OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)

AW: OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)

Ich kann dir nicht einmal sagen, was meine Karte jetzt machen würde. Das war noch mit einem älteren Graka Treiber, wo der neue mehr Leistung versprochen hat.
Aber seit dem ich den neuen habe, habe ich 3d Mark nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nur noch gezckt. Also das Ergebnis war vor dem neuen Treiber und
mit der Urversion vom 3d mark 11. (1.0). Und zu dem Zeitpunkt gab es niemanden, der auch nur ansatzweise diese Leistung mit gleiccher Taktrate erreichen konnte.
Mit dem neuen Treiber würde ich möglicherweise noch mehr erreichen. Ich werde morgen, wenn ich zu Hause bin, mal deine Settings ausprobieren und dir sagen,
wie viel FPS ich dann erreiche. Das ist denke ich der einzige Weg.
Und ganz kurz noch: Frakt ist, dass Kanten auf Screenshots mindestens doppelt so sehr stark zur Geltung kommen, wie auf bewegten Bildern.
Das ist Fakt und auch vollkommen logisch. Ob es dir gefällt, oder nicht ;) Aber natürlicch glaube ich dir, wenn du sagst, dass du Kanten gesehen hast.
Morgen können wir schauen, wie ich mit deinen Settings dann abschneide.
Lg

ich hab hir im thread bisl rumgelesen und da sehe ich deutlich das du echt keine ahnung hast (bewegung gleicht Treppenefekte aus:lol:) ... und dich sträubst dir von hwk helfen zu lassen !

1. Kanten sieht man im Game Deutlich besser (und störender) als auf einen screen... weil sieht aus wie ein Billiges Konsolengame
2. deine Grafikkarte ist "nicht" so Toll wie du es hir 100 mal Rüberkommen lassen willst (gerade mal 10% schneller als eine gtx570 bzw. gtx480)
3.wenn du 300fps hast und andere 70 haben ... dann zockst du in einer Kindergrafik ohne Bildverbesserungen und brauchst die gtx580 nicht ... verkauf sie und kauf dir eine gts450 die Packt das dann auch ;)

Und das gerade in DeadScace2 , wo es sehr viele gerade Flächen gibt , die ohne AA voll beklatscht aussehn ... und beim Bewegen wird das noch schlimmer
in Games wie zb. Crysis macht es nicht so einen Grossen unterschied ob mit 2xAA oder 8xAA --> weil in Crysis eine Vegitation von tausenden Blättern und Pflanzen zu sehen ist ... aber gerade bei Games wie DeadSpace stört es voll dieses Treppen rumgeflackere beim Drehen und laufen .

Zuletzt bearbeitet:

Also keine Ahnung warum du mir das nicht glaubst aber die Treppchenbildung nervt im bewegten Bild noch mehr und zwar deutlich... allein schon weil sie der Blickwinkel ändert und sich dadurch auch die Treppchen dadurch entsteht ein für mich störendes leichtes "flackern" d.h. das Bild is extrem unruhig und das gerade in Bewegung und nicht wenn es ein Standbild ist .... Das sehe nicht nur ich so, du solltest echt mit AA spielen von mir aus auch nur 4x AA aber es wird dir das runtertakten sparen und die Karte bekommt wenigstens etwas zu tun .... 8x AA wäre allerdings auch kein Problem für die Karte

Also zu allererst mal zu hwk. Ich spiele jedes Spiel mit AA und AF. Ohne spiele ich keine Spiele, weil ich genau wie du der Meinung bin, dass es ******* aussieht.
Ich kenne dieses Flackern und diese nervigen Treppen an Gegenständen. Deshalb, wie gesagt, bin ich auf von AA/AF überzeugt.
Aber als ich das Spiel gestern gespielt habe (Ich bin immernoch auf Arbeit, Nachtdienst) habe ich keine Kanten bemerkt, weshalb ich davon ausgehe, dass ich AA und AF
oder zumindest AA eingeschaltet habe. Vielleicht nicht unbedingt 8x aber sicherlich 4x, was bei 1920*1080 meines erachtens nach mindestens 95% aller Kanten verschwinden lässt.
Aber genaueres kann ich dazu erst heute Nachmittag sagen.
Lg

@Widder 0815: Ich bin ja normalerweise ein Friedliebender Mensch, aber sowas wie du ist echt das Letzte. Kommst hier mit dem ersten Kommentar rüber, wie ein kleiner
14-Jähriger, der unbedingt seinen Senf dazugeben will, ohne wirklich genau zu wissen, was er da behauptet. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, mir zu sagen, ich würde
meine Grafikkarte nicht brauchen und solle mir eine andere holen. Was erdreistest du dir eigentlich? Nichts auf der Welt gibt dir das Recht, so eine Behauptung aufzustellen.
So eine Frechheit habe ich hier im Forum noch nie erlebt. Zu Punkt 2. Auch hier scheinst du absolut keine Ahnung zu haben, worum es eigentlich ging. Aber ich kläre dich jetzt mal auf.
Es ging darum, dass meine GTX580 mit gleichen Taktraten gegenüber einer anderen GTX580 (Für Fußgänger: gleiches Modell) mehr Punkte bei Anwendungen mit 1920*1080 bei
AA + AF erreicht. Warum genau das so ist, kann ich nicht sagen. Tweaks habe ich keine benutzt, aber fest steht. In diesem Setting erreicht meine irgendwie etwas mehr, was im
P-Modus vom 3D-Mark nicht der Fall war. Also stell hier keine Vergleiche zwischen GTX580, 570 oder 480 auf... Keine Ahnung, was du dir dabei gedacht hast... Hauptsache was gesagt...
Zu Punkt 3. 300 FPs... Du hast Recht. Die brauche ich nicht. Abe 120 sollten es sein, damit ich in Verbindung mit meinen 120Hz auch diese flüssige Darstellung erleben kann. Deshalb
werde ich den Teufel tun hier 8x8x reinzmachen bei ner Auflösung bei der man sowas überhaupt gar nicht braucht, nur damit ich auf 70 Fps komme. Völlig unsinnig...

Abgesehen davon, lieber Freund, sage ich hier nun zum gefühlten 5. mal, dass ich, wenn ich nach Hause komme, meine Angaben bezüglich FPS und AA und AF noch einmal überprüfe
und dann nochmal Bescheid gebe, was nun letztlich bei rauskam. Was ich hier geschildert habe, sind die Dinge, die ich noch Kopf habe und auf die jetzt nicht unbedingt 100%ig Verlass ist.
Aber sowas passiert eben, wenn man Beiträge nur überfliegt und dennoch unbedingt etwas dazu schreiben will...

macht komische Geräusche. wie witze ?
einfach noch hör tacken. dan geht es weg, deine komischen Geräusche
hör tacken. mehr mehr volt.

hm? Also je höher ich sie takte, desto lauter werden die Geräusche, weil die FPS noch mehr werden.
Mehr Volt geht leider auch nicht mehr 1.138 Volt is Maximum und wenn ich bei der Volt-Zahl
auch nur um 10 MHz weiter gehe, also auf 900, dann gibt es schon die ersten Abstürze nach
1-2 Stunden.
Lg

hm? Also je höher ich sie takte, desto lauter werden die Geräusche, weil die FPS noch mehr werden.
Mehr Volt geht leider auch nicht mehr 1.138 Volt is Maximum und wenn ich bei der Volt-Zahl
auch nur um 10 MHz weiter gehe, also auf 900, dann gibt es schon die ersten Abstürze nach
1-2 Stunden.
Lg
Den Post von boyka würde ich erst garnicht ernst nehmen :)

Hehe. Also hwk. Ich habe es jetzt nochmal gespielt. Bin wieder daheim.
Du hattest vollkommen Recht. Ich habe, obwohl ich es aktiviert habe, keinerlei AA und AF an.
Denn ich sehe tatsächlich einige Kanten und Treppchen. Nicht so schlimm, weil die Auflösung
ja sehr hoch ist, abe dennoch sehe ich einige. Jetzt muss ich mal herausfinden, wie du das
eingestellt hast. Ich versuche es einfach mal ganz normal zu erzwingen über den Graka-Treiber.

edit: Hm. Es einfach zu aktivieren im Graka-Treiber hat glaube ich nichts bewirkt.

Lg

Hehe. Also hwk. Ich habe es jetzt nochmal gespielt. Bin wieder daheim.
Du hattest vollkommen Recht. Ich habe, obwohl ich es aktiviert habe, keinerlei AA und AF an.
Denn ich sehe tatsächlich einige Kanten und Treppchen. Nicht so schlimm, weil die Auflösung
ja sehr hoch ist, abe dennoch sehe ich einige. Jetzt muss ich mal herausfinden, wie du das
eingestellt hast. Ich versuche es einfach mal ganz normal zu erzwingen über den Graka-Treiber.

edit: Hm. Es einfach zu aktivieren im Graka-Treiber hat glaube ich nichts bewirkt.

Lg
Lad dir den Nvidia Inspector darüber kann man das einstellen, da man die Antialiasing Bits im Dead Space 2 Profil des Treibers erst noch setzen muss, es gibt auf der Main wie gesagt schon irgendwo eine News dazu wie das funktioniert :)
Edit: hier http://www.pcgameshardware.de/aid,809536/Dead-Space-2-Kantenglaettung-fuer-Geforce-Nutzer-moeglich/Action-Spiel/Test/

Hehe, Wunderbar. Hat geklappt. Hab einfach die Settings genommen, die du mir gepostet hast.
Dort, wo ich mich gerade aufhalte, habe ich 100 FPs min und max 150 FPs. Aber es kommen sicherlich
auch noch Stellen, wo ich unter 90 oder 80 komme. Sieht auf jeden Fall echt besser aus.
Absolut keinerlei Kanten mehr und auch kein Fiepen bei der Graka ;)
Dank Dir.
Lg

Das Spulen fiepen hatte ich bei der 285GTX und konnte nur mit Vsync was dagegen manchen. Allerdings war das nur im Spiel Menu vorhanden, da ich nur da teilweise über 300FPS hatte.
Aber mit der GTX 570 habe ich das Problem nicht, da gibt es kein Spulen fiepen selbst bei 1000FPS und mit OC@1,1V
Aber zu DS2 ..... hatte DS1 mit SGSSAA8x gespielt und es war super nur ich habe dann in dem entsperchenden Thread gelesen, dass bei DS2 ein Fehler bei der Darstellung von Schatten und dem Licht der Taschenlampe auftritt.
Deswegen habe ich mir das ganze mit Downsampeling gegeben in 2280x1620, die Fps lagen immer so zwischen 120-220 FPS nur am Ende so bei min 80. Ich weiß jetzt nicht was besser aussieht SGSSAA oder DownSampeling aber bei DS ist das Menü
in der höheren Auflösung, wodurch du weniger FPS hast, was wiederum dein Problem mit dem Spulen fiepen lösen könnte.
Habe mal Screens gemacht in 2280x1620 zum Vergleich

Das mit dem Downsapeling ist gar nicht so schwer hinzubekommen, wie ich das vorher gedacht habe.
3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")
habe einfach die Instruktionen befolgt und keinerlei Porbleme gehabt. Videos sind sehr hilfreich, da kann man fast garnichts falsch machen kann. Wenn man das dann einmal hat, kann man in allen DX9 Games die Auflösung einstellen unter den Game Optionen.

Anhänge

• deadspace2 2011-02-12 14-27-59-37.jpg
    deadspace2 2011-02-12 14-27-59-37.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 320
  • deadspace2 2011-02-12 14-28-59-37.jpg
    deadspace2 2011-02-12 14-28-59-37.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 272
  • deadspace2 2011-02-12 14-28-58-37.jpg
    deadspace2 2011-02-12 14-28-58-37.jpg
    210 KB · Aufrufe: 178

Danke für deine Mühe. Ich habe besagte Probleme auch festgestellt. Aber die Probleme treten bei mir nur dann auf,
wenn ich zum Desktop minimiert und wieder maximiert habe. Dann sind viele Probleme mit Licht und Schatten zu sehen.
Wenn ich das nicht tue, sieht es super aus. Doch bei Dead Space 2 kriege ich das fiepen nur mit untertakten der Graka weg.
Habe alles andere versucht. Nur das Untertakten beseitigt es.
Lg

Danke für deine Mühe. Ich habe besagte Probleme auch festgestellt. Aber die Probleme treten bei mir nur dann auf,
wenn ich zum Desktop minimiert und wieder maximiert habe. Dann sind viele Probleme mit Licht und Schatten zu sehen.
Wenn ich das nicht tue, sieht es super aus. Doch bei Dead Space 2 kriege ich das fiepen nur mit untertakten der Graka weg.
Habe alles andere versucht. Nur das Untertakten beseitigt es.
Lg

Du willst mir erzählen, dass du mit 8x AA noch Spulenfiepen wegen zu hoher FPS hast? .... doubt that

Dead Space 2 ist ein DX9 game! Da bekommt man ja schon bei einer GTX280 Spulenfiepem...:)

kauft euch doch ein anständiges soundsystem dann hört ihr das fiepen nicht mehr:)

gibt ein paar gute von Logitech:)

gute soundsysteme von logitech? *hustbrüllwürfelhust*

joa, wieso nich, die fiepsen und kreischen auf jeden fall lauter als die graka :ugly:

ja, schon. wenn man also eine entfernt nach musik klingende geräuschkulisse sucht und zugleich die graka übertönen will, ist das genau das richtige ;)

Zurück