• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OC-PC zusammengestellt, aber auch richtig?

Der Effekt zeigt sich eigentlich erst bei den ganz hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen.
Da fällt die GTS,obwohl eigentlich schneller als die 8800GTX,hinter diese zurück.
Imho ist der Grund schlicht und einfach darin zu suchen das der GTS schlicht und einfach der Speicher ausgeht.
Die Vernuftwahl ist eindeutig die GT.Wenn es mehr sein soll eher die 8800GTX als die GTS,zumal die schon ab 205 zu haben ist.
Oder Warten bis die G92 GTS oder die 9800GTX mit 1024 MB Flächendeckend verfügbar ist.
Hier kannst du das nochmal gut nachverfolgen.
http://www.computerbase.de/artikel/..._9800_gtx_amp_edition/3/#abschnitt_benchmarks
Sobald die grafikanforderungen höher werden geht die 8800er(hier ist das die Ultra,das macht aber nicht viel unterschied)in Führung.

Mmm, interressant. Da hab ich auch schon ganz andere Meinungen zu gehört, die eher gesagt haben, dass es an der SPEICHERBANDBREITE liegt und nicht am zu geringen V-Ram. Deshalb lohnen sich meines Wissens auch keine GT/GTS mit 1024Mb, da die Speicherbandbreite einfach zu gering ist. Aber wenn du das besser weisst...
Ein sehr interressanter Thread übrigens.
Zu den Fragen des Threadstellers geb ich mal meine Kommentare ab:
Zuerst zum Kühler: Prinzipiell stellt sich da erst mal die Frage, wie weit du übertakten möchtest. 3Ghz packt eig fast jeder einigermaßen gute Kühler. Doch für hohe Übertaktungen braucht man halt auch bessere Kühlung und da ist der IFX-14 im Moment so ziemlich das Beste. Der Thermalright 120 Extreme ist vielleicht auch ne Alternative.
Wobei man erstmal sehen sollte, ob der Platz im Rebel9 überhaupt für nen IFX-14 ausreicht. Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Aber es gibt ja auch ne Nummer größer: Das Rebel12. Aber hier sollten sich vielleicht die mit praktischer Erfahrung zu Wort melden.
Zum Board:
Was setzt du für dein neues Board vorraus? (z.b. soll es pci-e 2.0 haben, wie weit willst du damit ocen, wie viel Lüfter sollen dran usw., gescheites Crossfire für später?)
Ach ja und was ist denn so dein Budget?
EDIT: Kannst ruhig in mein Thema reinposten, wies dir Spaß macht. ;-)
EDIT2: Das mit dem Ram war Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo Genpro, schön dass Du Dich zu Wort meldest, sonst wird das ja hier ein Monolog; mehrere Meinungen sind immer gut :)

Ich fasse dann nochmal kurz zusammen,
das ist das, was ich so ungefähr haben möchte:

CPU: Q6600 @ ~3 GHz (Richtwert, etwas weniger ist auch nicht schlimm)
CPU Kühler: Scythe Mugen /oder/ Ultra 120 Extreme (mit S-Flex 1200 (SFF21E))
RAM: 4 GB // F2-8000CL5D-4GBPQ (1000er RAM, den geringen Aufpreis nehme ich in Kauf und vertraue auf die Begründung der PCGH ;))
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX oder 8800 GTS-512 oder 8800 GTX
(ich spiele nicht höher als 1280x1024)
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4 (das wäre noch das für ~120 Euro)
empfohlen wurde mir ja sonst noch: EP35-DS3R
Gehäuse: vermutlich Rebel9 Eco + Dämmmatten
Gehäuselüfter: 2x S-Flex 1200 (SFF21E) [laut PCGH richtig schön leise]
(PWM-Lüfter sind auch OK, verstehe den Sinn aber noch nicht)
Festplatten: 2 HDDs
Optische Laufwerke: 1x Brenner
Netzteil: BeQuiet 450 Watt (wenn möglich!!), sonst 500 Watt (sollte ja wohl reichen!?! siehe Frage oben)

Mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro. Das System soll dann auch erstmal ne Weile reichen. Ein bisschen Plus wäre schon noch drin, minus wäre aber auch gern gesehen.

Rechne ich die Komponenten zusammen (noch mit GTS-512 + dem teureren Mainboard + Dämmplatten + kleinkrams + HDD-Entkopplung) wäre ich bei etwa 960 Euro.

Vorschläge nehme ich weiterhin an.
 
Hier ein Zitat aus der aktuellen PCGH 5/2008.
Zwar liegt die Grundleistung besonders der 9800GX2deutlich über der von Geforce 8800GTX und Ultra,nicht nur einmal fallen jedoch sowohl 9800GTX als auch DX2 hinter ihre Vorgänger aus der 8800 er-reihe zurück,und zwar dann,wenn die Bilddaten nicht mehr in das Video-RAM hineinpassen.

Analog dazu gilt das dann natürlich auch für die GTS,da sie genauso über nur 512 Mib lokalen Ram verfügen.
Im Extremfall bei 1920x1200 und 8AA /16AF bringt eine 8800GTX noch 33Frames während die 9800GX2 auf 5Frames einbricht.
Edit:
Das Spiel ist in diesem Fall UT3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
irgendwie verwirtt mich das gerade.

Du hattest auf der 2. Seite geschrieben:
VRam ist der lokale Speicher der auf der Graka verbaut ist.
Das hat nichts mit DDR3 oder DDR4 zu tun.

Auf Wikipedia hab ich jetzt gelesen, dass früher VRam verbaut wurde, heute jedoch der bessere GDDR-Ram :ka:
Das versteh ich gerade nicht mehr.

Wenn ich bei Alternate und Co. gucke steht dort auch immer nur die GDDR3-Ram angabe...irgendwie habe ich wohl gerade einen Denkfehler :(
 
Die einzig mir bekannte Karte mit DDR4 Ram ist die HD3870.
VRAM heißt aber nichts anderes als Video RAM,also Grafikspeicher.

Ob das jetzt DDR,DDR1,2,3,oder 4 ist ist vollkommen nebensächlich für die Namensgebung.
 
Was VRAM bedeutet weiß ich schon...aber ich hatte mir halt dazu noch das hier durchgelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Dort steht halt folgendes:
"Im Laufe der Zeit wurde VRAM durch andere leistungsfähigere Speichertechnologien (z. B. GDDR) ersetzt."

Aber OK, also ist der Oberbegriff jeglicher Speicherarten auf den Grafikkarten immer VRAM ^^
Gut, hat zum Verständnis beigetragen.

Wieviel VRAM sollten Grakas denn haben?
Ich dachte ja der Vorteil einer 8800 GTX sei, dass sie eine höhere Speicherbandbreite hat, aber wenn der VRAM der Vorteil ist...wieviel sollte sie dann haben? 768? 1024?
 
Um nocheinmal zum NT zu kommen. Ich kaufe mir demnächst selber ein System mit eimen Q6600 und einer 9600GT. Dazu dieses 450W NT: http://www.mindfactory.de/product_i...t--Titan-BQT-Straight-Power-450W-ATX-2-2.html
In deinem Fall würde ich bei der GTX ein 500W NT nehmen. Ewentuell auch bei der GT fallst du noch ein paar Festplatten oder optische Laufwerke dazu nimmst.

Und zu deiner Frage zur Speicheranbindung zu beantworten. Normal sind bei einer Graka mit 512 MB eine 256 Bit Speicheranbindung (wie z.B. bei der 8800GT, fallst die 1024 MB hat wurde das vom Hersteller wie z.B. MSI hinzugefügt was aber wenig bringt da nicht so viel genutzt werden kann da die Speicherbandbreite zu klein dafür ist) bei deer 8800GTX ist eine
384 Bit große Speicheranbindung die 786 MB ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kompliziert.
Generell sollten 512MB reichen.
Meiner Überzeugung nach(Und für die G80 Serie auch von Nvidia zugegeben) haben aber alle Karten mit dem G80 und dem G92,der übrigens nur ein Refresh des G80 ist,den sogenannten VRAM-Bug.
Der sorgt dafür das Daten die einmal im lokalen Ram eingelagert sind aber nicht mehr benötigt werden nicht gelöscht werden.
Als Folge davon läuft der Speicher voll und die Daten müssen in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden,der aber bedeutend langsamer ist.
Im Extremfall endet das ganze auch in einem Bluescree.

Nach verschiedenen Forenberichten hat Nvidia das Problem treibertechnisch ein wenig abgemildert,er ist aber nach wie vor vorhanden.
Deswegen würde ich oberhalb einer 8800GT. keine Karte mit nur 512MB kaufen.
Die kommt selten in die Verlegenheit weil ihr einfach die Leistung fehlt in diese Auflösungen vorzustoßen.

Für weiter Infos kannst du ja mal Y33H@ löchern,das ist sein Spezialgebiet.
 
Ja das ist doch aber ein Softare Probleme (oder nicht) und das kann mit einm Treiber behoben werden.
Korigiert mich wenns falsch ist. So hab ich es nur mitbekommen.
 
Ich hab das EP35-DS4, damals für 154. Ist echt ein Super Board. Die Austattung ist sehr gut. E-SATA ist sogar dabei und die Kühlung ist auch gut. (Northbridge nicht heißer als 43°C). Raid0 funktioniert auch Super. Der Controller scheint echt gut zu sein. Burst Rate: 366MB\s und Average Read. 125MB\s.
Mein Board packt FSB530...
 
Das wär aber ein Armutszeugnis für Nvidia wenn die es über 1,5 Jahre nicht schaffen einen Softwarefehler zu beseitigen.
 
OK aber selbst dann hat eine 8800GTX genug RAM und ist billiger als 8800GT mit 1024MB.
Oder hast du eine gesehen die 220 kostet??
 
Moin,
so ich möchte dann doch mal kurz schreiben was ich mir letztendlich so bestellt habe. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, den das noch interessieren könnte ;)

Preis: unter 900 Euro

CPU: Q6600 @G0
(Dualcore wäre vllt sinnvoller, aber ich hoffe, dass einige Programme unter Windows bald doch etwas mehr an Dual- und Quadcores angepasst werden :lol:)
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
RAM: 2x 2 GB -> G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR-1000)
Mainboard: GA-EP35-DS3P
Grafikkarte: 8800 GTX
(jetzt doch, weil ich inzwischen erwäge einen 22" Moni zu kaufen, und bei der Auflösung ist die GTX wohl besser als die GT)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
DVD-Brenner: LiteOn LH-201AL oder Samsung SH-S203B (noch nicht bestellt, sind aber laut c't beide recht gut - LiteOn hat eine noch bessere Qualität; Samsung ist ok, aber viel leiser)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Zubehör
2x Festplattenentkopplung: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
1x Gehäusedämmung
3x Gehäuselüfter (1x für CPU-Kühler): Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E)
1x Sharkoon Silencer Kit

So an dieser Stelle danke nochmal an diejenigen, die mich hier und per PM ertragen haben und mir ständig Tips gegeben haben (besonders Schnitzel und y33H@)!
Hat mir doch sehr geholfen ;)
 
Zurück