OC Probleme E8400

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,
alllsssooo folgendes Prob hab ich.
Habe nen E8400 auf nem schönen MSI P45 Neo2 und da druff sitz nen Xigmatek HDT 1283.
Daneben hängen 2x OCZ Reaper 800 und 2x G.E.I.L Dragon Serien 800
So folgendes hab den kleinsten Teiler eingestellt und komme mühelos auf meine 3,6.
Wenn ich jetzt aber versuche höher zu gehen mitm FSB also über die 400 hinaus macht er nix mehr -.-
Also er fährt gar net mehr erst hoch und ich muss nen BIOS reset machen damit ich wieder booten kann.
Habe schon die RAM Timings auf 5-5-5-15 gestellt aber das Problem ist immer noch da. Kann es sein das ich die Spannung hoch drehen muss?
Bin leider net so der OC Pro von daher hatte ich mich bisher da noch net rangewagt

MfG

Heady
 
Auto
Wie gesagt kenne mich da net aus ^^

Dann solltest du dich zuerst durch diesen Thread hier einlesen, sonst können wir glaub seitenweise philosophieren:;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...e-hersteller-bioseinstellungen-fuer-oc-2.html

und der noch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ommunity-guide-oc-mainboard-speicher-cpu.html

Dann sollten keine Fragen mehr offen sein...

Wieviel du OC´en kannst, kann man nie pauschal sagen, hängt von vielen Faktoren ab!

Wie sind denn deine CPU-Temps bei 3,6Ghz, ich traue dem Xigmatek nicht all zu viel zu, wenn du noch weiter gehst...

Greetz
 
Naja bin im Idle so auf 38 Grad und unter Last komme ich so knapp an die 50 ab und zu auch bissel drüber.
Das sind aber keine Prime werte sondern die Werte wenn ich am zoggen bin!
Werde mir die Teile mal durchlesen und was hast du gegen den Kühler finde die Werte voll ok und bin mit ihm auch total zufrieden ;)
 
Wie schon erwähnt, solltest du dich ausführlich mit dem OC'en erstmal beschäftigen, kann viel kaputgehen, wenn man es übertreibt... :D
 
@Heady88: Nee, falsch verstanden, ich hab nix gegen den Kühler, die Xigmatek sind schon gut, wenn du allerdings das letzte Quäntchen aus deiner CPU rausholen willst, kommst an den üblichen Verdächtigen wie Scythe Mugen oder Thermalright IFX-14 bzw. eXtreme 120 ned vorbei.

Deshalb habe ich ja gesagt für moderates OC reicht der Xigmatek, aber nach oben raus, vor allem, wenn noch die CPU-Spannung erhöhst, fehlen ihm die Reserven, klick:
ComputerBase - Thermalright IFX-14 (Seite 5)

und klick:
Thermalright Ultra 120 eXtreme & IFX-14 - Testing Results - DriverHeaven.net
und nochmal:
Thermalright IFX-14 - Der ultimative Champion - Review Hartware.net

Greetz
 
Ach was die Notabschaltung setzt bei 100 oder 105° Grad ein.:devil:

Mein billiger Kama-Cross ist bei 1,46V :ugly: und 4,2 GHz auch dazu in der Lage schlimmstes zu verhindern.
Naja 79° Grad mit Prime und 3DM 06 in Dauerschleife sind zwar auf Dauer eher ungesund, aber zum benchen gehts.

Für dauerhafte 4 GHz wird der Kühler sicher ausreichen.
Man muss ja auch nicht soviel V-Core geben, empfohlen sind maximal 1,36 V bei den 45nm CPUs.

Meiner braucht allerdings mindestens 1,39V um bei 4GHz stabil zu bleiben, dann sind etwa 55-62° je nach Auslastung angesagt.
 
Zurück