Kusarr
Software-Overclocker(in)
hallo,
habe CPU oc wie hier aus diesem Forum beschrieben:
Ram wie gesagt so gelassen wies is, also Auto
Gespeichert und dann beim Gigabyte-Logo hats angehalten und dann ein laaaaanger Piep-Ton ... 4,3Ghz soll anscheinend schon gehen .. bei mir läd er ned mal bei 4,0Ghz ...
Also Bios Reset und jetzt hab ich nur folgendes gemacht:
Turbo wieder deaktiviert
VCore 1,15V
Multi 40
mehr nicht und jetz läuft er ... WHY? (grad läuft Prime .. stabil bei max. 55°C)
habe CPU oc wie hier aus diesem Forum beschrieben:
Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeinden. In meinem Fall:
DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)hab ich auf Auto gelassen
CPU VCORE: 1,130 Volt 1,14V
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
Habe nur Multi von 40 gemacht, also 4,0GhzNeben den Spannungen empfehle ich auch den BCLK auf 100 zu stellen und nicht auf Auto zu lassen. Da wir einen 3770K verwenden lässt sich die CPU einfach durch erhöhen des Multiplikators übertakten. Bei Standardspannung wähle ich einen Multi von 43, um einen Takt von 4300 MHz zu erhalten. Jede CPU lässt sich anders übertakten. Sollte eure CPU bei diesem Multiplikator und der eingestellten Spannung nicht starten müsst ihr ihn um eine Stufe absenken - also auf 42 und es nochmals probieren. Nahezu jede Ivy Bridge CPU sollte diese vorgegebenen Werte aber umsetzen können.
CheckDer Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 77 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett.
Ram wie gesagt so gelassen wies is, also Auto
Gespeichert und dann beim Gigabyte-Logo hats angehalten und dann ein laaaaanger Piep-Ton ... 4,3Ghz soll anscheinend schon gehen .. bei mir läd er ned mal bei 4,0Ghz ...
Also Bios Reset und jetzt hab ich nur folgendes gemacht:
Turbo wieder deaktiviert
VCore 1,15V
Multi 40
mehr nicht und jetz läuft er ... WHY? (grad läuft Prime .. stabil bei max. 55°C)