OC-MoBo (1155) für H²O

criss vaughn

Volt-Modder(in)
OC-MoBo (1155) für H²O

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, suche ich ein OC-Motherboard (Sockel 1155) zum Betrieb meiner Wasserkühlung. Als Kühler soll der EK Supreme Acetal zum Einsatz kommen, geplante CPU ist der i7-3770k. Angepeilte Taktraten wären ~4.7+ GHz, was ich so gelesen habe sind die Ivy's nicht so einfach auf 5 GHz zu bringen wie die Sandy's, weshalb ich mir das Ziel erst einmal aus dem Kopf geschlagen habe ..

Mein aktueller Unterbau reicht zwar noch für die meisten aktuellen Spiele, man merkt dem System aber doch deutlich seine 4 Jahre an, weshalb ich mich entschieden habe auf Ivy zu wechseln. Oberste Prämisse wären natürlich die OC-Performance und die H²O-Tauglichkeit, da die meisten Mainboards doch gut mit Kühlkonstruktionen zugepflastert sind, und ich mir gar nicht mehr sicher bin, wo überhaupt noch eine Wakü draufpasst :what: Bei den RAM's bin ich mir auch noch unschlüssig .. :D Auch hier bin ich für Vorschläge dankbar .. ansonsten, was das Preislimit angeht: Bis max. 300 € (MoBo) würde ich gehen, nehme natürlich auch gerne eins für 230 € wenn es sich einrichten lässt :D

Thx für eure Ideen/Anmerkungen/Vorschläge :)

VG

criss

AW: OC-MoBo (1155) für H²O

Willst du die Spannungswandler auch mit Wasserkühlern bestücken, oder soll einfach nur der CPU-Wasserkühler darauf Platz finden?
Zweiteres ist auf jeden Fall auf jedem aktuellen So1155 Brett(in deinem Fall ja dann eines mit Z77 Chipsatz) möglich, sofern es die Halterung des Kühlers zulässt ;)

Es wäre natürlich zu erwähnen, das WaKü bei dem Z77 Chipsatz keinen wirklichen Sinn mehr macht. Es wäre also nur ein Stylefaktor.

Willst du die Spannungswandler auch mit Wasserkühlern bestücken, oder soll einfach nur der CPU-Wasserkühler darauf Platz finden?
Zweiteres ist auf jeden Fall auf jedem aktuellen So1155 Brett(in deinem Fall ja dann eines mit Z77 Chipsatz) möglich, sofern es die Halterung des Kühlers zulässt ;)

Also im 1. Step wollte ich nur mit dem CPU-Kühler ran, Spannungswandler wären dann vll etwas für die Wochenenden danach ;)

3 sehr gute boards

MSI Z77 MPOWER MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77A-GD80 MSI Z77A-GD80, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7757-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AsRock Z77 Oc Formular ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das AsRock ist sogar schon für WaKü vorbereitet.

Allen voran das MPower und das OC Formular sehen sehr sehr gut aus, ich muss nur mal sehen wie ich den CPU-Kühler drauf bekomme .. da scheine ich beim GD80 noch am meisten Platz zu haben, hmm ..

Es wäre natürlich zu erwähnen, das WaKü bei dem Z77 Chipsatz keinen wirklichen Sinn mehr macht. Es wäre also nur ein Stylefaktor.

Ich bin mir sicher mir ist da etwas entgangen, denn ich schätze deine Erläuterung wird mich nicht glücklich machen .. ? :(

4,7 Ghz + sind aber auch unter Wasser nicht angenehm für die CPU... die Spannung wird einfach zu hoch.

Wenn du wirklich 5 Ghz vor hast würde ich KoKü nehmen ;)

Ah alles klar, Danke für den Link! Bin informationstechnisch doch etwas auf der Strecke geblieben, aber es gibt ja genügend Beiträge hier im Forum :daumen: Bin halt doch noch von dem 48er Chipsatz geblendet, welcher beim Quad-OC wirklich bösartigst an Abwärme zulegt :(

Also KoKü ist eigentlich keine Alternative für mich, da mein PC mittlerweile im Wohnzimmer steht und mein Arbeits-/PC-Zimmer in eine Baby-Zimmer verwandelt wurde :ugly: War auch eher ein Grobziel, basierend auf der Abschätzung, dass ja 4,5 GHz mit Luft eigentlich kein Ding sind und mit der Wakü wenigstens 200 MHz mehr drinnen sein sollte .. aber wie gesagt, Grobziel :D Im Endeffekt wird es auf das maximal Machbare mit Wakü hinauslaufen, mit viel Glück vll 4,7 GHz ..

Ansonsten, hat noch irgendwer Top-Erfahrungen mit einem gewissen Z77-Board dass er mir ans Herz legen möchte? :) Ja ich weiß, es gibt ja die PCGH-Tests, ich schweige und lese schon .. ;)

ich denke mal für 4,7ghz werden um die 1.4 volt spannung anfallen je nach sample. darüber hinaus würde ich nicht gehen. die lebensdauer wird verkürzt durch zuviel spannung, auch wenn die temps im rahmen sind.

Der X48 hatte eine TDP von ca. 30,5W (ohne OC), welche beim Z77 bei gerade mal 6,7W liegt ;)
Bei einem Board mit genügend DigiVRMs, Schaltungs/Verwaltungsprozessor für selbige und großzügig ausgelegter Kühlung drauf, haben Wasserkühler auf diesen auch nur noch einen stylischen Effekt :schief:
Als Beispiel kann ich nur mein Asus P8P67 Evo nennen, welches seine Spannungswandler noch weit im grünen Bereich hält und es eigtl. noch Spielraum für eine Verdopplung geben würde.
Wenn zB. noch eine brauchbare Lüftersteuerung beim Board mitbei sein darf, welche sich dann Softwareseitig steuern lässt (manuell festlegbare Lüfterkurven für CPU und Systemlüfter)
dann kann man sich auch weitaus günstigere Modelle von Asus (zb. ab dem P8Z77-V Pro) anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

*hust*

Giga z77x Ud3h sollte für dein Vorhaben reichen
Die Giga sind die Boards deren Spawas mit Abstand am kühlsten bleiben (Asrocks heizen recht gut, um Asus mache ich wegen deren support einen Bogen und MSI ist nicht das gelbe vom Ei bei OC

Und ja ich glaube ich kenne mich ein klein wenig aus mit OC (klick einfach mal auf "mein neuer großer")

Okay super, vielen Dank für die Anregungen und Hinweise :) Ich werde wohl von der Chipsatz-Kühlung erst einmal absehen und mich rein auf die CPU-Kühlung konzentrieren. Mein Ziel habe ich jetzt erst einmal auf 4,5 GHz mit einer halbwegs humanen Spannung für 24/7 gesenkt, evtl. erreiche ich 4,7 bei einer akzeptablen Spannung - ihr habt schon Recht, das Sample spielt ja auch eine nicht zu verachtende Rolle ..

Was ich bisher gesehen habe, gefallen mir die Gigabyte und Asus Bretter ganz gut. Das UD3H bspw. bietet genug Platz für den Wakü-Block, beim UD5H ist aufgrund des zweiten Kühlblocks höchstwahrscheinlich schon Feierabend. Bei Asus kommt eigentlich nur das bereits erwähnte P8Z77-V Pro in Frage, die ROG-Serien sind auch einfach zu sehr geschachtelt :(

@ True Monkey: Ich glaubs dir gerne, die Links sind auf Arbeit leider geblockt (Webwasher), ich sehe es mir heute Abend an :D

^^Welcher Kühlblock sollte denn konkret bei den Boards im Weg sein und wo?

Nova_All@one_03.jpg

Ein CPU-Wasserkühler sollte wie erwähnt immer bzw. auf allen Boards Platz finden, da generell auch immer der Boxed-Kühler mit ausreichend Platz passt egal wie breit und hoch die verbauten Passiv-Kühler runtherum sind.

Dieser hier:

41nKv61tJIL._SL500_AA300_.jpg

Hat mir zumindest bei dem X48 viel Arbeit bereitet und passt laut Hersteller-Kompatibilitätsliste auch für die 1155er Boards. Mache mir hier vor allem um die ausladenden, abgerundeten Ecken Sorgen, wenn ich mir die ganzen MoBo's mit 360° Spawa-Kühler ansehe, passt das irgendwie nicht mehr .. falls nicht, werde ich mir einfach einen neuen besorgen müssen.

PS: Gefällt mir gut dein Innenleben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

^^Mit der Halterung die dabei ist/war? Ich dachte die war immer nur für So939/AM2/3, So478 und 775 ausgeleget :schief:
Aber damit KLICK sollte es ja wenn denn keine Probleme geben ;)

Zuletzt bearbeitet:

:klatsch: jetzt wo du es sagst .. ich kann natürlich die Halterung wechseln .. ich versinke im Boden und schäme mich abgrundtiefst .. :redface: .. aber thx, jetzt ist mir auch so einiges klarer :D

Hallo zusammen,

es ist nun eine Combo aus 3770K, 8GB G.Skill Ares und dem Z77 Mpower von MSI geworden (letzteres hane ich sehr sehr günstig bekommen).

Nun hätte ich da ein Problem :) Ich habe mit dem OC'en begonnen und mich dank diverser Threads und früheren Oc-Erfahrungen recht schnell zurecht gefunden, doch tritt aktuell das seltsame Phänomen auf, dass die Übertaktung im Bios, jedoch nicht unter Windows übernommen wird -.- Der Rechner bootet einwandfrei, Turbo, Intel Features und Energiesparfunktionen sind aus und das System wird selbst bei mehr als 1.32 V unter Prime nicht wärmer als 64 Grad (Kerne). Allerdings zeigt mir die Windows-Sytemsteuerung - im Gegensatz zu CPU-Z, Aida und Coretemp - den korrekten Takt an. Auch ist der Windows-Energiesparmodus auf Leistung. Evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen .. denn ich bin etwas ratlos, auch die Powerfunktion im Bios, welche die Multiplikatoren begrenzt ist deaktiviert, Bios ist die neueste Version (17.5), OS Windows 7 64 bit.

LG

criss via iphone 5

was zeigt den richtigen takt an? windows oder cpu-z?

Windows zeigt bei mir auch nur 3,2GHz an, obwohl die CPU mit 4,4GHz rennt. Du sollteste also im IDle im CPU-Z einen niedrigen Takt sehen und unter Last dann deinen übertakteten Takt.

Hey,

Windows zeigt mir den korrekten Takt an (4.8 GHz), alle stichhaltigen Tools (CPU-Z, Coretemp, 3dMark11, Aida64 etc.) zeigen mir sowohl im Idle als auch unter Last 3515.15 MHz an .. also entweder taktet er runter, d.h. mein OC ist nicht ok, aber dann erwarte ich, dass er erst gar nicht bootet bzw. friert. Im BIOS sieht alles bestens aus .. ich kann mir nur vorstellen, dass irgendeine Energiesparmaßnahme das OC bremst, jedoch habe ich jegliche Limits im BIOS deaktiviert, auch unter Power Profiles die maximale Energieaufnahme erhöht etc. :huh:

Also hast du die TDP hinaufgesetzt ? Setz die mal höher. Auf was steht sie denn jetzt ?
Es kann sein, dass die CPU dann einfach throttelt, da sie sonst über das TDP Limit treten würde.

Zurück