten :)

edit:....super pi: "NOT CONVERGENT IN SQR05" obwohl der Test nicht mal richtig startete ...oder isses tatsächlich schon ein beweis für Instabilität ? ...gut ich frag mal nebenbei Google was der zu der Fehlermeldung sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch den PCIe Takt bei 100MHz gefixt?
Nicht dass das vergessen wurde, und der durchs Mainbaord mit hochgeschraubt wurde.

Haste auch den PCIe Takt bei 100MHz gefixt?
Nicht dass das vergessen wurde, und der durchs Mainbaord mit hochgeschraubt wurde.
...ist gefixt :)

also ich hab auch wegen der Fehlermeldung zu anfang bei super pi: "NOT CONVERGENT IN SQR05" nachgeguggt und da stand in irgendein forum (CB) von irgend einen user(cR@zY.EnGi.GeR) das..."Das passiert, wenn sich die CPU verrechnet, wenn also die CPU zu hochgetaktet ist oder der Speicher zu scharfe Timings hat."
also der Speicher isses wohl ned der läuft innerhalb vorgegebener Spezifikationen ...hmm ich werde nochmal auf stabile werte runter takten und das gegen-testen :D

so gegen getestet mit folgenden Ergebnis:

10x350(3,5Ghz) @1.4volt ...bei super pi: "NOT CONVERGENT IN SQR05" (obwohl das sonst immer stabil läuft und nie probleme machte
13x200(2,6Ghz und damit Original Takt) ...bei super pi: "NOT CONVERGENT IN SQR05" kann doch nicht sein oder?

ist die CPU kaputt? liegst am Mainboard oder ist der Fehler vielleicht in Windows oder Software zu suchen ?
Fakt ist das sonst 3,5 ghz nie Probleme machten bei keiner Anwendung und 3,6 Ghz auch keine Probleme macht nur lediglich bei einer 3d Anwendung der Grafikkartentreiber dauernd zurück gesetzt wird ...
meine Vermutung ist ja das es nicht an der cpu sondern eher am Board liegen könnte ....und dieser Fehler bei super pi(und nur da) passiert auch mit standardtaktung..
sonst noch ne idee ...vielleicht nen Umfassender systemstabilitätstest der nicht nur die CPU prüft?

Stele den Teiler auf 1:1, sodass der Ram auf 800MHz ist anstatt auf 1000MHz, wie du es im 1.Post beschrieben hast. Danahc können wir weitersehen.

Genau das selbe Problem hatte ich auch mal beim OC (nur CPU & RAM), nach dem 4 Crash war dann meine Graka defekt (kein Bild). Neue Graka und alles lief wieder.

Wenn du noch ne 2te Graka hast teste es mal aus, vielleicht ist deine Graka leicht defekt.
Ich kann dir zwar nicht sagen ob der defekt durch das OC des CPUs kamm oder schlechte verarbeitung der Karte aber die Graka war 100% der Fehler.

Hier mal paar Fragen:

Der Speicher ist noch so einer aus der alten Riege von G.Skill[die Blauen, mit silber Rand um den ganzen Kühlkörper, und beide Kühlkörper werden von einer Klammer gehalten]?
Die Spannung für den Speicher wurde manuell eingestellt? (trotz manueller Einstellung, neigen P35/45 zum untervolten bei Gigabyte)
Hast du schonmal versucht der Northbridge (wie hieß das dort noch gleich) bisschen mehr Saft zu geben (nur zur Sicherheit)?

Zurück