OC i5-3570k - How-To-Do funktioniert nicht

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe CPU oc wie hier aus diesem Forum beschrieben:

Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeinden. In meinem Fall:

DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)hab ich auf Auto gelassen
CPU VCORE: 1,130 Volt 1,14V
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Neben den Spannungen empfehle ich auch den BCLK auf 100 zu stellen und nicht auf Auto zu lassen. Da wir einen 3770K verwenden lässt sich die CPU einfach durch erhöhen des Multiplikators übertakten. Bei Standardspannung wähle ich einen Multi von 43, um einen Takt von 4300 MHz zu erhalten. Jede CPU lässt sich anders übertakten. Sollte eure CPU bei diesem Multiplikator und der eingestellten Spannung nicht starten müsst ihr ihn um eine Stufe absenken - also auf 42 und es nochmals probieren. Nahezu jede Ivy Bridge CPU sollte diese vorgegebenen Werte aber umsetzen können.
Habe nur Multi von 40 gemacht, also 4,0Ghz

Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 77 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett.
Check

Ram wie gesagt so gelassen wies is, also Auto

Gespeichert und dann beim Gigabyte-Logo hats angehalten und dann ein laaaaanger Piep-Ton ... 4,3Ghz soll anscheinend schon gehen .. bei mir läd er ned mal bei 4,0Ghz ...

Also Bios Reset und jetzt hab ich nur folgendes gemacht:
Turbo wieder deaktiviert
VCore 1,15V
Multi 40

mehr nicht und jetz läuft er ... WHY? (grad läuft Prime .. stabil bei max. 55°C)

mmh ... ok
da gings eher darum, warum meine alten OC-Settings plötzlich nimme funktionieren, was ich immer noch ned versteh. liegt wohl am gefixten blck aber versteh nich wieso .. aber das war meine frage in dem anderen thread.

Ist auch einfach kompletter Blödsinn, dass jede Ivy 4,3GHz mit Standard Spannung mit macht. Das ist eher die Ausnahme, außer man besitzt ein Board, welches bei der Spannung bescheißt - und davon gibts nicht wenige.
Du hast allerdings auch scheinbar eine eher unterdurchschnittliche CPU wenn für die 4GHz schon 1,15V gebraucht werden, wobei das auch mit der VID zusammenhängen kann.

Ich schreibe ja auch, dass sich jede CPU anders übertakten lässt. 4300 MHz waren ein Beispiel mit einer meiner CPUs ;)

3570K haben meist eine etwas schlechtere Güte als 3770K. Du musst also bei einem niedrigeren Multi oder mit höherer Spannung anfangen wie blautemple schon richtig geschrieben hat.

@superseijayin:
ich brauch keine 1,15V für 4Ghz, des war nur mein Startwert, damit der PC mal hochfährt ^^

@der8auer:
Ok. Wie du Signatur siehst hatte ich ihn schonmal mit Hilfe von True Monkey übertaktet. stabil war er dann bei 4,3Ghz @ 1,18V (wobei laut Prime auch schon 1,17V bei 4,4Ghz stabil liefen, jedoch Crysis3 dann abgeschmiert ist ^^)

DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)hab ich auf Auto gelassen

Hier würd ich mal ansetzen(RAM)! Und zwar mit 1.500V,dann sollte es laufen.

Und bei 4GHz darfst die Vcore ruhig mal auf 1.100V absenken(gefixt versteht sich,nix offset). Jede CPU ist zwar anders,aber bei 4GHz solltest du schon um die 1.0xxV bis 1.100V liegen.

Hier würd ich mal ansetzen(RAM)! Und zwar mit 1.500V,dann sollte es laufen.

Und bei 4GHz darfst die Vcore ruhig mal auf 1.100V absenken(gefixt versteht sich,nix offset). Jede CPU ist zwar anders,aber bei 4GHz solltest du schon um die 1.0xxV bis 1.100V liegen.

1) bei mir im Bios steht 1,5v, deshalb hab ich Auto gelassen weil ich glaub au dass mein Ram soviel braucht. Also kanns daran schon mal nich liegen oder?

2) Vcore absenken? really? wenn er bei 1.15V nicht bootet, dann erst recht nich bei 1,1 oder noch weniger O.o

@Kursar

1) bei mir im Bios steht 1,5v, deshalb hab ich Auto gelassen weil ich glaub au dass mein Ram soviel braucht. Also kanns daran schon mal nich liegen oder?

Nur dumm,wenn man vorher das hier schreibt......

Hättest evtl. mal dazu schreiben sollen,denn noch ist für mich "auto" auch gleich "auto" und auto kann alles sein,oder nicht?:schief:

2) Vcore absenken? really? wenn er bei 1.15V nicht bootet, dann erst recht nich bei 1,1 oder noch weniger O.o

Hierzu schreibe ich dir nochmals und empfehle abermals,lese dich nochmals richtig in die Materie des Overclockings ein,denn das brauchst du ganz bestimmt.;)
Denn,merke: Solltest du wirklich alles so wie im Tutorial angegeben 1:1 umgesetzt haben(was man eigentlich nicht unbedingt machen sollte),dann würde deine Bude sicherlich laufen.

Tut sie aber nicht,also liegt es wohl mehr an dir als an uns.

Mfg

Zurück