OC Prob i7 950 + Eclipse SLI

Timbo

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin meine guten Overclocking - Kollegz!

Ich muß euch mal mit einem kleinen Prob nervern....
Undzwar, ich hab folgende CPU: i7 950 (Standard: 3060 Mhz) und MB: MSI Eclipse SLI (neueste BIOS v1.9)

Nun hab ich versucht meinen "kleinen" nach den "Richtwerten" von "D!str(+)yer" hochzutakten: (aus dem schönen How-to)

Gesamttakt 3600MHz
Multi 18
BCLK 200MHz
Uncoretakt 3600MHz
Vcore 1,20V
QPI-Spannung 1,35V

Aber mit dem raufsetzen hab ich jetzt kleine Probleme: (was vermutl. am Board liegt)

1. Prob:
meine "VCore" wird zwar im BIOS angezeigt mit etwa 1,100 V (wie auch bei CPU-Z -> Core Voltage),
und ich kann diese mit der Extra-Option "Core Voltage" hochstellen (wie z.Bsp. +0,100),
aber das Problem ist -> bei mir ändert sich nichts! :-(
ich hab die Option auf +0,100 gestellt aber der angezeigte "VCore" Wert ist immer noch zu sehen mit ca. 1,100 V

2. Prob:
meine "QPI-Voltage" kann ich nicht "sehen"
(im BIOS wird lediglich die Option angezeigt um wieviel ich es hochsetzen will also -> z.Bsp. +0,22)
Hat da jemand einen genauen Richtwert als Grundlage? (für den 950)

Wäre extrem Dankbar für Tips! *HILFE schrei* :hail:

Zuletzt bearbeitet:
zuerst solltest du mal selber Einstellungen finden ;)
Fange mit kleinem Multi(14) an hochzugehen mit dem BCLK ,denn es sind ja nur Richtwerte im Howto , ich brauche für BCLK180 z.B. nur 1,175V QPI
WEnn mit dem kleinem Multi nichts mehr geht , dann ist QPI/VTT dran ,
mit dem VCore , hast du den unter Last gemessen?Das solltest du nämlich tun ,wenn du die änderung sehen möchstest;)
Die QPI Voltage ,kannst du bei Everest sehen ,D! hat auch ein Sidebargadget dazu im Anhang beim HowTo

Entweder bin ich blind :( oder :ugly:
Ich nehm an der QPI-Wert müßte bei Everest unter Computer -> Sensoren -> Spannungswerte stehen, oda?

Da steht er aba net! <- Und genau das ist ja mein Problem!
(Also hat jemand einen QPI- Richtwert für mich für einen i7 950 ???)

Und das mit dem Vcore hab ich unter Volllast getestet -> Prime95! (Deswegen schreib ich ja -> "ca. und etwa")
Und genau das ist ja mein Problem! Er wird mit ca. 1,100 V unter Volllast ausgelesen und wenn ich die "Core Voltage" auf +0,100 stelle wird er immer noch mit 1,100 V ausgelesen! :what: (unter Volllast)
Und ich wiederhole mich ungern, ABER! -> Genau das ist ja mein Problem! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
QPI Richtwert ,sollte MUlti x36 sein ,wieso möchstest du die QPI Voltage auch unter Windows überwachen?Meines Wissens ist diese konstant und nicht vom Vdroop oder Vdrop betroffen;)
Dem Bios wert ,den du eingestllt hast (z.B. +0,1)kannst du vertrauen
Der Standrad ist +0 . oder genauer gesagt von MB zu MB verschieden ,meiner ist 1,15V ,Intels 1,1V ,Asus 1,2V , ich würde bei deinem Board von max 1,2V stock QPI/VTT ausgehen ,was besagt ,das du diese Spannung für 24/7 max um 0,2V erhöhen solltest
falls der Standard 1,1V ist ,mit 1,3V QPI/VTTsolltest du aber auch sicherlich 200Mhz BCLK knacken...

Ich will meinen QPI Voltage Wert nicht überwachen, ich will lediglich nur meinen aktuellen QPI-Voltage-Wert wissen -> er wird ja nicht angezeigt!
(Ich hab mal was von einem QPI-Standardwert von 1,12 V gehört, aba ich will sicher gehen!) :what:

Und warum meine VCore nich hochgeht obwohl ich +0,100 eingestellt hab kann mir auch niemand sagen, oda? :(

beim VCore habe ch leider keine Ahnung :(
Allerdings werden oft solche Probs per Biosupdate gefixt , wars es mit dem alten ebenfalls so ,hast du es schon mit anderen verscuht?
Laut MSI ist der wert '+0' bei der QPi Spannung 1,12V ;)

Zurück