OC-Modell = selektierte Chips = noch mehr OC-Potential als Standard-Modell?

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community.

Wie man am Topic unschwer erkennt, beläuft sich meine Frage auf: "Ist es sinnvoll eine von Werk übertaktete Karte zu kaufen?"

Meine Frage bezieht sich darauf, dass man eigentlich relativ einfach die Taktraten (ohne Spannungserhöhung = "unschädlich") anheben kann. Bei ATI Karten z.B. mit CCC oder Afterburner.

Als Beispiel führe ich mal die HD 7870 von Sapphire an:
- Sapphire Radeon HD 7870 284,30€ (Mindfactory)
- Sapphire Radeon HD 7870 OC 309,70€ (Mindfactory)

In diesem konkreten Beispiel würde man für einen Aufpreis von mMn beachtlichen 25,40€ (Aufpreis von 11%) eine von Werk übertaktete Karte kaufen. Das sind unterm Strich 50MHz (+5%) höherer Chip- und 50MHz (+4%) höherer Speichertakt. Der Rest ist identisch, also weder eine bessere/leiserere Kühlkonstruktion noch sonst irgendwelche Aufwertungen.

Vergleiche ich das jetzt mit meiner HD 4870, dann kann ich diese über CCC ohne Spannungserhöhung übertakten:
- Chiptakt von 750 auf 790MHz (+5%)
- Speichertakt von 900 auf 1100MHz (+18%)

Daraus leite ich jetzt einfach mal ab, dass man mit nahezu jeder HD 7870 auf die Taktraten der OC-Variante kommt (ohne die Spannung erhöhen zu müssen!).

Natürlich sind nicht alle Karten gleich gut bzw gleich schlecht übertakbar (selbiges gilt für CPUs). Daher stelle ich mir die Frage ob sich unterm Strich der Aufpreis für eine OC-Variante doch auszahlt, weil dort wertigere Chips selektiert wurden. Wäre das der Fall wären unterm Strich doch mehr Takt aus einer OC-Variante rauszuholen als aus einem Modell mit Standardtakt. Handelt es sich aber um genau identische Karten, wo nur der Taktregler anders eingestellt wurden, dann könnte man sich den Aufpreis auch sparen und selbst den Regler betätigen.

Gibt es irgendwelche Sammelthreads oder dergleichen, wo man maximal mögliche Taktraten eines Modells (OC-Modell vs. nonOC-Modell) einsehen kann? Durch die Variation an Chips wäre natürlich ein Mittelwert von vielen Karten nur aussagekräftig.

Oder könnte jemand bestätigen bzw. dementieren, dass für übertaktete Karten die Chips auf ihr OC Potential selektiert werden?

Um die Diskussion bezüglich Garantieverlust nach Takterhöhungen zu verhindern gehen wir von dem Fall aus, dass sich die Karte zugelegt wird und erst nach Ablauf der Garantiezeit soll auf den maximal möglichen Wert übertaktet werden.

Ich denke mal das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Bei starkem Werk OC kann es aber gut sein das selektiert wird.

Mal sehen ob wer weiß welcher Hersteller da macht :)

+50Mhz sollte locker in der serienstreuung mit drinnen sein.
ich halte das selektieren für ein märchen.

Ich glaube auch nicht dass die Chips selektiert sind. Wirklich starkes OC gibt es ja bei sehr wenig Grakas und die sind dann extrem teuer.

Wenn du eine normale nimmst mit gutem Kühler und PCB mit guten Kondensatoren usw. kannst du viel höhere Werte erreichen. Musst einfach Glück haben einen guten Chip zu kaufen. Es kann sein dass der Chip den du bereits mit OC kaufst nur noch sehr wenig mitmacht und ein anderer den du ohne OC ergatterst sehr weit nach oben geht.

Wenn wirklich selektiert wird sieht man das an einem sehr viel höheren Takt und/oder hochwertigerem PCB und Bauteilen, aber bei Modellen wie der baugleichen Sapphire gehe ich nicht davon aus.
Zum Beispielt bei einer MSI Lightning/Hawk oder manchen TGT Modellen wird wirklich selektiert bzw bekommen die schon die guten Chips vom Waver. Bei Asus gehe ich auch davon aus, dass die bei ihren OC Modellen selektieren da dort wirklich durchweg gute OC Ergebnisse erzielt werden, aber bei den meisten 08/15 OC Modellen würde ich nicht davon ausgehen.

Bei Caseking sprechen Sie bei Ihren Bundles (Mobo + CPU + RAM = Bundle) von Selektierten Chips. Jetzt ist bloß die Frage, ob sie von Intel, Caseking oder gar nicht Selektiert sind. Wenn sie von Caseking Selektiert sind würde ich es in Hohen masse dreist finden. Dann würden alle anderen die "minderwertigeren" Chips bekommen. Ich glaube eher das das ganze nur eine Marketing Strategie ist und sie nicht selektiert sind. Hier würde ich mir von Caseking mal eine Stellungsnahme wünschen.

Wieviele Karten werden so Produziert? Tausende? Glaube nicht dass hier selektiert wird, Werk-OC Referenzkarten sind eigentlich nie höher als die Werte welche man selbst auch hinbekommt.

Bei starken Custom-Karten sprich Eigenes PCB und "bessere" Kühlung, denke ich auch nicht dass die Chips selektiert werden, sondern die anderen verbesserungen zu minimal mehr OC führen, sprich:
-je kühler der Chip desto besser taktet er
-je mehr Spannung dest höher kann er takten

Kommt sicherlich darauf an wieviel % übertaktet ist. Bei den meist üblichen OC-Versionen ist der Grad an Übertaktung so gering dass der Kostenaufwand für eine Selektion sicherlich größer ist als der der durch Retouren defekter Karten entsteht. Man bezahlt vermutlich nur im Vorraus für die höhere 'Retour-Wahrscheinlichkeit'. Oft wird auch die Übertaktung durch ein BIOS das einfach eine höhrere Spannung anlegt erkauft - von Selektion kann da nicht die Rede sein.

Ich finde es aber immer wieder spannend wie Leute hier und anderswo CPUs und Grafikkarten verkaufen die sie richtig hart rangenommen haben und für die sie super OC-Eigenschaften garantieren.
Auf mich wirkt das total abschreckend, ich würde nie eine CPU kaufen die jemand der sich als OC-Guru ausgibt vermutlich beinah zerschossen hat. Übertaktung zum Selbstzweck ist ein Phänomen das ich sowieso nicht kapiere. Warum kauft man sich für 300 €+ eine CPU und maltretiert die dann wenn es eigentlich nur darum geht irgendwo einen längeren Balken zu bekommen.
Anschaffungen der Größenordnung behandel ich behutsam wie ein Baby - schließlich möchte ich meine Garantie behalten und die Hardware soll min 2 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück