OC-noob braucht bisschen mehr leistung.

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Pc bisschen übertakten.
Unzwar will ich es auf keinenfall übertreiben.
Der Pc sollte immer noch stabil laufen und jetzt wo der sommer evtl. kommt dürfte er auch nicht übertrieben warm werden.
Was kann ich da machen?
gruß

Erst mal wäre es super zu wissen was du denn überhaupt für einen PC hast. :D
Also erzähl was was du alles verbaut hast.

Da du eine Black Edition hast kannst du einfach per Multi übertakten.
Stell doch mal 18 beim Multiplikator ein. Das sollten dann 3,6GHz sein.

Ok... hab mal paar threads hier durchgeblättert...um den Multiplikator zu erhöhen was mach ich da am besten?
Die erste möglichkeit ist es im uefi direkt zu ändern.
dann hab ich noch bei meinem board so ne AI Suite von asus wo ich das in windows ändern kann. siehe Bild
ai.JPG
Was ist die bessere lösung... ich glaube wenn ich es in der Ai suite einstelle ist es doch software-mässiges übertakten und er übertaktet erst wenn windows hochgefahren ist und die AI Suite gestartet wird... oder liege ich falsch?

hätte gerne mehr leistung....sehe gerade das es auch eine auto. OC-Funktion gibt. was haltet ihr davon?
Nichts.
Solche Programme stellen fast immer eine viel zu hohe Spannung für den angelegten Takt ein.

Mein Tipp:
Machs von Hand im UEFI.

Turbo deaktivieren, CPU-Spannung auf 1,4V einstellen und dann den Multiplikator in kleinen Schritten höher stellen.
Nach jeder Erhöhung hochfahren und kurz auf Stabilität testen. Dabei unbedingt auf die Temperatur achten.
Wenn es Probleme oder Abstürze gibt, den Multi wieder um eine Stufe zurückstellen.
Fertig.

Ist dir der so erreicht Takt zu gering, erhöhe die Spannung etwas (z.B. auf 1,45V) und versuch es nochmal. Hierbei brauchst du aber schon einen ordentlichen Kühler.
Wird dir die CPU zu heiß, musst du entweder für bessere Kühlung sorgen oder das Ganze mit weniger Spannung machen. (z.B. mit nur 1,35V)

Wenn du bei der CPU einen guten Kompromiss aus Takt und Spannung hast, kannst du mit dem "Feintuning" bei der CPU-NB usw. weiter machen. Aber das kommt dann später.

Hab mal bisschen rum probiert, der multi ist auf 18x bei orginal 1,35V läuft einwandfrei bei voller auslastung nicht mehr als 51°C was doch eigentlich ein guter Wert ist oder? (lt. AMD kann man bis max. 62°C gehen)

Turbo deaktivieren,
Meine frage zu der Turbo Core Tech:
Der Turbo wird doch nur dann aktiviert wenn die Temperatur es zulässt oder? Wäre doch optimal?
Ich meine das ich jeden einzelen Kern boosten kann. glaube orginal sind das nur 2 von 6. Sollte man alle aktivieren oder doch so wie du sagtest komplett deaktivieren?

Versuch mal weniger VCore sollte eigentlich gehen. Mein x4 lief auch mit weniger Volt als standart und war trotzdem übertaktet.

Der Turbo ist bei den Phneom II nicht so das Gelbe vom Ei.
Reagiert zu langsam und legt für die paar MHz unglaublich hohe Spannungen an. (Teilweise bis zu 1,475V!)
Daher ist es besser ihn zu deaktivieren und dann alle Kerne bei z.B. nur 1,38V auf dem gleichen Takt wie im Turbo laufen zu lassen. (schneller und effizienter)

3,6GHz bei 1,35V schaffen viele Phenom II, wenn es bei dir bisher stabil läuft, geht weiter. Da ist sicher noch mehr drin. :daumen:
Erhöhe den Takt so lange bis es nicht mehr stabil läuft. Dann erhöhst du entweder die Spannung oder senkst den Takt wieder etwas.

Zurück