Moin Moin meine guten Overclocking - Kollegz!
Ich muß euch mal mit einem kleinen Prob nervern....
Undzwar, ich hab folgende CPU: i7 950 (Standard: 3060 Mhz) und MB: MSI Eclipse SLI (neueste BIOS v1.9)
Nun hab ich versucht meinen "kleinen" nach den "Richtwerten" von "D!str(+)yer" hochzutakten: (aus dem schönen How-to)
Gesamttakt 3600MHz
Multi 18
BCLK 200MHz
Uncoretakt 3600MHz
Vcore 1,20V
QPI-Spannung 1,35V
Aber mit dem raufsetzen hab ich jetzt kleine Probleme: (was vermutl. am Board liegt)
1. Prob:
meine "VCore" wird zwar im BIOS angezeigt mit etwa 1,100 V (wie auch bei CPU-Z -> Core Voltage),
und ich kann diese mit der Extra-Option "Core Voltage" hochstellen (wie z.Bsp. +0,100),
aber das Problem ist -> bei mir ändert sich nichts!
ich hab die Option auf +0,100 gestellt aber der angezeigte "VCore" Wert ist immer noch zu sehen mit ca. 1,100 V
2. Prob:
meine "QPI-Voltage" kann ich nicht "sehen"
(im BIOS wird lediglich die Option angezeigt um wieviel ich es hochsetzen will also -> z.Bsp. +0,22)
Hat da jemand einen genauen Richtwert als Grundlage? (für den 950)
Wäre extrem Dankbar für Tips! *HILFE schrei*
Ich muß euch mal mit einem kleinen Prob nervern....
Undzwar, ich hab folgende CPU: i7 950 (Standard: 3060 Mhz) und MB: MSI Eclipse SLI (neueste BIOS v1.9)
Nun hab ich versucht meinen "kleinen" nach den "Richtwerten" von "D!str(+)yer" hochzutakten: (aus dem schönen How-to)
Gesamttakt 3600MHz
Multi 18
BCLK 200MHz
Uncoretakt 3600MHz
Vcore 1,20V
QPI-Spannung 1,35V
Aber mit dem raufsetzen hab ich jetzt kleine Probleme: (was vermutl. am Board liegt)
1. Prob:
meine "VCore" wird zwar im BIOS angezeigt mit etwa 1,100 V (wie auch bei CPU-Z -> Core Voltage),
und ich kann diese mit der Extra-Option "Core Voltage" hochstellen (wie z.Bsp. +0,100),
aber das Problem ist -> bei mir ändert sich nichts!

ich hab die Option auf +0,100 gestellt aber der angezeigte "VCore" Wert ist immer noch zu sehen mit ca. 1,100 V
2. Prob:
meine "QPI-Voltage" kann ich nicht "sehen"
(im BIOS wird lediglich die Option angezeigt um wieviel ich es hochsetzen will also -> z.Bsp. +0,22)
Hat da jemand einen genauen Richtwert als Grundlage? (für den 950)
Wäre extrem Dankbar für Tips! *HILFE schrei*

Zuletzt bearbeitet:

oder 
(unter Volllast)