OC I7 920 Klappe die 100

Cash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Werte PCGH-Mitglieder,

mein jetztiger Computer ist mein erster Gaming PC. Habe jetzt mal 2 Benchmarks drüber laufen lassen sprich:
3D Mark06: 19821 Punkte
Alien vs. Predator (1920x1080 alles auf hoch): 99FPS

Warum ich meinen PC gerne OCen würde ist, das ich einen "goscherten" Freund im 3D Mark06 besiege der meinte na ist halt kein Alienware so wie meiner.

Die Komponenten die in meinem Computer verbaut sind:
i7 920 4x2,67Ghz (Kühlung: Corsair H50)
2x HD5870 Asus EAH im ATI Design
Mainboard: Asus P6T SE
RAM: DDR3-RAM KIT 6 GB, 1866 MHz, CL9, CORSAIR Dominator inkl. Lüfter

Ich denke da ist noch einiges drinnen um meinen Computer ein paar 3D Mark06 Punkte zu verschaffen. Mein Problem wie Anfangs schon erwähnt ich habe keine Ahnung und bin von der XBOX360 auf diesen PC umgestiegen. Fakt ist er hat den gleichen PC wie ich nur das seiner um ca. 1500.- teurer war und er den i7 960 drinnen hat.

Mein Ziel wären 3,4-3,6 GHz.

mfg freue mich auf viele Helfer:daumen:

Wie ich ins Bios komme weis ich mitlerweile schon...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 Klappe die 100

Im 3dmark06 mit nem i7 und 2x5870 nur 19821pkt kommt mir wenig vor. Hatte mal nen i7-920 und ne 5830 zum testen da, die haben schon alleine etwas über 17000 Punkte geschafft. Den Score beim 3dmark06 solltest du auch mit einer 5870 schaffen.

Ist die H50 richtig angebracht? Bläst von außen nach innen? 3,4ghz dürften drinne sein, da lass dir mal von den i7 Freaks helfen. ;)

Schau doch einfach mal ins HowTo ;)
Der 3DMark06 ist stark CPU limitiert, besonders bei so starken CF Gespannen.

Mit ein bisschen CPU OC kommst du noch weit über das Ergebnis hinaus.

Um dein Cf Gespann auszufahren solltest du die 4 gh z Marke anpeilen, alles darunter wird auf jedenfall limitieren

Die H50 ist richtig angeschlossen und bläst aber von innen nach aussen da es in meinen PC anscheinend laut Speedfan keinen unterschied macht habe die Temperaturen mit dem Programm überprüft.

Ne ist nicht mehr drinnen als die 19800 Punkte von der Gratis Version.

Bei Alien vs. Predator habe ich mit einer Karte 60FPS, mit zwei um die 99FPS und aus dem Forum hat einer 2x 5850 und kommt auf 80FPS also Karten sind in Ordnung.Die CPU hat im idle ca. 28°C und nach 2h BFBC2 wärend es weiter rennt um die 50°C.(War der höchste Wert bis jetzt)

mfg

Um dein Cf Gespann auszufahren solltest du die 4 gh z Marke anpeilen, alles darunter wird auf jedenfall limitieren

Wie Kühlst du deinen Core i7 will net zu hohe Temps erreichen.

Dieses How to habe ich mir schon 10mal durchgelesen ich bräuchte Bilder oder etwas ähnliches um diese Materie zu verstehen.

mfg

da has´t noch einige luft nach oben bei den temperaturen, aufjedenfall wenn du oc , speedstep abschalten und alle spannungen auf einen festen wert fixen, im prinzip undervolten alle 1366 boards teils stark. so das du auch ruhig mal einen roten wert im bios auswählen kannst.

gekühlt wird meiner vom Noctua NH-12 UP, bei 3,8 ghz erreiche ich 70°C , ich habe aber noch i7 920 C0 der brauch wesentlich mehr spannung als deiner.

Jo, dann geh mal durchs HowTo und mach dich ans Oc der Cpu, 50°C ist ein guter Wert, da hast du noch ne Menge Luft.
Der 3dmark06 profitiert sehr deutlich von hohem Cpu-Takt, du solltest so ungefähr 23k Punkte oder auch mehr locker erreichen, ist ja ein gutes Setup.

stell doch mal nen screenshot von deinen temps rein, dann kann man besser sagen, wieviel Luft noch ist...

Bezüglich OC solltest Du erstmal anpeilen, welchen maximalen BLCK Dein Board packt. Die 200er-Marke solltest Du problemlos knacken können. Und das reicht eigentlich auch schon aus.

Die 4Ghz Marke solltest Du Dir aber schon mindestens als Ziel setzen, alleine schon um dein 5870er-Crossfire voll in Wallung bringen zu können. Versuche mal nen 200er BLCK, dann den Multi auf 21 und dann hast mit 4,2Ghz Leistung satt. Das dürfte - sofern nicht zu viel Spannung erforderlich - durch Deine Kühlung auch locker bewältigt werden. Und dann staune über den Punktzuwachs in
3dmark... :D

Ich habe mir heute extra die neue PCGH gekauft und mit dem Bericht fürs OC kann ein Anfänger meiner Meinung nach keine CPU übertakten aber der rest ist wenigstens sehr interressant.

Ach ja muss ich die Latenzen und die Mhz der RAM auch ändern?!

mfg

Die mhz zahl steigt afaik gleichzeitung mit dem ref.Takt vom Board an. Wenn du deine Corsair Dominater auf 1333 vor dem Oc runterstellst, kannst du bestimmt erstmal CL7 fahren, wenn du dann wieder in Richtung 1600/1800 kommst, würde ich dir raten, sie wieder auf cl9 zu stellen, damit da keine Instabilitäten auftauchen.

Also BCLK auf 200 und multiplikator auf 40!!Sollte ich mich bis dort hin nicht herantasten?!Und was ist mit die volt und den Uncore oder wie das heisst?!

mfg

200x40=8000....
Wenn du mit 200x16 anfängst reicht eigentlich auch erstmal, das sind 3,2ghz und sollten ohne/wenig Spannungserhöhung gehn.
Dann erstmal mit Prime auf stabilität testen und dann weiter.

Sry aber ne bessere Erklärung als das How to wirste kaum finden/bekommen, auch net mit Bildern.

Lies die Temp im Idle nochmal mit nen andren Programm aus RealTemp z.b., kommt mir recht wenig vor, hatte auch die H50 aufm i7 920.

Lass Prime laufen dann kannst dir sicher sein was die H50 leistet. Auch mit volllast. Nicht mit BFBC auslesen! Bringt eher wenig!

MfG

Hi,

übertakten kann im Prinzip jeder! Kannst ja auch mal auf Youtube schauen, dort gibt es OC Turtorials von zb NCIX TechTipps.

Aber eine Sache bleibt trotzdem: Ich habe mit meinem i7 860 @ 4.3 GHz und EINER HD5870 @ 1033/1250 ca 27100 Punkte erreicht.

lg

hi
also 4 ghz müssten eigendlich drin sein mit der h 50 ich hab meinen 930 mit nem mughen rev B schon auf 4.2 ghz^^
allerdings sind knapp 20000 Punkte nicht wirklich besonders gut ich habe ohne oc schon 21560 punkte und das mit einer 5870^^
wenn dein kumpel nen 960 drin hat wird er dich immer schlagen^^ wenn du dein auf 4 ghz hast schraubt er sein bissl hoch und hat wieder mehr wie du^^
allerdings hat alienware als wakü ebenfalls die h 50 natürlich nicht von corsair steht halt alienware drauf im prinzip ist es aber ein und das selbe modell^^

Aber er Übertaktet den Alienware nicht!!Wegen der Garantie usw. und er kommt auf 24500Punkte.

RealTemp lade ich am Abend runter und schau mal was ich im idle für temps habe.

Nach mehreren Stunden BFBC2 habe ich im Tower ca. 53°C.Und die beiden Grakas haben 82°C die untere 71°C.

mfg

Nach mehreren Stunden BFBC2 habe ich im Tower ca. 53°C

jo und das is mal was ganz andres als Kerntemp.

Lad dir Prime95 runter. Das ist ein Programm um die CPU zu "stressen". Also 100% auszunutzen. Lass des ma ne zeit laufen und poste dann nochmal die Temps. (brauchst du sowieso um zu prüfen ob dein CPU mit neuen OC -BCLK stabil läuft.)

Danach weißt du wieviel luft du von der Temp her wirklich noch hast.

Hintergrund ist der:

wenn du beim Primen im sollbereich der Temp bist, isses sicher das du bei Games auch drinnen bist.
Da, je nach Games is deine CPU-Auslastung mal höher mal weniger hoch ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Aber er Übertaktet den Alienware nicht!!Wegen der Garantie usw. und er kommt auf 24500Punkte.

Schwachsinn! OC ist nicht nachweisbar, zumindest wenn er vor der Reperatur die BIOS @ stock einstellt und die CPU noch lebt!!!

ABER: Du solltest den maximalen BLCK deshalb rausfinden, damit du weisst wie hoch Du beim OC (theoretisch via Board) gehen könntest. Natürlich musst Du dann den RAM-Multi entsprechend runter drehen und unterhalb der Herstellerspezifikation einstellen um eine Limitierung seitens des RAMs auszuschliessen. Auch die Latenzen solltest Du hier vorerst auf Auto stellen. Hier ist später natürlich Feintuning angesagt.

Für nen 200er BLCK wirst du i.d.R. die QPI-Voltage erhöhen müssen. Als Richtwert gilt es hier @ 24/7 @ LuKü nicht über (bereinigte) 1,35 V zu gehen.

Übertakten kann eben nicht "im Prinzip jeder", wie es hier so schön geschieben wurde. Man muss "Ich heb mal den BLCK an und hab krass übertaktet und der Rest steht auf AUTO" von professionellem OC differenzieren. Mir scheint, eine Menge Forenteilnehmer haben letzlich auch sehr wenig Ahnung von der Materie.

Zurück