OC i6700K Asus Z170-K - ein paar Fragen

gamer1302_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Setup:
Corsair Carbide SPEC-01
i6700K
G.skill 16GB 2400Mhz Ram
Asus Z170-K
be quiet! Pure Rock BK009
Geforce GTX 1060 6GB

Ich habe bei meinem i6700K aus folgendem Grund leichte Anpassungen vorgenommen:

Stock lief die CPU bei einem Turbotakt von 4200Mhz unter der Mainboard Einstellung "Auto" und Volllast of bei über 1,4V, was sich negativ auf Temperatur auswirkte und mir doch ein wenig viel erschien.
Nun bin ich hingegangen und habe folgende Einstellungen gewählt:

CPU Core Voltage: Adaptive Mode (Angezeigt wird im UEFI 1.120V)
- Offset Modus Zeichen: +
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.250V
- Offset Voltage: Auto
Der Multiplikator wurde auf x45 gesetzt.

Ich wollte ungern Manuell die 1.250V einstellen, damit der Prozessor weiterhin in den "Energiesparmodus" wechselt.
Nun erreiche ich laut HWMonitor unter Vollast (Prime95) max. 1.280V Vcore bei 4500Mhz aber er regelt im idle auch auf 0.768V herunter, was auch alles bisher sehr stabil läuft.
Die maximale Temperatur liegt unter Volllast bei 66°C und im idle um die 20°C bei ca. 20°C Raumtemperatur.Beim zocken erreiche ich meist so 30 - 40°C.

Meine Fragen:
Ist es normal, das im UEFI die CPU Core Voltage mit 1.120V angezeigt wird?
Sind diese Einstellungen soweit bedenkenlos bezüglich Langlebigkeit der CPU?
Warum ballert das Asus Mainboard standardmäßig über 1.4V auf die CPU ohne OC?
Sollte der Wert "Offset Voltage" eventuell angepasst werden?

Ich bin kompletter Neuling im Bereich OC und freue mich über weitere Tipps.

Vielen Dank!

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 100
Warum ballert das Asus Mainboard standardmäßig über 1.4V auf die CPU ohne OC?

Damit auch schlechte Chips stabil laufen.

Sollte der Wert "Offset Voltage" eventuell angepasst werden?

Es läuft stabil? Never Touch a running System.
Ansonsten ... wenn es auch mit weniger Spannung läuft, dann lebt Deine CPU länger. Jedes mv mehr Spannung, jedes Grad mehr Temperatur verkürzt die Lebenszeit Deiner CPU.

Sind diese Einstellungen soweit bedenkenlos bezüglich Langlebigkeit der CPU?

Bedenkenlos spielt sich in Deinem Kopf ab. OC bis die Schwarte kracht, aber Angst um die Hardware verträgt sich nicht.
Die CPU muss durch den höheren Takt auch bei geringerer Spannung mehr Leistung aus der Leitung ziehen, d.h. Du verkürzt die Lebenszeit. Was denn jetzt? Du willst OC oder Du willst Lebenszeit, beides gibt es nicht gleichzeitig.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Das OC IMMER eine Mehrbelastung darstellt ist mir bewusst und primär geht es mir um eine Einschätzung anhand der mitgeteilten Daten, ob hierbei die Werte(Temp, VCore) für ein 24/7 System unbedenklich wären.
Ohne OC läuft die CPU bei mir unter Last mit max. 1.18V und 43°C stabil.
Zumindest deutlich besser als die default settings vom Mainboard.

Es ist eine Ermessensfrage.
Ist unbedenklich für Dich jetzt 1 Jahre, oder 2 Jahre oder 5 Jahre oder 10 Jahre?
Das coole daran ist ja: Keiner wird Dir voraussagen können wenn die CPU krepiert, niemand wird Dir voraussagen können wenn Du Power-Degrading haben wirst. Das geht einfach nicht. Es ist genau so wie das OC absolut vom Chip abhängig. Ich schätze auch die Leute die ihre CPU mit 1.4V betreiben, werden viele Jahre Spaß an ihr haben. Und das sagt doch schon viel über die Werte aus, die Du angelegt hast. Was? Es ist weniger als das Board von sich aus fahren würde .... ist das OK? Läuft: Dann ist es OK^^
Also was möchtest Du von uns hören? Es läuft? Alles gut. Du bist Dir der Gefahren bewusst: Besser.
OC verkürzt die Lebensdauer. Punkt.
Die CPU ist übrigens darauf ausgelegt kurz unter dem Throttelpunkt Jahrelang zu arbeiten. D.h. wenn Du bei 48° bist, und der Throttel-Punkt kurz vor 100° liegt. Dann kannst Du Dir doch ausrechnen ob es gut oder schlecht ist^^

Und entschuldige bitte wenn ich jetzt nicht GENAU auf Deine Werte eingehe, sondern sehr allgemein bleibe .. das ist das ganze Geheimnis dabei.
Man muss das gar nicht für jeden Chip gesondert betrachten. Man kann das für alle Chips die man zur Zeit kaufen kann so sehen.

Der Chip throttelt nicht, der Chip schaltet den Rechner nicht ab: Temperatur OK
Du bist mit Deiner Spannung unterhalb von dem was Dein Board per VID anlegt: Spannung OK.

Muss man da wirklich noch für jeden Prozessor einen eigenen Thread aufmachen? Eigentlich nicht, denn das gilt für alle zur Zeit kaufbaren Prozessoren.
Wenn das bei den Usern ankommt, dann ist das eine Entlastung für die Foren :-) (nicht bös gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
OC bei gleichbleibender Spannung wirkt sich so gut wie nicht auf die Lebensdauer aus.
Wenn die Temperaturen auch im rahmen bleiben würde ich mir so also überhaupt keine Sorgen machen.
Hohe Spannungen führen bei gleichbleibendem Strom auch zu mehr Electromigration,solange man nichts vollkommen übertreibt läuft das länger als der PC das neueste windows schafft.
Mein alter x6 1090t läuft bei meiner Mutter ,immer noch 4,125 GHZ ,jede einzelne Teilstruktur ist da seit Jahren übertaktet und fährt etwas mehr Spannung.
Bis jetzt hatte ich auch keine Grafikkarte die mit Voltmods(flüssigmetallumgehung der wiederstände) und echt Gnadenloser übertaktung kaputt ging (Nutzung 2-3 jahre,zugegeben.)
Alle Grafikkarten fanden später auf referenztakt ihr weiteres leben in Familienrechnern.
Und wer hätte es gedacht,selbst eine x800 Radeon habe ich noch hier,funktionsfähig.
Eine Kehrseite hat die medallie allerdings,in +-2010 hab ich 2x Msi 770er boards in 1 Woche mit OC geschrottet,seitdem achte ich auf Kühlung und rechne etwas mit den Daten der Wandler damit es stimmt.

Zurück