OC Limit der EVGA GTX 670

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal eine EVGA GTX 670 übertaktet hat und falls ja wie hoch, ob es stabil lief und was für ein Leistungs-Plus daraus resultierte. Außerdem frage ich mich, was mit dem Prolimatech MK-26 oder dem Alpenföhn Peter an OC möglich wäre und ob vielleicht sogar jemand erfahrung mit einer dieser Konstellationen hat. Bilder wären klasse :daumen:

Liebe Grüße,
Irfan

Das gleiche was mit deiner anderen 670 auch geht. Das kann dir keiner vorhersagen. Des Weiteren ist nicht die Temperatur der Flaschenhals sondern die Spannung.

Erfahrungen werden dir da wenig helfen.
Jede GTX670 ist ein Unikat und lässt sich verschieden weit stabil übertakten.

Der Hersteller der Karte ist dabei (entgegen der ganzen Werbesprüchen und Fanboyaussagen) völlig egal so lange es kein spezielles Platinenlayout (wie bei Matrix, Lightning usw. Karten) ist.

Die Temperatur spielt auch nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Ok, dass die Temperatur eher unwichtig ist hab ich nicht gewusst, koennte ich den mit meiner Gigabyte wie sie jetzt ist das Niveau einer ASUS GTX 670 DC2T durch overclocking erreichen, OHNE das die auf Luefter ueber 40% Leistung laufen?

Ok, dass die Temperatur eher unwichtig ist hab ich nicht gewusst, koennte ich den mit meiner Gigabyte wie sie jetzt ist das Niveau einer ASUS GTX 670 DC2T durch overclocking erreichen, OHNE das die auf Luefter ueber 40% Leistung laufen?

Zumindest theoretisch ist das möglich. Meine Windforce 3 boostet bei 1105 Mhz eingestelltem Takt bis 1245 Mhz. Die Lüftersteuerung geht über 40%. Aber wie wichtig ist das? Hast du das Ohr am PC, wenn du zockst?

Wenn die Temperatur dabei unter 90°C bleibt und du Glück mit deiner Karte hast (was das OC Potential angeht) geht das, ja.
bei Kepler-Karten ist es etwas komplizierter da diese höher boosten wenn die Temperatur niedriger ist aber das kann mana uch duch einen höheren offset beim OC erreichen.

Zumindest theoretisch ist das möglich. Meine Windforce 3 boostet bei 1105 Mhz eingestelltem Takt bis 1245 Mhz. Die Lüftersteuerung geht über 40%. Aber wie wichtig ist das? Hast du das Ohr am PC, wenn du zockst?

Also unwichtig ist es jedenfalls nicht, weil ich mit offenen Kopfhörern spiele stört das schon ein wenig, da lohnt sich das bisschen mehr Leistung nicht, wenn mich der Lärm belestigt.

Du hörst die durch die Kopfhörer?:wow: In meinem Gehäuse höre ich sie nicht mal wenn kein Ton ist. Sicher dass das die Karte ist und nicht irgendein Gehäuselüfter?

Hast du dir meine Beiträge eigentlich durchgelesen?

Und?? Vllt sollte ich "du hörst die, auch wenn du Kopfhörer aufhast?" sagen. Besser verständlich? Im übrigens benötigst du Hilfe, nicht ich.

Teste das doch einfach mit dem Nvidia inspector

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du testest deine Karte einfach mal. Nimm Afterburner oder EVGA Precision X und erhöhe den Gpu Clock Offset in 10 Mhz Schritten. Dann lässt du Heaven laufen und oder spielst Bf3.

Keiner kann dir sagen wie weit sich deine Karte takten lässt. Aber die Gigabyte hat einen leisen und leistungsstarken Kühler also ich kann mir nicht vorstellen dass die störend laut wird.

Dann werd ich das mal machen. Das mit der Gigabyte stimmt, wenn man die Lüfter nicht über 50% regelt, denn ab 50% wird die Karte extrem laut. Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

MfG,
Irfan

Ab 50% wird jede Karte laut. Ich habe die Lüfterkurve so angepasst das meine Karte bei ca. 70 Grad mit 40 - 44 % dreht und somit äusserst leise bleibt

Denke mal das müsste bei der Gigabyte auch so in etwa möglich sein.

Zurück