OC i5-6600K auf Asus B250I + Corsair LPX 2400MHz

woelkchen88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da ich mich mit dem Thema Overclocking noch nie so wirklich beschäftigt habe und meine ersten Versuche im BIOS gescheitert sind, wände ich mich nun an euch in der Hoffnung Hilfe zu erhalten. Mein Problem besteht darin das ich meine Core Ratio im BIOS noch nicht einmal über 39 anheben kann. Derzeit läuft es auf Cora Ratio 35 und auch nach einer Änderung auf 39 sehe ich keine Steigerung des Takts. Die CPU bleibt auf 3500 MHz. Laut einigen YouTube Tutorials ist es nicht notwendig die Spannung mit zu erhöhen, man kann es also auf Auto lassen. Müsste ich hier evtl. eine Steigerung vornehmen? Könnte mir jemand erklären, was ich genau einstellen um meine CPU zu übertakten?

Mein zweites Problem sind die beiden Arbeitsspeicher die derzeit auf 2133 MHz laufen und nicht mit den vollen 2400 MHz. Hierzu habe ich aber auf Asus.com folgenden Hinweis entdeckt:

"Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors..."

Was natürlich echt doof ist, hier führt kein Weg dran vorbei ?
 
So eine Aussage zu bekommen hatte ich um ehrlich zu sein irgendwie im Gefühl :-)

Aber was sind genau die Gründe, dass es nicht geht? Weil es ein B250i ist und kein "Z"250 o.ä.? Daher Chipset absolut nicht zu gebrauchen?
 
Komisch das Asus dann dieses "Ai Tweaking" Feature bereitstellt zumal es nichts bringt. Hmmm dann muss ich mich wohl damit abfinden und danke dir für deine Info!
 
Zurück