OC I7 4770k RAM Spannung

hazir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Gigabyte Z87X-D3H
H100i Corsair
i7 4770k @ 4.0GHz
2x / 2x 2GB G-Skill F3-12800CL9-2GBNQ 9-9-9-24 1600MHz => 8GB Ram

Spannungen
VCCIN: 1.8V
VCore: 1.1V
Vring: Auto - Uncore ebenfalls auf 4.0GHz
RAM: 1.5V (Herstellerangabe)

Ich habe Prime 3-4 Stunden Large FFTS laufen lassen ohne Probleme, allerdings habe ich gestern meinen Rechner offen gelassen ohne irgendwelcher Software war nur im Idle und als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass er sich mit einem BSOD 0x4e neugestartet hat. Woran kann das Liegen? Könnte es eventuell sein, dass ich meinen RAM mehr Saft geben muss, weil alle Bänke bestückt sind?

RAMs laufen laut Herstellerangabe 9-9-9-24 1600MHz 1.5V und wenn ich meinen Ram mit 1333MHz takte, dann bekomme ich bei Prime innerhalb von paar Minuten "Not Running" bei 1600MHz läuft er stunden ohne Probleme.

Würde es dem Prozessor schaden, wenn ich die Rams mit 1.550V betreieben würde?

Laut Intel soll man die Rams nicht weiter als 1,5 volt betreiben.
Habe aber meinen auch leicht erhöht.
Auf 1,550 v laufen meine auch und viele machen das auch hier im Forum.
Der 8auer ein Overclockingprofi hier auf PCGH hats auch nochmal gesagt.
Du könntest auch manuell die Timings noch anpassen.
Da du ja ein Haswell hast kannst du auch gerne nochmal hier nachschauen dort sind die fragen auch schon bekannt.
Ist auch so eine ganz tolle Seite http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Sehr schön erklährt mehr brauchst eigentlich nicht fürs OC.
Fragen kannst du dort auch.
Bei Vollbestückung soll man glaub ich leicht die VCCIN anheben aber frag lieber nochmal nach.
Spannung kann man ja auch probieren oder die Timings manuell etwas entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch nachdem Tutorial orientiert. Aktuell habe ich die RAM Einstellungen alle auf Auto bis auf den Takt den habe ich auf 1600MHz gesetzt, da mir Prime mit 1333MHz sofort abschmiert und seitdem keine BSODs mehr nur die Timings schauen folgendermaßen aus => 9-11-11-29 aber das geht in ordnung. Manuell hatte ich die auch gesetzt nur dann schmiert er mir mit 1.5V halt ab. 1.55 müsste ich ausprobieren aber so habe ich auch keine probleme.

Zurück