OC-Neuling will Q9550s übertakten

Draxxxx

Schraubenverwechsler(in)
OC-Neuling will Q9550s übertakten

Hallo,

ich will meine CPU endlich mal stärker übertakten als 3,6 GHz (Standarttakt: 2,83 GHz).
Habe eine Intel Q9550s CPU. (E0) (VID:1,175).

Kann meinen RAM-Teiler aber nicht so einstellen, dass der RAM unter 900MHz läuft, sobald ich zB auf 450 FSB gehe.

Habe nun die RAM Frequenz auf 841 MHz.... aber würde gerne meine FSB für die CPU höher einstellen damit ich sie noch höher übertakten kann. (Habe ja nur 800er DDR2 RAM)

Habe ich was verwechselt? Oder liegt mein Problem ganz wo anders?

Sobald ich den FSB auf 450 einstelle ist der RAM bei über 900 MHz und Windows startet nicht mehr !
Oder liegt das "nicht starten" eher am VCore? Hab den ja noch recht niedrig.

Temperaturen aller Kerne bleibt immer unter Prime unter/gleich 55°

Hier das Setting (wie es funktioniert, will aber höher):

http://abload.de/img/oc17gu9f.jpg

http://abload.de/img/20140530_230655oxu1y.jpg

http://abload.de/img/20140530_230715hxuq8.jpg

http://abload.de/img/20140530_2307391gukr.jpg

http://abload.de/img/20140530_230809hluf4.jpg

Erkennt hier jemand den Fehler oder den GAU ?
Mache ich mir wegen meinen DDR2 800 MHz RAM zu viele Sorgen? Oder ist der mein OC-Flaschenhals

AW: OC-Neuling will Q9550s übertakten, Hilfe

Was ist denn das für ein Speicher und mit wieviel V läuft der denn, also mein 800er Speicher Noname konnte sogar bis 1066 bei 2V

Außerdem mal die Latenzen höher stellen.

Das Problem bei dir ist auch der niedrige Multi, so muss du einen hohen FSB fahren

Edit. Auch mal schauen was bei FSB Strap to NB steht, den hast du ja auch Auto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OC-Neuling will Q9550s übertakten

So, also Mischbestückung, geht meistens nicht gut, da der Speicher dann einer der Hersteller der limitierende Faktor sein kann, und das ist auch genau bei deinen so, schaue die mal die JDEC Angaben, die Samsung laufen mit 6.6.6.18.24, und die Noname mit 5.5.5.15.23, na da muss man sich nicht wunden.

An deiner Stelle würde ich mal den RAM nach Hersteller bei dir ausloten, denn 1066 sollten eigentlich viele 800er Riegel mit machen, auch mal die Timings von den schlechteren Riegeln einstellen im BIOS.

Auch sind 1.9V-1.95V kein Problem, aber man sollte sich langsam ran tasten

Und stelle mal FSB Strab 333 ein, und schaue wie hoch der RAM Teiler dann ist, sry, hatte schon lange kein 775 mehr

Hallo

Also wenn ich FSB-Strap von Auto auf 333 stelle, dann geht der RAM-Takt von 841 auf 840 MHz zurück.

Welche RAM sind denn die besseren? Bzw wie hoch sollte ich die Latenz stellen? / Oder welchen RAM sollte ich mal testen?

Sobald der RAM zu hoch übertaktet (zB 901 MHz) wird sieht das dann so aus, dass der Windows Ladebalken immer an der selben Stelle stecken bleibt und ich den Rechner restarten muss.

Hatte bisher nur 1x einen Bluescreen, das war aber als ich meine CPU mal versucht habe mit weniger VCore laufen zu lassen. (Hatte da 1,224 V, danach wieder etwas weiter hoch auf 1,246V und es lief wieder in Prime ohne Bluescreen).

Derzeit läuft die CPU mit 3,6 GHz und der RAM mit 841 MHz stabil...

Alles weiter hoch ist jedoch bisher nicht gelungen.

Bitte bitte bitte die FSB und NB Spannung nicht auf Auto lassen! Sonst brennt dir schnell die Northbrige durch, und die ist auch ein Grund warum du iwann nicht weiter kommst ;) die beiden Spannungen müssen auch angepasst werden! Manchmal hast du auch ein FSB Loch, sprich ein Bereich von 10-40 MHz können nicht gehen und wenn du ein paar MHz mehr machst geht's weiter ;)

Ach waren das noch Zeiten mit nem 775er Board :D gut das der meiner Freundin noch läuft )

Bitte bitte bitte die FSB und NB Spannung nicht auf Auto lassen! Sonst brennt dir schnell die Northbrige durch, und die ist auch ein Grund warum du iwann nicht weiter kommst ;) die beiden Spannungen müssen auch angepasst werden! [...]

Meinst du damit die "FSB Termination Voltage" und die "NB Voltage" ?

Ja das mit der NB Voltage hatte ich schon gelesen, hatte da aber immer Angst was falsches einzustellen,
will halt vermeiden, dass etwas durchbrennt, jedoch mit Auto ist die Gefahr vermutlich sogar noch höher....

Habe im Internet folgendes Setting gefunden für mein Board (P5QD Turbo):

NB Volt. - 1,1 -> 1,26V
FSB Termination Volt. - 1,2V

ist das anwendbar?

EDIT:

So habe nun einiges getestet.

1. Setting ging wieder nur bis zum Windows-Ladebildschirm und dann Standbild.

CPU-Multi: 8,5
FSB Frequ.: 450
PCIE Frequ.: 100
FSB Strap to NB: 333 MHz
DRAM Frequ: DDR2-901MHz
DRAM Timing Control: Manual [ von 5-5-5-16 auf 6-6-6-18]
AI Clock Twister: Lighter

VCore: 1,25
CPU GTL: Auto
CPU PLL: Auto
FSB Termination V: 1,24
DRAM V: 1,82
NB V:1,24
SB V: 1,1 (Standard)
PCIE SATA V: 1,5

2. Setting läuft derzeit. Primegetestet. EDIT: Beim Surfen Standbild ! Hab alles wieder bissel runtergedreht

CPU-Multi: 8,5
FSB Frequ.: 430
PCIE Frequ.: 100
FSB Strap to NB: 333 MHz
DRAM Frequ: DDR2-861MHz
DRAM Timing Control: Auto
AI Clock Twister: Lighter

VCore: 1,25
CPU GTL: Auto
CPU PLL: Auto
FSB Termination V: 1,24
DRAM V: 1,82