[OC] Neues Gehäuse (Xigmatek Midgard) sinnvoll ?

Lyph

Freizeitschrauber(in)
[OC] Neues Gehäuse (Xigmatek Midgard) sinnvoll ?

Hallo liebe Community !

Mir wurde das Forum hier empfohlen und nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bin ich von der Kompetenz der Poster größtenteils überrascht. Nun hoffe ich, der ein oder andere kann mir mit seiner Erfahrung einige Sachen erläutern.

Ich habe (wie in der Signatur angegeben) z.Z. noch ein System, das mit normalem Takt läuft. Das Einzige, das ich manuell etwas angehoben habe ist meine GraKa via. CCC Overdrive, da diese selbst im OC noch lautlos bei 25% Lüfterdrehung mit etwa 60°C ihre Dienste leistet. Auch habe ich meinen Speicher manuell auf 1066er Taktung (Auto @ 5-7-7-20 2T) im BIOS gestellt, da er sonst auf 800er @ 5-5-5-15 2T läuft.

Zur Zeit sind meine Temperaturen leider nicht optimal. Ich habe "noch" ein CoolerMaster Elite RC-330K als Tower und wie man an den Bildern im Anhang sieht, ist das alles etwas suboptimal.

Als CPU-Lüfter habe ich schon sehr früh den Boxed-Lüfter durch einen Alpenföhn Groß Clockner ersetzt. Auch habe ich einen zweiten 120mm Lüfter vorne ins Gehäuse verbaut um einen besseren Luftstrom zu generieren, was ich versucht habe auf diesem Bild zu verdeutlichen.
Alle Lüfter (außer vom Netzteil) werden von meinem Mainboard gesteuert. Ich lass sie z.Z. auf 100% laufen, um das derzeit Maximale an Kühlung rauszuholen. Der eine Lüfter läuft mit 892 RPM und der andere mit 935 RPM. Der Groß Clockner dreht bei 1174 RPM, die GraKa im idle so etwa 1500 RPM (< 30%) und das Netzteil so an die 600 RPM. Somit laufen alle drei 120mm Lüfter auf 100%, die GraKa auf < 30% und das Netzteil scheint nicht steuerbar zu sein, zumindest finde ich nur das auf Enermax.de.

Nun zu meinen Temperaturen (das sind idle-Werte, ausgelesen von HWMonitor):
CPU: 45°C (43 °C bei allen 4 Cores)
MB: 49°C
GPU: 63°C
HDD: 27°C

AIDA64 Extreme gibt mir darüber hinaus noch eine weitere Angabe:
MCP: 84°C

Das soll die Northbridge sein, die zwischen CPU und GraKa liegt (IMG_04 mit dem Schriftzug ASUS drauf). Verbau ich die GraKa nicht auf diesem PCIe_x16 Slot, sondern etwas weiter weg von der CPU, gehen allgemein die Temperaturen etwas runter. Das war für mich ein Anhaltspunkt, dass sich wohl dort die Hitze staut und sich die Komponenten gegenseitig "stören". Leider läuft der mittlere GraKa Slot nur auf PCIe_x8, wenn man eine GraKa hat. Der untere würde zwar auch mit PCIe_x16 laufen, jedoch passt meine GraKa da nicht mehr rein (zum Gehäuseboden hin sind paar Kabel im Weg auch nach Ausbau der USB-Blende mit den grauen Kabeln -> IMG_02).
Da ich eine Fenstertür habe, kann ich auch keinen weiteren Seitenlüfter verbauen, wo der Großclockner eh im Wege wäre...

Nun habe ich aber mit dem Gedanken gespielt, doch etwas mehr aus dem System rauszuholen und deshalb muss mMn erstmal ein neues Gehäuse her.
Nach langer Suche und vielem Lesen fiehl mein Interesse auf den Xigmatek Midgard, Xigmatek Utgard und CoolerMaster 690 II Advanced. Alle drei bewusst ohne Seitenfenster, um zusätzlich von der Seite her kühlen zu können (sofern der Groß Clockner es zulässt).
Zur Zeit tendiere ich zum Midgard, da man durch den "günstigen" Preis dann vernünftige Lüfter zukaufen kann. Das Netzteil würde ich wohl unten verbauen und folgende Lüfter einbauen:

Vorderseite 1x 120mm
Rückseite 1x 120mm
Seite 1x 140mm (optional wäre noch ein zweiter möglich)
Unten 1x 140mm
Oberseite 1x 140mm (optional wäre noch ein zweiter möglich)

Die mitgelieferten Lüfter würde ich wohl nicht verwenden; durch einen guten PCGH-Lüftervergleich tendiere ich zu
- 120mm: NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 (1400U/m 20dB)
- 140mm: Scythe Slip Stream140 (1200U/m 23,2dB)

Durch das etwas größere Gehäuse könnte ich mit Glück auch die GraKa am unteren Slot betreiben (sofern das NT nicht im Weg ist) und der Seitenlüfter würde CPU + Northbridge zusätzlich belüften.

Meint ihr das wäre alles in allem sinnvoll, oder doch lieber CPU-Lüfter tauschen ?
Meine OC-Vorstellung wären so 3,6 GHz, wenn die CPU unter Last nicht die von AMD vorgegebenen 62°C überschreitet und ich überhaupt meine CPU stabil so hoch bekomme (ist ja nicht garantiert nur weil es bei anderen ging).
Auch stellt sich mir die Frage, ob ich für die Oberseite einen 25cm breiten Lüfter verbauen kann, da viele schreiben es würde dann das Gitter etwas hochdrücken.
Sind die von mir gewählten Lüfterpositionen sinnvoll oder sollte man z.B. weniger/mehr Lüfter nehmen an anderen Stellen ?

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal bei allen, die bis hierhin durchgehalten, fürs Lesen und hoffe es kommen ein paar gute Vorschläge/Meinungen.

Sollten irgendwelche Details fehlen, kann ich die natürlich bei Anfrage nachreichen.

AW: [OC] Neues Gehäuse (Xigmatek Midgard) sinnvoll ?

Also gegen das Midgard würde nix sprechen, bei dir ist wohl das größte Problem das Kabelgewölle was den Luftstrom stark beinträchtigt und das recht kompakte Gehäuse. Ich habe zb das Midgard mit Fenster genommen um mögliche Nebenluft und das ansaugen von Staub weitestgehend zu vermeiden. Vorteil wäre schon das dort das Netzteil unten sitzt und man etliche Kabel quasi unsichtbar verstecken kann. Ideal wäre natürlich ein Netzteil mit Kabelmanagement ( vielleicht beim Neukauf irgendwann mal im Hinterkopf behalten ). Den Grafikslot würde ich nicht unbedingt wechseln, da ich das Board nicht kenne weiß ich auch nicht was die Lanes bieten.

hmmm, die idle Werte sind wirklich viel zu hoch, selbst bei schlechter Belüftung. Das sollte mit der Kombination eigentlich deutlich besser sein.

Deswegen würde ich auf jeden Fall den CPU Kühler mit frischer Wärmeleitpaste neu montieren.

Das selbe wäre wohl für den Northbridge Kühler empfehlenswert. 84°C sind schon arg grenzwertig.

Abgesehen davon ist das Midgard natürlich ein super Gehäuse für recht kleines Geld und schaden wird es den Temperatren sicher nicht! :D

Ein besserer Kühler ist eigentlich erstmal unnötig mMn.

Den Midgard hatte ich auch im blickfeld, kaufe mir aber jetzt den CM 690 II Advanced weil er noch besser belüftbar ist

(bin halt HAF verwöhnt ^^)

ich würde in deinen fall Wärmeleitpaste neu machen und vorallem die kabel irgendwie aus dem Luftstrom bringen, Kabelbinder sind dein freund :devil:

Hatte bei meinem alten computer 5-10 grad ausgemacht je nach bauteil

Ich hab auch das Midgard W und bin sehr zufrieden.
Es wird ja auch oft gesagt, dass ein seitlicher lüfter den lufstrom im inneren stören kann..
Keine Ahnung ob das Stimmt...

und wie schon gesagt stören die Kabel um einen sauberen Luftstrom zu erreichen, da könnte ein neues Gehäuse auch abhilfe schaffen, wenn du die kabel sauber evrsteckst

Danke für die Antworten.

WLP beim Groß Clockner habe ich schon neu aufgetragen, was auch bisschen was gebracht hat. Im Nachhinein musste ich dann feststellen, dass empfohlen wird die WLP direkt auf den Clockner anzubringen, statt hauchdünn auf die CPU, damit man besser die "Rillen" ausfüllen kann.
Bevor ich jetzt wieder das komplette MB ausbaue um nochmal neu WLP aufzutragen, kann ich auch aufs Gehäuse warten, das ich die Tage bestellen wollte.
Die Northbridge wird durch eine Kupfer-Pipeline gekühlt, daher sollte es sich als schwierig herausstellen, dort neue WLP aufzutragen. Oder sehe ich das falsch ? Hier sieht man das recht gut ohne Hardware.
Das mit den Kabeln ist bei dem Gehäuse kaum besser zu machen, natürlich sieht das jetzt ein wenig mehr durcheinander aus als sonst, da ich vor paar Tagen alles auseinandergebaut hatte um neue WLP aufzutragen...

Man kann die WLP bei dem Kühler schon wechseln, nur musst du die gesamte Kühlkonstruktion abbauen, um die paste auzutragen.
Also bei NB, SB und bei den Spannungswandlern neben der CPU.
das problem ist, dass diese teile oft nur mit Wärmeleitpads befestigt werden, besonders bei den SpaWas. daher erschwert sich dir demontage der Kühler.

oder nen lüfter über die NB packen :ugly::gruebel:

Möglich ist es, die sind ja "nur" verschraubt

du kannst auch neue Pads drunterpacken, vll bringt das auch was

Klar ist es möglich, nur etwas umständlich, da man die Pads ja auch erst erhitzen muss/sollte, damit sie leicht und ohne Probleme abgehen.
Ein Lüfter wäre auch eine Idee, zum beispiel einen Noiseblocker 40mm....

jo, wenn du die Kühler abmachst solltest du natürlich entsprechend sorgfältig und vorsichtig zu Werke gehen.
Jedenfalls kommt es gerne mal vor dass die Kühler von Werk aus keinen guten Kontakt zu NB,SB, VRMs haben und/odernicht richtig/genug WLP vorhannden ist....

reicht es denn, wenn man ganz normale Wärmeleitpaste zur Hand hat und diese dann hauchdünn (wie bei der CPU) auf den Chip aufträgt, oder sollte man passende Wärmeleitpads haben und somit nur die alten damit ersetzen (nachdem diese natürlich sorgfältig entfernt wurden) ?

Bevor du jetzt das Board zerpflückst würde ich erstmal das Gehäuse ersetzen und für einen besseren Luftstrom sorgen. Ist der Kühlkörper überhaupt heiss?

Wenn er heiss währe , währe die wärmeübertragung doch gut oder nicht ? dann würde ich einen lüfter draufpacken bzw zuallererst den gesamten gehäuseluftstrom verbessern ^^

Hm könnte man so sagen. Wenn die ganze Kühlkonstruktion nicht grossartig wackelt dürfte wohl eher weniger an " Kontaktarmut " liegen :-). Gut manchmal wird etwas pfuschig bei der Monatge und der Paste umgegangen, aber so hohe Unterschiede würden es nicht sein. Ich traue den meisten Programmen auch nicht so ganz über den Weg

Also ich habe ASUS mal das Problem geschildert und warte erstmal auf deren Antwort, bevor ich daran rumbastel und die Garantie verliere (ist erst 1 1/2 Jahre alt).
Das Gehäuse wird unabhängig davon aber bestellt.

Kann sicherlich nicht schaden sich mehrere Meinungen ein zuholen, wäre ja durchaus möglich das ein Auslesefehler ist. Daher war ja mein Rat, zuerst das Gehäuse umbauen und die Kabel vernünftig zu verlegen.

Auslesefehler kann ich wohl nach einem "Fühl-Test" ausschließen, das fühlte sich doch schon stark nach ~90°C an.

Schaun wir einfach mal was das neue Gehäuse bringt und ob ASUS konstruktive Antwort gibt.

Auf jedenfall nochmal ein großes DANKE an alle Poster. Ich werde dann nochmal ein kleines Update schreiben, wenn ich alles neu verbaut und verkabelt habe.

Ich hab auch das Midgard und die Temperaturen sind echt in Ordnung. Hatte vorher nen billiges Case mit schlechtem Airflow und mit dem Midgard und 2x 140mm Scyte Lüfter im Deckel, und vorne und hinten 2x 120mm erreich ich Temperaturen von 45°C Unter Last, mit Oc auf 4Ghz sind es circa 50°C.

Update:
So nun habe ich den Midgard + Lüfter und WLP bekommen und mein System umgesetzt. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, um alles an Staub usw zu entfernen. Auch habe ich meinen Großclockner und die CPU ziemlich lange und gründlich von der alten WLP (Zalman) befreit und diesmal auf den Clockner die neue WLP sehr gleichmäßig und etwas großzügiger verteilt und die Halteschnallen wieder gerade gebogen.

Als WLP habe ich die MX-4 genommen.

Gehäuseüfter habe ich:
- vorne 120mm rein (1400rpm)
- hinten 120mm raus (1400rpm)
- unten 140mm rein (1200rpm)
- oben zwei 140mm raus (1200rpm)

Die drei 140er habe ich an die Lüftersteuerung angeschlossen, da die 120er (Noiseblocker) mit guten Entkopplerboni (Gummierahmen und -schrauben) geliefert wurden.

Hier mal die Temperaturen:
rot = alt und grün= neu
Temperaturen sind jeweils mit dem selben Tool und im Windows-Idle gemessen worden.

CPU: 45°C (43 °C Cores) -> 27°C (29°C Cores)
MB: 49°C -> 36°C
GPU: 63°C -> 50°C
HDD: 27°C -> 23°C

MCP: 84°C -> 63°C

Fazit:
Das neue Gehäuse hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich denke es spielen aber auch andere Faktoren noch eine Rolle. Zum Einem habe ich die Grafikkarte nun nicht direkt neben der CPU verbaut, sondern ganz unten. Somit ragt die GraKa nicht mehr über die Southbridge und ist weit weg von der Northbridge und der CPU. Dann habe ich mir sehrviel Mühe gegeben die Kabel sogut es geht unters MB und unter das Laufwerk bzw die HDD zu packen. Ich werde noch ein Bild nachreichen, nachdem der zweite 120mm Noiseblocker geliefert wurde und ich den hinteren Xigmatek auch ausgtauscht habe. Das NT ist jetzt unten eingebaut und komplett vom Gehäuseluftstrom entfernt (zieht sich unterm Gehäuse Frischluft die es direkt wieder rausbläst).

Ich denke nun steht dem Overclocking nichts mehr im Wege, natürlich werden dann durch deaktiviertes Cool'N'Quiet (und C1E) die CPU-Temps etwas höher liegen, dennoch sollte bis 62°C noch Luft sein. Ich schau mal wie hoch ich komme mit Multiplikator anheben bei Standard-VCore.

z.Z. laufen meine RAMs @ 1066MHz mit 5-7-7-20, wenn ich jedoch im Mainboard die Einstellung auf AUTO lasse läuft er unter 800MHz mit 5-5-5-15. Bei AIDA64 scheint der RAM mit 1066 etwas schneller zu lesen und zu schreiben als mit 800. Wäre 800 nicht mit 200MHz (200 x 15) "FSB" eigentlich besser, weil dann das Verhältnis FSB:RAM besser ist ? Zumindest habe ich das schon öfters gelesen...

z.Z. laufen meine RAMs @ 1066MHz mit 5-7-7-20, wenn ich jedoch im Mainboard die Einstellung auf AUTO lasse läuft er unter 800MHz mit 5-5-5-15. Bei AIDA64 scheint der RAM mit 1066 etwas schneller zu lesen und zu schreiben als mit 800. Wäre 800 nicht mit 200MHz (200 x 15) "FSB" eigentlich besser, weil dann das Verhältnis FSB:RAM besser ist ? Zumindest habe ich das schon öfters gelesen...

ich hab den Ram-Teiler auf 1:2,66 gestellt und die CPU über den Multi. problemlos bis auf 3,7GHz bekommen! Den VCore hab ich bis auf 1,45V hoch genommen! Die Temp. is bei Prime95 nicht über 65°C gekommen!
Jetzt hab ich den Ref.Takt erhöht um zu OC´en!!!

MfG ChaosFETT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück