OC Problem mit Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

gen4jk

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir vor Kurzem einige neue Kühler geholt (u.a. Zalman 9700 NT)
um meinen C2D 6320 zu übertakten. Habe ihn mit ein wenig Mühe soweit gebracht, dass der small FTT Test von prime95 ohne Probleme ca. 4h lief.
Mein Problem: Starte ich Prime95 Blend Test oder MemTest bekomme ich nach ca. 1min Fehler. Das Problem muss also beim Ram liegen, denke ich.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Board oder ne Lösungsmöglichkeit?
Wäre echt super...

Hier noch paar Infos:
Mobo: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU: C2D e6320
Ram: 2GB Kit G.E.I.L. DDR-800 Ram (standard version/silber)

Bios (Phoenix) Settings:
Linked
FSB: 1715 (428,75)
Ram: Sync Mode (856)

Voltages:
CPU: 1,4 V
CPU VTT: 1,35 V
Ram: 1,85V (höher bringt aber auch nix)
NB: 1,43V

Wäre echt dankbar für Hilfe...:):):)
 
Bei dem Board kannst du schon froh sein, dass es mit mehr als 400 Mz FSB überhaupt bootet. Versuch es mal mit einem niedrigeren FSB. Außerdem ist beim IN9 die Kühlung der Northbridge sehr wichtig. Das muss auf jeden Fall ein Lüfter für Frischluf sorgen.
 
Ich hatte den Rechner ja schon ne Weile und hab erst jetzt, mit neuer Kühlung (die für die NB ausreichen dürfte) mit OC angefangen.
 
Und mit WELCHER Kühlung hast du jetzt angefangen?

Die 650SLI-Chips werden ja sauheiß. Wie Oliver schon sagte, da muss in jedem Falle ein Lüfter rauf, auch bei einer Kühlung von nem Dritthersteller.
 
D.h. ein eigener NB Kühler ist unbedingt nötig? Auch wenn man die CPU max. bis 3/3,2 Ghz bringen will?
Zur Kühlung: Hab den erwähnten Zalman, Sharkoon Rebel 9 Value Case (also 250mm Lüfter in der Seite), 2x 80mm Scythe LED, 2x120 mm Scythe LED.
Auf der NB ist natürlich der Standard Passive vom Fatal1ty drauf.
Lässt sich die NB Temp denn explizit messen? Ich hatte bei 1,5v NB Mobo Temp. nie höher als 45 Grad bei voller Auslastung (Small FTT natürlich).
 
Da die Kühler von Asus und Abit wirklich schlecht desingt sind, braucht man da schon nen neuen bzw. einen Lüfter auf dem NB-Kühler.
 
so schlecht finde ich die kühldesigns von asus ganricht ? fusion block und die heatpipe systeme sind doch mal ziemlich gut , zudem ziehen da ja sogar schon die Gigabyte boards nach
 
Zurück