OC probleme EP-45 Extreme!!!

@ Dr@gon18

was er damit meint ist es nicht dass du 37 stunden prime durchlaufen lassen kanns (ist zwar quatsch was du da tust) sondern dass es die lebenzeit des mainboards verkürzt und zwar ein gutes stück
da kannst du testen was du willst auch wenn´s stabil läuft, das Mainboard bekommt was ab bei 1,6v:schief:


und deine Ausrufezeichen kannste dir auch sparen:what:


und ihr könnt euch eure smileys sparen! das kommt aufs gleiche raus!! und außerdem ob das mainboard jetzt 10 jahre hält oder nur 7 jahre interessiert ja wohl keinen!! weil spätestens nach 2 bis 3 jahren haut man es wieder raus!!
 
Das ist schön das du das weißt und zum Spaß machst du das ja auch nicht, sondern weil sonst deine CPU nicht auf 4,0 GHz läuft, logisch. :schief:
Trotzdem ist deine NB zu hoch, falls dir das Thema Elektromigration was sagt? ;)



Kühlung ist kein Allheilmittel gegen oben genannte Elektromigration,
sondern verlangsamt nur den Prozess bis zum entgültigen Tod des Chips.



Super :daumen: ... siehe Post von _hellgate_



Genau das sage ich nochmal ... 1,6 Volt sind nicht gut bei 24/7. :schief:

PS: Ändere mal deine Sig dort hast du noch das UD3P.


hab keine lust die zu ändern... wenn du meinst.. 1,6V sin vollkommen in ordnung..
 
! weil spätestens nach 2 bis 3 jahren haut man es wieder raus!!


wenn du es alle 2 jahre machst bitte schön aber ich geb lieber einmal mehr aus und behalte das Board auch länger, wahrscheinlich kommt auch noch ein hexacore von amd drauf der auch noch lange drin bleiben wird, da machen 1,4 oder 1,6v einiges aus.-meine Meinung
 
Hallo

Ich habe die DDR 3 Variante von dem Board ( siehe sig. ) . Das Board ist echt ein Sahnestück .

Nochmal was zu den Spannungen. NB wird nicht mehr als 1.36 Volt benötigt (eher weniger ) -kommt auf Ram bestückung an .
Auch alle anderen Spannungen nicht so hoch,da es ehr zu Problemen führt . Hatte vor monaten mal einwenig getestet .

Meine 4 x 4 GHZ und einen Ramspeed von 1600 Mhz (5:8) und Lat. 7-7-7-18 ist vollkommend ausreichend.
Was der Qaud 9400 bringt kann ich nicht sagen. Einfach ausbrobieren ,das Board ist hart im nehmen . Auch ohne Wasser bleibt es sehr kühl .
Hier vieleicht nochmal ein guter Test Gigabyte GA-EP45T-Extreme Motherboard Review
 
du meinst aber nicht mich oder.

Doch ich glaube du warst gemeint^^ und ja der Q9400 macht (leider?) nur nen Multi von 8 mit wie wir wissen. Northbridgespannung gibst du mal bitte auf keinen Fall 1.6V, dann kannst du das Board bald weg werfen, ich würde nicht mal mit WaKü über 1.45V gehen, bei mir ist es zB. auch so, dass ich ab 1.4V keinerlei Besserung erfahre, das OC-Potenzial bleibt dann gleich.

400MHz FB mit einem QuadCore ist ja schonmal eine "kleine" Hürde für jedes Board, ich würde dir empfehlen, erst einmal den Multiplikator runterzudrehen, um zu testen, ob ein FSB deiner Wahl denn überhaupt machbar ist (Bsp. 420MHz). Die Spannung für die Northbridge würde ich sicherheitshalber einfach mal auf 1.3-1.34V fixen, die VCore auf etwa 1.3V einstellen (etwa 1.25V real), VTT etwa wie die Northbridge. Die GTLs werden ja eigentlich richtig mit angepasst, notfalls gibst du mal 50mV mehr drauf. Mit I/O-Voltage Erhöhung habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht, hat bei mir einfach nichts gebracht. Und BIOS F9d macht bei dir Probleme? Also ich bin froh, dass ich das F8er runter habe, mit dem neuen kann ich ein paar Spannungen senken und beim Speichertuning ordentlich zulegen!

Achja bei FSB375 (3GHz) sind 100 prozentig drin, wie gesagt mal die Spannungen wie oben anlegen, notfalls noch ein wenig auf die MCH/RAM Voltage draufpacken, aber das sollte überflüssig sein.

hab keine lust die zu ändern... wenn du meinst.. 1,6V sin vollkommen in ordnung..

Hast du denn schonmal mehr VCore gegeben? Denn 1.28V@4GHz und ne Northbridge@1.6V da passt irgendwas nicht zusammen, und du musst zugeben, dass 1.6V nicht in Ordnung sind, das sind 0.5V über Spezifikation - Vergleichbar mit einem QuadCore, der mit 1.6V unter Luft läuft, den machst du egal ob super Kühlung oder nicht, nicht sehr glücklich.
 
Ja wie ich raus gefunden habe macht meiner momentan egal mit welcher Spannung 400+ FSB net mit ich denke es liegt am Speicher, mal sehen hab bald 1066 mal schauen was es den wird.
Weil alles unter 400FSB läuft wunder ba da finde ich ja ein bisschen eigenartig.
Und keine angst ich werde meine Spannung net so hoch setzten ich finde es persönlich zu viel. Ja die Geschichte mit Multi runter und mal schauen wie hoch der FSb kommt war ich ja schon dabei wie gesagt alles über 400 will er net, aber wie auch gesagt ich denke es liegt nur am Speicher.
Und warum sollte 400FSB ne Hürde für ein Mainboard sein, das müsste es doch locker mit machen wenn ich aus ein andern Forum sehen bei den läuft ein Quad mit 500 FSB.
 
Hallo

Ich habe die DDR 3 Variante von dem Board ( siehe sig. ) . Das Board ist echt ein Sahnestück .

Nochmal was zu den Spannungen. NB wird nicht mehr als 1.36 Volt benötigt (eher weniger ) -kommt auf Ram bestückung an .
Auch alle anderen Spannungen nicht so hoch,da es ehr zu Problemen führt . Hatte vor monaten mal einwenig getestet .

Meine 4 x 4 GHZ und einen Ramspeed von 1600 Mhz (5:8) und Lat. 7-7-7-18 ist vollkommend ausreichend.
Was der Qaud 9400 bringt kann ich nicht sagen. Einfach ausbrobieren ,das Board ist hart im nehmen . Auch ohne Wasser bleibt es sehr kühl .
Hier vieleicht nochmal ein guter Test Gigabyte GA-EP45T-Extreme Motherboard Review


mit vollbestückung mit 8GB und nem Quad braucht mal sehrwohl mehr!! zumindest ich!! wenn ich weniger gebe stürzt prime nach ca 18 stunden ab (application funktioniert nicht mehr...)
 
"Ne kleine Hürde" heißt, meist muss man an der Spannungsschraube drehen bzw. einige Sachen feintunen. Möglich, dass es am Speicher liegt, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der 800er nicht ein paar MHz mehr mitmacht, FSB405 oder so - alles nicht stabil? Quad mit FSB500 ist auch schon fast ne Glückssache, alles über FSB450 ist schon "gut", und irgendwo ne flache Spannung und das ganze System wird instabil, wenn dann natürlich noch "High-Clock-RAM" oder Vollbestückung dazu kommen, kann es dann schon richtig Arbeit bedeuten.

Edit:
mit vollbestückung mit 8GB und nem Quad braucht mal sehrwohl mehr!! zumindest ich!! wenn ich weniger gebe stürzt prime nach ca 18 stunden ab (application funktioniert nicht mehr...)

sehr seltsam, ich hatte genau den gleichen RAM wie du (ist doch der G.Skill 1000er oder?) und brauchte bei 8GB Vollbestückung mit FSB480 nicht einmal 1.4V Northbridgespannung - naja jedes Board ist verschieden - aber 1.6V ist trotzdem bösartig.
 
Ja das mit den Speicher hört sich komisch an ich weiß, ich hab ja bald 1066 mal gucken ob es besser wird.
Aber wie gesagt über 400 und er will net mehr, hab die Spannungen auch höher gestellt kein Erfolg. Ich kann sogar 6x400 einstellen er starte net.:huh:
 
Hmm ja versuchs mal mit dem RAM, die andere Möglichkeit wäre, dass du ein seeeeehr bescheidenes Board-Exemplar erwischt hast^^ Wann hast du das Modell gekauft? Früher wo es teuer war, zu der Zeit wo es nur 100Euro gekostet hat oder kurz darauf wo es für fast 200 wegging? Nur mal so aus Interesse^^
 
ich habe es mir bei EBAY neu und Original verpackt für gute 100€ gekauft weil ich nirgends mehr gefunden hatte, hab das Mainboard jetzt seit gut 2-3 Monate.
Ich wollte es ja schon länger habe aber es war mir wo es raus kam einfach zu teuer darum hatte ich den das UD3P genommen nur das bekommt jetzt mein Mutti.
 
Alles klar :daumen: Wann hättest du denn den neuen Speicher zur Verfügung? Ist blöd, dass du nichts über 400MHz FSB stabil bekommst, so kann man wieder nur "rumsitzen und Däumchen drehen", das mit dem 800er RAM versteh ich trotzdem nicht, auch mit extrem schlechten Latenzen (CL7/8) bekommst du ihn nicht über 400MHz? Gerade Reaper-RAM ist doch etwas OC-freundlicher dachte ich :confused:
 
ich hoffe das ich den Speicher noch diese Woche bekomme:hail:

Grad mal eben noch mal gefunden, beim Speicher muss mehr gehen.
CPU-Z Validator 3.1

ich bin der Meinung das ich mal am Anfang wo ich das Mainboard neu hatte das ich den CPU mal auf der 3,2GHz hatte aber es war net Prime stabil.

Und das ich ja das Mainboard bei ebay gekauft wird ja wohl net der Grund sein oder es war ja neu.
 
Also wenn es neu war, wie du geschrieben hast dann hat das wie du schon sagst nix mit eBay zu tun - du kannst auch bei einem "richtigen" Händler ein "Montagsmodell" erwischen, aber FSB400 sollte eigentlich immer drin sein. Der CPU-Z Screen spornt natürlich an, naja schau erstmal, dass du deine FSB420+ schaffst, es bringt dir nichts, wenn du ein System mit FSB475 betreibst und dafür 1.6V Northbridgespannung und 1.45V VCore brauchst!
 
ne das war ja noch auf mein UD3P wollte mal sehen was da geht mehr war net drin war auch net Prime stabil.
Bei mir brauchst du dir kein Kopf machen wegn zu hoher Spannung hab viel zu viel schiss das den mein Mainboard futsch geht, man muss sich schon grenzen setzten. 1,6 Northbridge ist voll hart
 
Hi!

Zu erst einmal an "Dr@gon18":

Was Du mit Deinem Board machst, ist Dein Bier - Punkt! Aber in einem Forum in dem sich auch ne Hand voll OC-Anfänger rum treiben, Spannungen von 1,6 V für ne P45 NB zu propagieren ist verantwortungslos. Diese Spannung ist jenseits von gut und böse.
Allgemein werden sowohl im GB-Forum (von Mods und Admins) als auch von Leuten wie JZ für ein P45 von GB ~ 1,3 V als Obergrenze bei LuKü angegeben. Normal reichen schon schon 1,2 - 1,26 V aus.
Ich hab meinen Q9550 E0 @ 4GHz (471 x 8,5) aufm EP45 UD3R mit 8GB bei ner NB Spannung von 1,26V im BIOS. Und da ist noch nicht mal alles 100% optimiert.


@CRAZYMANN:

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sind GB P45 und OCZ nicht die besten Freunde. Falls Du RAM haben möchtest der 100% auf nem GB-Brett läuft (getestet!) klick mal den Link zu JZ an.
Ansonsten passe doch mal den "(G)MCH Frequency Latch" an: entweder 333 oder 400 MHz.

Anschließend den RAM-Multi (System Memory Multiplier SPD) auf 2.00, wenn Du 800 RAM hast. Timings entschärfen (6-6-6-18), die DDR Overvoltage Controll auf 0,1 - 0,2 V über der Herstellerangabe von OCZ (1,8V?).

PCI Express Frequency (Mhz): auf 100 MHz fixen
Performance Enhance: auf Standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.) - falls vorhanden: probieren was besser läuft, bei meinem Corsair kam damit nur Blödsinn raus - hab ich sofort abgestellt


MCH Core 1.260V
MCH Reference 0.790V
MCH/DRAM Reference (50% DRAM Voltage)
ICH I/O "Normal"
ICH Core "Normal"
>>> DRAM
DRAM Voltage (1.800V ??? - bei mir sind 's 2,12 V )
DRAM Termination (50% DRAM Voltage)
Channel A Reference (50% DRAM Voltage)
Channel B Reference (50% DRAM Voltage)

Das sind meine Einstellungen was NB und RAM-Spannungen betrifft auf dem EP45 UD3R für 4 GHz bei Vollbestückung! Das EP45 Extreme sollte mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr, Einstellungsmöglichkeiten haben. Wie Du siehst ist bei mir noch nicht die Grillsaison ausgebrochen und es lüpt trotzdem! Die ganzen Stromsparfunktionen sind übrigens auch noch aktiviert, solltest Du aber erst mal abschalten.


Gruß

Folterknecht
 
Doch ich glaube du warst gemeint^^ und ja der Q9400 macht (leider?) nur nen Multi von 8 mit wie wir wissen. Northbridgespannung gibst du mal bitte auf keinen Fall 1.6V, dann kannst du das Board bald weg werfen, ich würde nicht mal mit WaKü über 1.45V gehen, bei mir ist es zB. auch so, dass ich ab 1.4V keinerlei Besserung erfahre, das OC-Potenzial bleibt dann gleich.

400MHz FB mit einem QuadCore ist ja schonmal eine "kleine" Hürde für jedes Board, ich würde dir empfehlen, erst einmal den Multiplikator runterzudrehen, um zu testen, ob ein FSB deiner Wahl denn überhaupt machbar ist (Bsp. 420MHz). Die Spannung für die Northbridge würde ich sicherheitshalber einfach mal auf 1.3-1.34V fixen, die VCore auf etwa 1.3V einstellen (etwa 1.25V real), VTT etwa wie die Northbridge. Die GTLs werden ja eigentlich richtig mit angepasst, notfalls gibst du mal 50mV mehr drauf. Mit I/O-Voltage Erhöhung habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht, hat bei mir einfach nichts gebracht. Und BIOS F9d macht bei dir Probleme? Also ich bin froh, dass ich das F8er runter habe, mit dem neuen kann ich ein paar Spannungen senken und beim Speichertuning ordentlich zulegen!

Achja bei FSB375 (3GHz) sind 100 prozentig drin, wie gesagt mal die Spannungen wie oben anlegen, notfalls noch ein wenig auf die MCH/RAM Voltage draufpacken, aber das sollte überflüssig sein.



Hast du denn schonmal mehr VCore gegeben? Denn 1.28V@4GHz und ne Northbridge@1.6V da passt irgendwas nicht zusammen, und du musst zugeben, dass 1.6V nicht in Ordnung sind, das sind 0.5V über Spezifikation - Vergleichbar mit einem QuadCore, der mit 1.6V unter Luft läuft, den machst du egal ob super Kühlung oder nicht, nicht sehr glücklich.


der Q9550 ist mit 4,0GHz @ 1,28V pretestet!! bei pcteaker gekauft!! und ich hab auch nicht vor mehr zu geben!!
wie ich schon sagte ich brauch die 1,6V sonst stürzt prime nach 18 stunden etwa ab (applikation funktioniert nicht mehr)
Allerdings versuche ich gerade momentan etwas. hab dir NB auf 1,4 gesenkt, dafür die PLL auf 1,64 und die Termination auf 1,34V mal schauen vielleicht gehts ja so!! ICH Core hab ich auf 1,3V und ICH I/O auf 1,7V
 
"Ne kleine Hürde" heißt, meist muss man an der Spannungsschraube drehen bzw. einige Sachen feintunen. Möglich, dass es am Speicher liegt, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der 800er nicht ein paar MHz mehr mitmacht, FSB405 oder so - alles nicht stabil? Quad mit FSB500 ist auch schon fast ne Glückssache, alles über FSB450 ist schon "gut", und irgendwo ne flache Spannung und das ganze System wird instabil, wenn dann natürlich noch "High-Clock-RAM" oder Vollbestückung dazu kommen, kann es dann schon richtig Arbeit bedeuten.

Edit:

sehr seltsam, ich hatte genau den gleichen RAM wie du (ist doch der G.Skill 1000er oder?) und brauchte bei 8GB Vollbestückung mit FSB480 nicht einmal 1.4V Northbridgespannung - naja jedes Board ist verschieden - aber 1.6V ist trotzdem bösartig.


ne is der g.skill 1066er!

Außerdem, wie du wissen solltest, ist jedes board, jeder Speicher ein Individuum... OC-Verhalten schwankt teils sehr stark, auch bei gleichen boards!!
 
PLL würde ich aufpassen, über 1.6V sollte man normalerweise nicht gehen, dann lieber noch etwas auf die Termination, hatte meine zeitweise auch bei 1.4V, ICH muss ich seltsamer weise überhaupt nichts ändern, verstehe auch nicht ganz wie das Einfluss aufs OC hat, aber ohne Grund werden die Programmierer die Tuningoptionen nicht ins BIOS geschrieben haben, soviel Ahnung vom Stromfluss auf einem mainboard hab ich auch nicht um das genau nachzuvollziehen.

Pretested is natürlich was feines, aber möglicherweise bringts dir doch was? Klar die Abwärme und der Verbrauch würden steigen, dafür würde sich das Board freuen, und die CPU auch bei +1.6V PLL - und wenns "nur" 1.2825-1.315V oder so wären. Das macht manchmal ganz schön was aus.

Edit:
Außerdem, wie du wissen solltest, ist jedes board, jeder Speicher ein Individuum... OC-Verhalten schwankt teils sehr stark, auch bei gleichen boards!!

->
... naja jedes Board ist verschieden ...

;)

Und bitte keine Doppelposts, dafür gibts den "Ändern-Button"
 
Ich hab meinen Q9550 E0 @ 4GHz (471 x 8,5) aufm EP45 UD3R mit 8GB bei ner NB Spannung von 1,26V im BIOS. Und da ist noch nicht mal alles 100% optimiert.

Ach ja, und wie lange läuft bei dir Prime fehlerfrei? Wielange Small? wie lange large?? Screen!?




Gruß

Folterknecht

Du scherzkeks!!! du redest von (d)einem UD3R!!!! Ich hatte auf meinem UD3P auf ne wesentlich geringere Spannung für die NB als jetzt auf dem Extreme.
Hör halt mal zu was ich sage!!
 
Zurück