[OC] Neues Gehäuse (Xigmatek Midgard) sinnvoll ?

AW: [OC] Neues Gehäuse (Xigmatek Midgard) sinnvoll ?

Nach den Bilder sieht es aus, als hättest du ein Gehäuse von Coolmaster.

Ich rate dir von Midgard gehäuse ab.

Das Aussehen ist ja imemr ne reine Geschmackssache, aber die Verarbeitng ist leider nicht sehr gut, ehr sogar billig.
Wände und Rahmen sind nicht gerade stabil und alle Alu-Teile sind sehr sehr sher dünn gehalten. Das kommt dem Gewicht zwar zugute, aber das ist zuviel des Guten.

Vorteile sind lediglich die Lüftersteuerung (die allerdings hinten angebracht werden muss...Sinn?) und die Lüfter sind auch schön leise, aber auch hier is die Qualität nicht das wahre vom Ei.

Alles in allem ein optisch schön schlicht gehaltenes Gehäuse im Low-Butget-Bereich, leider merkt man das auch sehr.

Hast du überhaupt alles gelesen ? er hat das gehäuse schon und hat ziemliche erfolge damit erzielt ^^

Also ich bin mit dem Midgard mehr als zufrieden.
Dass die Standard-Lüfter im Midgard leise sein sollen kann ich nicht bestätitgen. Deshalb habe ich sie auch gegen Noiseblocker P2 ausgetauscht (kann ich nur jedem empfehlen).
Die Noiseblocker (120mm vorne und hinten) lass ich von meinem Mainboard steuern. Die drei Scythe 140mm Lüfter (1x unten und 2x oben) hab ich am Lüfterregler dran.

Ich hab jetzt via K10stat meine CPU auf Multiplier x17 erhöht, was unterm Strich 3.4GHz sind mit Standard-VCore von 1.350V. (K10stat um weiterhin Cool'N'Quiet zu nutzen)

Bin mit meinen Temperaturen auch mit 3.4GHz sehr zufrieden. Die CPU kommt nicht über 50°C (prime), was also noch etwas Spielraum lassen würde.

Ich kann auch keinesfalls eine schlechte Qualität bemängeln. Das Grundgehäuse soll ja fabrikgleich mit dem CoolerMaster 690er Modell sein.

Auch muss ich dementieren, dass 25mm breite Lüfter oben nicht passen sollen. Die soll man auch innerhalb anschrauben, nicht außerhalb unterm Mesh-Aufsatz. Passt super...
Es wurde oft geschrieben die schraubenfreie Methode zur Befestung von Steckkarten beim Midgard sei nur bedingt gut. Also ich habe meine ATI Sapphire HD4870 Vapor-X schraubenlos angebracht und sie hält bombe (wackelt keinen Millimeter). Dazu sollte man erwähnen, dass es sich um eine recht breite Karte handelt aufgrund der Vapor-X Kühlung (sprich über 2 Slots). Man muss die Steckaufsätze auch richtig reindrücken, bis man ein Einrasten hört. Ich schätze mal die Leute, die schreiben: "Wackelt ohne Ende." haben es nicht richtig eingerastet.

Das einzige, was mich ein wenig verwundert hat ist, dass ich keinen Audio-Pin vom Gehäuse gefunden habe und somit das Piepen beim Booten nicht kommt. Ist aber eigentlich kein großer Nachteil, solange kein Hardware-Defekt vorliegt, den man durch die Art des Piepen hätte erkennen können.
Die Power- und HDD-LEDs oben hätte man auch etwas dezenter halten können, ist nachts doch sehr hell.

Ich werde die Tage mal paar Bilder hochstellen, dann wird man ganz klar erkennen, dass alleine vom Kabelmanagement der Wechsel mehr als gut war. Dazu kommen noch entkoppelte HDD, entkoppeltes Netzteil (unten, raus aus dem Gehäuseluftstrom) und ich konnte meine Grafikkarte am untersten PCIe_x16 Slot anbringen, was North-/Southbridge und CPU wärmetechnisch entlastet.

Dass die Standard-Lüfter im Midgard leise sein sollen kann ich nicht bestätitgen
Das ist eh eine subjektive Feststellung und jeder empfindet es anders. Ich empfehle ja immer den Selbsttest.
Es wurde oft geschrieben die schraubenfreie Methode zur Befestung von Steckkarten beim Midgard sei nur bedingt gut.
Ich hatte bisher auch nie Probleme mit der schraubenlosen Befestigung, man nimmt halt einen Schraubendreher und drückt nach.
Das einzige, was mich ein wenig verwundert hat ist, dass ich keinen Audio-Pin vom Gehäuse gefunden habe und somit das Piepen beim Booten nicht kommt
Viele Boards haben den Beeper Onboard ( wenigstens bei denen die mir in die Finger fielen ). Mnache Hersteller legen den Beeper mit einem kurzem Kabel bei ( da ich den Onboard habe ich nicht darauf geachtet ob er da dabei lag ). So ein Teil kostet nicht die Welt -> Mainboard Lautsprecher PlugOn-Modul.
Die Power- und HDD-LEDs oben hätte man auch etwas dezenter halten können, ist nachts doch sehr hell
Die doch schon recht dezent gehalten ( OK mich nerven die auch etwas, werde die wohl an anderer Stelle neu montieren ), Aber ich hatte schon Tower da glichen die eher einer Flugfeldbefeuerung.

das midgard hat einen lautsprecher als zubehör ^^ hab erst doof geguckt was das ist weil ich sowas noch nie gesehen habe xD

Zurück