OC Netzteil für RX 480 + 3570K

Laubel

Schraubenverwechsler(in)
OC Netzteil für RX 480 + 3570K

Guten Abend allerseits,

Folgendes: Da demnächst das Geschenkefest ist, werde ich mich selbst mit einer RX 480 8GB (wahrscheinlich die MSI/Asus) beschenken! :D
Dazu sollte es dann auch evtl. ein neues Netzeil geben, das min. teilmodular ist und sich zum OCen eignet. Bisher habe ich ein System Power 600 Watt, wo mich nun aber doch die unnützen Kabel stören. Ebenso sollte das neue eher Richtung 500 Watt gehen.
Mit Be Quiet! hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und daher bin ich beim durchforsten des Portfolios auf eine Sache gestoßen: Multi-Rail 12V

Nun habe ich mich auch etwas eingelesen, kann mir aber selbst nicht ganz beantworten was nun besser zum Übertakten ist - MR oder SR?
Man beachte das der i5 3570k in meinem System dann auch übertaktet werden soll, d.h. auch eine Mehrbelastung durch den Prozessor entsteht.
Momentan liebäugle ich mit dem Be Quiet! Straight Power 10 500W (CM)

AW: OC Netzteil für RX 480 + 3570K

Nur zur Info: Angepeilt sind für die RX 480 ca. 1,4 GHz und für den 3570K ca. 4,4 GHz, wobei das natürlich von den Komponenten an sich abhängig ist ;)
Ist es denn jetzt von Belang ob ich mir ein SR Netzteil besorge, oder etwa das E10 mit MR?

Das E10 stemmt dein angepeiltes OC problemlos, ich denke mal das würde auch mit einem Single Rail Netzteil problemlos gehen, aber wieso. Das E10 bietet dir ein sehr gutes Gesamtpaket.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ob Multi oder Single Rail ist eigentlich nur eine Sache der Absicherung.
Die Schutzschaltungen können bei einem MR Gerät schneller reagieren (z. B. SCP, v.A. Aber OCP). Ein E10 500cm wäre dafür eine gute Wahl

Guten Abend allerseits,

Folgendes: Da demnächst das Geschenkefest ist, werde ich mich selbst mit einer RX 480 8GB (wahrscheinlich die MSI/Asus) beschenken! :D

Nimm die MSI oder die PowerColor Red Devil die Asus hat billig kühler da kannst gleich die billige Red Dragon

Momentan liebäugle ich mit dem Be Quiet! Straight Power 10 500W (CM)

Das kansnt du nehmen alternative ohne KM wäre das Cougar G-S mit abnehmbaren Kabeln Super Flower Leadex Gold, Cooler Master V550 usw....

Soll das PowerColor Devil PCB nicht Mist sein?

Ja genau, deswegen ist die auch bei mir raus. Die Kühlung und Lautstärke sind zwar sehr gut, aber ein PCB das schlechter ist als Referenz kommt mir nicht in mein System.
Die MSI scheint wohl bei Kühlung und Lautstärke auch gut zu sein, hat aber kein Bios Switch. Das hat die Asus Karte, ist aber kein Leisetreter. Mit einem höheren Power Target sollte sich das aber beheben lassen denke ich...
Naja bei der RX 480 gibt es wohl nicht DIE Karte :/

Hier zum Thema PCB der Red Devil: (in Englisch)
PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube

Sicherlich übertreibt er aber recht hat er wohl.

Ob Multi oder Single Rail ist eigentlich nur eine Sache der Absicherung.
Die Schutzschaltungen können bei einem MR Gerät schneller reagieren (z. B. SCP, v.A. Aber OCP). Ein E10 500cm wäre dafür eine gute Wahl

Vielen Dank das wollte ich wissen!
Ich hatte fälschlicherwiese vermutet das eine starke 12V Schiene, da evtl. mehr Stromstärke, beim Overclocking vielleicht Vorteile hätte, aber das scheint wohl irrelevant :)

Für extremes OC ist es unter Umständen von Vorteil. In 98% der Fälle ist es irrelevant.
MR Geräte sind daher eigentlich eher zu bevorzugen. Allerdings sind eben preislich attraktive und technisch sonst auch brauchbare Geräte (Cougar GX-S) Single Rail, da das einfacher und günstiger ist.

Vielen Dank das wollte ich wissen!
Ich hatte fälschlicherwiese vermutet das eine starke 12V Schiene, da evtl. mehr Stromstärke, beim Overclocking vielleicht Vorteile hätte, aber das scheint wohl irrelevant :)

Wie weit willst du denn übertakten, dass eine 18 Ampere Schiene wegknickt?
Denk daran, dass das über 200 Watt sind. Das schaffst du unter Luft beim Prozessor nicht. Und die Grafikkarte hat ein Power Limit. Weiter geht es nicht, egal was du da einstellst.

Zurück