OC Problem - i7 2600K + Asus P8Z68

lyriks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit ein neuen Rechner mit dem Intel i7-2600K auf einem ASUS P8Z69-V Pro Gen3 und habe mich auch mal mit dem Thema OC befasst. Dazu habe ich mir auch viele Threads hier und in anderen Foren durchgelesen, habe mir auch schon sämtliche Programme besorgt, etc etc
Als ich CPU-Z gestartet hatte um zu schauen, fand ich das auch erstmal alles normal, ca. 3,5Ghz, x34 und 103.0 Mhz Bus Speed. Nur unten steht bei Cores eine "2". Ist das richtig? Sollte da nicht theoretisch eine 4 stehen??

Naja, darüber habe ich mir dann nicht weiter den kopf zerbrochen, als ich dann aber Bios war und das dann auch so umsetzen wollte wie ich es gelesen hatte, bin ich auf einige merkwürdige Sachen gestoßen. In dem einfachen Menü vom Bios habe ich auch die gleichen Angaben gefunden wie im CPU-Z (ca. 3,5 Ghz etc etc.) Nun bin ich weiter ins erweiterte Menü gegangen zum "AI Tweaker" und da standen auf einmal komplett andere Angaben :o
Da stand auf einmal was von 4,5 Ghz und x44 obwohl ich da vorher nie was gemacht habe dran. Das fand ich sehr komisch, ich habe da auch mal ein wenig dran "rumgespielt" und hab die Ratio so verändert, dass oben ca. 4 Ghz standen, nur da wurde nie was übernommen.

Ich habe mal von sämtlichen Einstellungen Bilder gemacht und eingefügt, ist da irgendwo etwas falsches eingestellt oder sowas? Finde das ist irgendwie merkwürdig, ich hoffe jemand kann mir zu dieser Intel/Asus Kombi weiter helfen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind und habe irgendeine simple Sache wieder übersehen ;)

Vielen Dank schonmal!!

lyriks

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    589 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    660 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 147
Das passt alles so! Der Turbo ist standardmäßig so ausgelegt, dass er bei Belastung eines Kerns den Multi auf 44 stellt. Mal deine 103 BCLK ergibt das einen Turbo von 4,532Ghz!
Ich habs so eingestellt, dass ich den Turbo aller Kerne auf 45 gestellt habe. Das ergibt mit meinem BCLK von 100 (solltest deinen auch runterstellen, da Intel Standard) 4,5 auf ALLEN Kernen.

Warum bei dir allerdings nur 2 Cores angezeigt werden, verstehe ich nicht. Sollten 4 Cores und 8 Threads sein! Hast du die aktuellste Version von CPU-Z?

Mfg mmayr

Hallo mmayr,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal noch umstellen im BIOS.

Zu den Cores, ja CPU-Z ist die aktuellste Version. Im Taskmanager unter Leistung werden auch nur 4 Anzeigen aufgeführt bei der Auslastung, obwohl da 8 sein sollten, im Geräte-Manager allerdings stehen da wieder 8 CPU´s (kerne). Wenn ich unter Ausführen-> msconfig->Start->erweiterte Optionen-> Prozessoranzahl schaue, dann stehen da auch nur 4 anstatt 8 da.

Ist das ein Software Fehler, evtl Windows Fehler?
Im Windows hab ich alle Updates installiert sowie SP1.

Was kann ich dagegen tun?

danke vorab!

mfg
lyriks

Da muss ich heute Abend mal schauen, bin momentan noch auf Arbeit.
Da schreibe ich dann heute Abend noch eine Antwort auf dieses Thema

So, habe gerade geschaut.
Im Prime95 werden auch nur 4 Threads angezeigt, wenn ich 8 angeben will meckert der rum:(

lyriks schrieb:
So, habe gerade geschaut.
Im Prime95 werden auch nur 4 Threads angezeigt, wenn ich 8 angeben will meckert der rum:(

Das ist komisch. Hast du HT deaktiviert, oder Cores im BIOS abgeschaltet? Keine Ahnung, ob das möglich ist! Zeigt Coretemp 4 Kerne an?

Core temp zeigt das gleiche wie CPU-Z, 2 cores 4 threads, und zeigt temperaturen von Kern #0 und #1, und ist auch alles aktiviert, wie oben auch in den bios bilder zu sehen ist, man könnte HT deaktivieren und nicht alle cores benutzen, bei mir ist aber alles aktiviert!

Ich hab die Vermutung, dass es ein windows fehler ist, denn NUR im geräte manager werden 8 CPU´s angezeigt, sonst nirgends!

Hast du noch eine platte oder eine Partition frei ?

Wenn ja mach da mal ein Win drauf um zu schauen ob es an der Win installation liegr.

Ach ja ...dein TPU Schalter auf dem board steht wahrscheinlich auch falsch

TPU

The Ultimate Turbo Processor
Unleash your performance with ASUS' simple onboard switch or AI Suite II utility. The TPU chip offers precise voltage control and advanced monitoring through Auto Tuning , GPU Boost and TurboV functions. Auto Tuning offers a user friendly way to automatically optimize the system for fast, yet stable clock speeds, while TurboV enables unlimited freedom to adjust CPU frequencies and ratios for optimized performance in diverse situations.

Nun gut, das Rätsel ist gelöst!
Am ende war es ein Mausklick und alles funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)
Der Fehler lag im msconfig, ich hatte die Kerne zum starten auf 4 verändert, habe den haken raus genommen und siehe da, es werden nun 8 kerne angezeigt!

@True Monkey: danke sehr! Den TPU Schalter habe ich in die andere Position gebracht und nun taktet die CPU auf 4,3 Ghz bei 1,3V.
Lasse nun Prime laufen um zu schauen wie stabil er läuft ;)

Vielen Dank an alle!

Zurück