OC-Newbie braucht Hilfe

G

Gast12307

Guest
Hi Leute,
ich wollte meine CPU übertakten und bräuchte da "etwas" Hilfe. Ich weiß dass es ein How To dafür gibt, aber ich würde gern nochmal alles mögliche Nachfragen und Tipps bekommen.
Mein System liste ich jetzt mal auf:
-CPU: Intel Core 2 duo E6300
-GPU: AMD HD4850 1GB Golden Sample von Gainward
-Ram: zwei 1 GB DDR2 Ram Riegel "Black Dragon" von GEiL
-Netzteil: Be Quiet! BQT-E5-450W mit 450 Watt
-Mainboard: Msi P35 Neo-Combo F
-HDD: Western Digital mit 320 GB
-CPU Kühler: EKL Groß Clockner
-CPU Lüfter: irgendwas von Skyte mit PWM

Ich halte mich dann erstmal an das How To und fix die Spannungen. Kann ich meinen Ram auch ocen und wenn ja wie viel ? Ich weiß jeder "Riegel" ist anders, ich meine aber so durchschnittlich. Ab wie viel Grad sollte ich aufhören?

beats and greets bel_gen_14

Weiviel bei deinem RAM geht, müsstest du gucken. Ich weiß ja nicht, auf weiviel der spezifiziert ist.
Prinzipiell lohnt es sich nur solange zu OC, wie der RAM und FSB im Verhältnis 1:1 laufen. Mehr RAM als FSB geht noch, andersrum ist es allerdings blöd.
Welcher e 6300 ist das denn? Mit 1,86 oder 2,8GHz?

Prinzipiell solltest du mit dem FSB mind. auf 333MHz kommen. Eigentlich sollte auch noch mehr gehen.

Mein System siehe Signatur läuft seit 4 Jahren auf 3,2 Ghz bei einen FSB von 458 Mhz .

Dazu brauchst du aber sehr guten Arbeitsspeicher mit DDR 800 der auch problemlos auf DDR 916 läuft oder eben DDR 1066 .

Ich kann dir auch nicht sagen wie dein Motherboard sich übertakten lässt bei mir mit meinen x 48 Board läuft alles auf Standartspannung nur der Processor läuft auf 1,3 V und bei Prime mit meinen Kühler bei 60°c bei 3,4 GHZ braucht er dann schon 1,4 V um stabil durch Prime und überall zu laufen bei 75 °C .

Maximal würd ich nicht über 70°C gehen eher weniger 24/7 .

Mfg Markus

Mein System siehe Signatur läuft seit 4 Jahren auf 3,2 Ghz bei einen FSB von 458 Mhz .

Dazu brauchst du aber sehr guten Arbeitsspeicher mit DDR 800 der auch problemlos auf DDR 916 läuft oder eben DDR 1066 .

Ich kann dir auch nicht sagen wie dein Motherboard sich übertakten lässt bei mir mit meinen x 48 Board läuft alles auf Standartspannung nur der Processor läuft auf 1,3 V und bei Prime mit meinen Kühler bei 60°c bei 3,4 GHZ braucht er dann schon 1,4 V um stabil durch Prime und überall zu laufen bei 75 °C .

Maximal würd ich nicht über 70°C gehen eher weniger 24/7 .

Mfg Markus

Du hast ein Schönes Rampage :schief: aber er ein Msi.

ich habe selber das Asus P5N-D und bei mir komme ich Max. ohne instabilität auf 2950mhz als was an der 3Ghz marke Kratzt geht das System direkt am Anfang aus.

und es kommt so oder so immer drauf an wie hoch die Cpu will.

btw. Habe denn E6300 mit b2 stepping

@ A.O.Bolaji
Hab auch den E 6300 B2 Stepping und ja das Board ist klasse hab ich mir damals als es rauskam sofort geholt hatte davor ein Asrock 775Dual-VSTA Übertakten keine Chance .

@ Te
Ich kenn wie gesagt dein Board nicht wieviel FSB es stabil bringt aber du hast laut CPU-Z den V core schon zu hoch meine brauchte bis 2,8 Ghz - 1,2 V bei 3,2Ghz -1,3 V ich weiß jede Cpu ist anders aber schau drauf ist sonst ein großes Heizkraftwerk der kleine .

Mfg Markus

Der Vcore geht nicht tiefer :huh: ich bin jetzt bei 3 Ghz bei 68 Grad bei Prime 95
hier mal meine aktuellen Settings (ich bitte um Verbesserungsvorschläge):

UPDATE: PC hat immer nach der Windows anmeldung nen Bluescreen :what: (der ist irgendwann mal abgestürzt und dann konnte ich nichtmehr rein zu windows) hab mich mal mit dem abgesicherten Modus eingeloggt, das klappt :) hab die Taktraten und so weiter natürlich schon wieder zurückgestellt-half nichts. Bin jetzt mit dem Pc von nem Freund online. Habe gerade noch die Kühlung verbessert, zwei Lüfter extra (insgesamt 3 120'er :D ) Habt ihr Tipps was helfen könnte :huh:

Anhänge

• Pics_Blackberry 029.jpg
    Pics_Blackberry 029.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 57
  • Pics_Blackberry 030.jpg
    Pics_Blackberry 030.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis jetzt noch nicht geschrieben was du für Arbeitsspeicher hast DDR 800 oder DDR 1066 kann an vielen liegen an Ram an V-Core zuwenig Volt auf der NB ?????
Hilft nur Ausprobieren geh aber nicht höher als 0,1 V der Standartspannung lieber in kleinen Schritten vortesten .

Mfg Markus

ich hab ddr 800 :) okay dann teste ich das morgen mal
gute nacht
ich hab seit ca 30 min Prime95 im abgesichertem Modus laufen und kein einziger Abstürzer o.O aber wenn ich windows 7 normal starte hab ich direkt nen Bluescreen :huh:
ich lass jetzt gerade mal avira laufen, mal gucken ob dass was findet

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch immer Probiere es mal mit einem FSB von 365 und denn multi auf 7 lassen das müsste gehen.

Ich komme max bis an die 3GHz grenze dann bluescreen vllt ist das bei dir auch der fall dann läuft er stabil auf 2,7 oder 2,8Ghz

Bau jetzt mal das Sys auf und guck was sich machen lässt

ich hab den Fsb auf 266 und 365 gestellt-Bluescreen :( da stand was von Biosupdates suchen und checken ob ich genug Speicherplatz habe usw. und ein langer Code mit vielen Nullen und ein anderer der auch über den ganzen Bildschirm ging. Der Bluescreen ist aber immer nach einer Sekunde weg

1: BIOS Reset!
2: BIOS Update!
3: PC aus Fenster werfen!
4: Juhu Juhu schreien!
5: neuen PC kaufen!

wenn das alles nix hilft-> von ner brücke springen, als geist auferstehen, und Samba tanzen!

Danke für die Tipps :hail::hail::hail: kannst du mir noch sagen wie man bei einem Mainboard die Batterie rausnimmt OHNE irgendwas kaputtzumachen und wie man ein Biosupdate macht :D wäre sehr nett :)

Zurück