Titan2k4
PC-Selbstbauer(in)
OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich übertakte meine GTX 580 auf 890/1780/2150 bei 1.138 Volt.
Ich habe eine sau schlechte erwischt, denn über 890 komme ich nicht mit der Voltzahl
und höher schrauben kann ich sie ohne beondere Eingriffe auch nicht.
Jedenfalls macht die Grafikkarte sehr merkwürdige Geräusche.
Es ist eine Art Quiten, Kreischen, oder sowas. Das macht sie aber nicht immer.
Es scheint auch nicht von der Temparatur abzuhängen, denn mit max 70 Grad
unter Vollast bei vollem OC kann noch kein Temparaturproblem entstehen.
Ich benutzte den Shaman-Kühler. Vor dem Umbau habe ich das Problem noch nicht
wahrgenommen, aber da habe ich auch noch nicht "Dead Space 2" gepspielt, bei dem
es ganz extrem ist. Wenn ich die Grafikkarte wieder ent-overclocke dann ist das Geräusch
aber immer noch da, zwar leiser, aber dennoch da und noch immer wesentlich zu laut.
Bei dem neuen miesen Ego-Shooter "Breach" (schlechtester Ego Shooter aller Zeiten)
besteht das Problem ebenfalls. Das Geräusch variiert in seiner Form und seinem Auftreten,
wenn ich mich umschaue und andere Dinge sichtbar werden. Und sogar schon im Vorspann
des Spiels passiert es. Ich denke, dass es die Grafikkarte ist, da es ja leiser wird, wenn ich
sie wieder auf Standarttakt zurücksetze. Hier ist das Geräusch. Es ist in Wirklichkeit noch
wesentlich lauter, als es sich in der von mir aufgenommenen File anhört.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das in den Griff bekomme? Denn es ist echt nervig. Und ich habe
mir nicht extra eine EVGA Grafikkarte geholt, die man laut Hersteller übertakten darf, und
mir einen neuen Kühler aufgebaut, damit ich besser übertakten kann, um im Nachhinein
mit Standarttakt spielen zu müssen, weil das Ding sonst so laut quitscht.
Hier ist die WMA-File. [ KLICK ] Sagt mir bitte, was ihr davon haltet mit Lösungsvorschlägen...
Sollte ich die zurückschicken? Das wäre echt nervig, jetzt, nachdem ich den Kühler gewechselt
habe und der auch einwandfrei funktionirt, soweit.
*edit: Wenn ich ins Windows wechsel (Spiel minimiere), dann ist es weg. Komplett leise.
Das System ist im Allgemeinen sehr gut gekühlt und leise, weshalb man das Quitschen
auch so gut raushören kann... Naja... und weil das Quitschen ******* laut ist natürlich
*edit2: Ich habe noch etwas gefunden zu dem Thema:
[ Klick ] Meint ihr, dass das auch mein Problem sein könnte?
*edit3 und zugleich eine halbwegs zufriedenstellende Lösung:
Das Problem trat bisher nur dann auf, wenn extrem viele FPS erreicht werden.
Ab cirka 250 FPs kommt das Problem. Ich habe jetzt für die Spiele, die keinen
FPS-Limitierung haben (was wenige sind) eine extra Config, bei denen ich die
Grafikkarte um 50% untertakte. Dadurch bleibe ich unter 200 FPS und habe auch
kein Quitschen mehr. Aber bissel doof ist das Ganze trotzdem.
--> Beweis, dass es klappt: Ich habe einfach mal V-Sync im Spiel angemacht.
Das Limitiert die FPS auf 30 und das Quitschen exisitert gar nicht mehr.
Bei 30 FPS will ich aber nicht spielen, weshalb ich nun zu der Lösung darüber greife.
Mit freundlichen Grüßen,
Titan2k4
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich übertakte meine GTX 580 auf 890/1780/2150 bei 1.138 Volt.
Ich habe eine sau schlechte erwischt, denn über 890 komme ich nicht mit der Voltzahl
und höher schrauben kann ich sie ohne beondere Eingriffe auch nicht.
Jedenfalls macht die Grafikkarte sehr merkwürdige Geräusche.
Es ist eine Art Quiten, Kreischen, oder sowas. Das macht sie aber nicht immer.
Es scheint auch nicht von der Temparatur abzuhängen, denn mit max 70 Grad
unter Vollast bei vollem OC kann noch kein Temparaturproblem entstehen.
Ich benutzte den Shaman-Kühler. Vor dem Umbau habe ich das Problem noch nicht
wahrgenommen, aber da habe ich auch noch nicht "Dead Space 2" gepspielt, bei dem
es ganz extrem ist. Wenn ich die Grafikkarte wieder ent-overclocke dann ist das Geräusch
aber immer noch da, zwar leiser, aber dennoch da und noch immer wesentlich zu laut.
Bei dem neuen miesen Ego-Shooter "Breach" (schlechtester Ego Shooter aller Zeiten)
besteht das Problem ebenfalls. Das Geräusch variiert in seiner Form und seinem Auftreten,
wenn ich mich umschaue und andere Dinge sichtbar werden. Und sogar schon im Vorspann
des Spiels passiert es. Ich denke, dass es die Grafikkarte ist, da es ja leiser wird, wenn ich
sie wieder auf Standarttakt zurücksetze. Hier ist das Geräusch. Es ist in Wirklichkeit noch
wesentlich lauter, als es sich in der von mir aufgenommenen File anhört.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das in den Griff bekomme? Denn es ist echt nervig. Und ich habe
mir nicht extra eine EVGA Grafikkarte geholt, die man laut Hersteller übertakten darf, und
mir einen neuen Kühler aufgebaut, damit ich besser übertakten kann, um im Nachhinein
mit Standarttakt spielen zu müssen, weil das Ding sonst so laut quitscht.
Hier ist die WMA-File. [ KLICK ] Sagt mir bitte, was ihr davon haltet mit Lösungsvorschlägen...
Sollte ich die zurückschicken? Das wäre echt nervig, jetzt, nachdem ich den Kühler gewechselt
habe und der auch einwandfrei funktionirt, soweit.
*edit: Wenn ich ins Windows wechsel (Spiel minimiere), dann ist es weg. Komplett leise.
Das System ist im Allgemeinen sehr gut gekühlt und leise, weshalb man das Quitschen
auch so gut raushören kann... Naja... und weil das Quitschen ******* laut ist natürlich
*edit2: Ich habe noch etwas gefunden zu dem Thema:
[ Klick ] Meint ihr, dass das auch mein Problem sein könnte?
*edit3 und zugleich eine halbwegs zufriedenstellende Lösung:
Das Problem trat bisher nur dann auf, wenn extrem viele FPS erreicht werden.
Ab cirka 250 FPs kommt das Problem. Ich habe jetzt für die Spiele, die keinen
FPS-Limitierung haben (was wenige sind) eine extra Config, bei denen ich die
Grafikkarte um 50% untertakte. Dadurch bleibe ich unter 200 FPS und habe auch
kein Quitschen mehr. Aber bissel doof ist das Ganze trotzdem.
--> Beweis, dass es klappt: Ich habe einfach mal V-Sync im Spiel angemacht.
Das Limitiert die FPS auf 30 und das Quitschen exisitert gar nicht mehr.
Bei 30 FPS will ich aber nicht spielen, weshalb ich nun zu der Lösung darüber greife.
Mit freundlichen Grüßen,
Titan2k4
Zuletzt bearbeitet: