OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)

Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich übertakte meine GTX 580 auf 890/1780/2150 bei 1.138 Volt.
Ich habe eine sau schlechte erwischt, denn über 890 komme ich nicht mit der Voltzahl
und höher schrauben kann ich sie ohne beondere Eingriffe auch nicht.
Jedenfalls macht die Grafikkarte sehr merkwürdige Geräusche.
Es ist eine Art Quiten, Kreischen, oder sowas. Das macht sie aber nicht immer.
Es scheint auch nicht von der Temparatur abzuhängen, denn mit max 70 Grad
unter Vollast bei vollem OC kann noch kein Temparaturproblem entstehen.
Ich benutzte den Shaman-Kühler. Vor dem Umbau habe ich das Problem noch nicht
wahrgenommen, aber da habe ich auch noch nicht "Dead Space 2" gepspielt, bei dem
es ganz extrem ist. Wenn ich die Grafikkarte wieder ent-overclocke dann ist das Geräusch
aber immer noch da, zwar leiser, aber dennoch da und noch immer wesentlich zu laut.
Bei dem neuen miesen Ego-Shooter "Breach" (schlechtester Ego Shooter aller Zeiten)
besteht das Problem ebenfalls. Das Geräusch variiert in seiner Form und seinem Auftreten,
wenn ich mich umschaue und andere Dinge sichtbar werden. Und sogar schon im Vorspann
des Spiels passiert es. Ich denke, dass es die Grafikkarte ist, da es ja leiser wird, wenn ich
sie wieder auf Standarttakt zurücksetze. Hier ist das Geräusch. Es ist in Wirklichkeit noch
wesentlich lauter, als es sich in der von mir aufgenommenen File anhört.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das in den Griff bekomme? Denn es ist echt nervig. Und ich habe
mir nicht extra eine EVGA Grafikkarte geholt, die man laut Hersteller übertakten darf, und
mir einen neuen Kühler aufgebaut, damit ich besser übertakten kann, um im Nachhinein
mit Standarttakt spielen zu müssen, weil das Ding sonst so laut quitscht.
Hier ist die WMA-File. [ KLICK ] Sagt mir bitte, was ihr davon haltet mit Lösungsvorschlägen...
Sollte ich die zurückschicken? Das wäre echt nervig, jetzt, nachdem ich den Kühler gewechselt
habe und der auch einwandfrei funktionirt, soweit.

*edit: Wenn ich ins Windows wechsel (Spiel minimiere), dann ist es weg. Komplett leise.
Das System ist im Allgemeinen sehr gut gekühlt und leise, weshalb man das Quitschen
auch so gut raushören kann... Naja... und weil das Quitschen ******* laut ist natürlich ;)

*edit2: Ich habe noch etwas gefunden zu dem Thema:
[ Klick ] Meint ihr, dass das auch mein Problem sein könnte?

*edit3 und zugleich eine halbwegs zufriedenstellende Lösung:
Das Problem trat bisher nur dann auf, wenn extrem viele FPS erreicht werden.
Ab cirka 250 FPs kommt das Problem. Ich habe jetzt für die Spiele, die keinen
FPS-Limitierung haben (was wenige sind) eine extra Config, bei denen ich die
Grafikkarte um 50% untertakte. Dadurch bleibe ich unter 200 FPS und habe auch
kein Quitschen mehr. Aber bissel doof ist das Ganze trotzdem.

--> Beweis, dass es klappt: Ich habe einfach mal V-Sync im Spiel angemacht.
Das Limitiert die FPS auf 30 und das Quitschen exisitert gar nicht mehr.
Bei 30 FPS will ich aber nicht spielen, weshalb ich nun zu der Lösung darüber greife.

Mit freundlichen Grüßen,
Titan2k4

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC GTX 580 macht komische Geräusche (WMA-File vorhanden)

Also ich würd sagen dein Problem ist, dass die Graka an Spulenfiepen leidet, was halt nur bei 3 stelligen Frameraten auftritt.
Da kann man soweit ich weis nichts dran machen. ausser halt VSync an und untertakten.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Ja. Das denke ich auch. Glücklicherweise beginnt es erst ab 200-250 FPs, was mir das Zocken bei hohen Frameraten dennoch erlaubt.
Aber VSync ist halt so ne Sache. Ich habe extra nen Bildschirm mit 120 Hz, damit ich auch die 120 FPs gut darauf darstellen kann, doch
VSync erlaubt in den meisten fällen nur 60 FPs und in "Dead Space 2" sogar nur 30. Beides ist mir viel zu wenig und kommt mir spielerisch
auch nicht so flüssig vor. Deshalb habe ich die Grafikkarte einfach total untertaktet. So gibts kein fiepen und die Graka hat auch was davon ;)
liebe Grüße

Ja. Das denke ich auch. Glücklicherweise beginnt es erst ab 200-250 FPs, was mir das Zocken bei hohen Frameraten dennoch erlaubt.
Aber VSync ist halt so ne Sache. Ich habe extra nen Bildschirm mit 120 Hz, damit ich auch die 120 FPs gut darauf darstellen kann, doch
VSync erlaubt in den meisten fällen nur 60 FPs und in "Dead Space 2" sogar nur 30. Beides ist mir viel zu wenig und kommt mir spielerisch
auch nicht so flüssig vor. Deshalb habe ich die Grafikkarte einfach total untertaktet. So gibts kein fiepen und die Graka hat auch was davon ;)
liebe Grüße
Und du hast bei Dead Space 2 beim Spielen und nicht im Menü 200-250 FPS? kann ich mir schwer vorstellen ^^

Doch, ich habe beim Spielen FPS zwischen 200 und 300. Darunter komme ich kaum, oder wenn, nur selten.
Im Menü habe ich cirka 300 FPs und das fiepsen ist auch da. Also von dem Moment an, an dem ich das Spiele
starte und die Intro beginnt zu erscheinen, fängt das fiepsen an und ist sowohl im Menü (bei ca 300 FPs) und auch im
Spiel bei 200-300 FPS (Bewegt sich dazwischen) vorhanden.

Doch, ich habe beim Spielen FPS zwischen 200 und 300. Darunter komme ich kaum, oder wenn, nur selten.
Im Menü habe ich cirka 300 FPs und das fiepsen ist auch da. Also von dem Moment an, an dem ich das Spiele
starte und die Intro beginnt zu erscheinen, fängt das fiepsen an und ist sowohl im Menü (bei ca 300 FPs) und auch im
Spiel bei 200-300 FPS (Bewegt sich dazwischen) vorhanden.
Und du spielst mit welchen Settings?.... 200 - 300 FPS hab ich nur beim Laden ... sonst hab ich zwischen 50 und 80... und ich spiel alles maxed + 8x AA auf 1920x1080....

Edit: ok ohne AA hab ich auch 300 + FPS ... eventuell solltest du mal mit Kantenglättung spielen... dann hast das FPS Problem nicht und das Spiel sieht 10 mal so gut aus^^

Hier 2 Bilder eins ohne AA und eins mit :x

Anhänge

• deadspace2 2011-02-26 18-34-47-06.jpg
    deadspace2 2011-02-26 18-34-47-06.jpg
    359 KB · Aufrufe: 427
  • deadspace2 2011-02-26 18-33-10-95.jpg
    deadspace2 2011-02-26 18-33-10-95.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt ja fast wie Minimalste settings.. stell doch einfach alles auf Max, dann wirste auch keine 300 FPS haben beim gamen^^

Also ich sitz gerade an meinem Laptop auf Arbeit und kann es leider nicht nachprüfen,
aber ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die Settings auf Extrem gestellt habe und alle
Balken, die da waren, hoch. Zudem spiele ich auch mit Full-HD-Auflösung und laut Fraps
habe ich 200-300 FPs. Vielleicht komme ich in einem Raum, der groß ist und bei dem viel
zu sehen ist, auf 150 FPs aber weniger auf keinen Fall.
Aber ich spiele wie gesagt mit 120 Hz und das Spiel wird von einer SSD-Festplatte abgegriffen.
Vielleicht macht das auch einen Unterschied. Ich habe so ziemlich gar keine ladezeiten durch die SSD.
Vielleicht wirkt sich das auch in den FPS aus. Ich weiß es nicht. Aber wie gesagt. Sehr sicher bin ich mir,
dass ich alles so hoch habe, wie es geht.
Mein System könnt ihr genau so, wie ich es nutze, in meinem Profil nachschauen.
Ich versuch euch nicht zu veräppeln,, aber ich werde morgen, sobald ich heim komme,
mal nachschauen.
Lg

Also ich sitz gerade an meinem Laptop auf Arbeit und kann es leider nicht nachprüfen,
aber ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die Settings auf Extrem gestellt habe und alle
Balken, die da waren, hoch. Zudem spiele ich auch mit Full-HD-Auflösung und laut Fraps
habe ich 200-300 FPs. Vielleicht komme ich in einem Raum, der groß ist und bei dem viel
zu sehen ist, auf 150 FPs aber weniger auf keinen Fall.
Aber ich spiele wie gesagt mit 120 Hz und das Spiel wird von einer SSD-Festplatte abgegriffen.
Vielleicht macht das auch einen Unterschied. Ich habe so ziemlich gar keine ladezeiten durch die SSD.
Vielleicht wirkt sich das auch in den FPS aus. Ich weiß es nicht. Aber wie gesagt. Sehr sicher bin ich mir,
dass ich alles so hoch habe, wie es geht.
Mein System könnt ihr genau so, wie ich es nutze, in meinem Profil nachschauen.
Ich versuch euch nicht zu veräppeln,, aber ich werde morgen, sobald ich heim komme,
mal nachschauen.
Lg

nur weil du ingame alles auf Anschlag hast, haste noch lang keine gescheite Kantenglättung, die musst du über den Treiber erzwingen.... wenn ich nur im Spiel alles auf Anschlag stell hab ich wie oben steht auch die 250 - 300 FPS ^^

Ich habe die Einstellungen im Grafikkartentreiber einfach auf "Qualität" gestellt. Was genau der dadurch nutzt, weiß ich nicht genau.
Ansonsten haben ich nur Vsync direkt deaktiviert, weil mich das tierisch nervt.
Aber ich habe im Spiel die Einstellungen auf Max gestellt. Und soviel ich weiß, nutzt der die volle Kantenglättung auch. Ob die jetzt durch
den Grafikkartentreiber erzwungen, oder durch das Spiel selbst läuft, macht im Endeffekt normalerweise keinen Unterschied.
So wie du es beschreibst, hört es sich so an, als würdest du die Kantenglättung dadurch, dass du sie im Grafikkartentreiber erzwingst
noch zusätzlich zu der Kantenglättung des Spiels nutzen, was technisch gesehen und laut meinem Verständnis eigentlich nicht geht.
Und selbst wenns so wäre... Warum sollte ich das tun? Wenn ich sowieso mit 1920*1080 spiele, reicht einen 8x8 Einstellung aus, um
ein Bild zu zaubern, das du selbst von meinem 24 Zoll Bildschirm nicht von dem mit 16x16 unterscheiden würdest. Die Auflösung selbst
reduziert die Kanten im Spiel schon auf ein Minimum, was durch ein 8x8 schon vollkommen beseitigt wird. Wieso sollte ich mir meine Leistung
völlig unnötig und unnatürlich nach unten ziehen, wenn ich mit meinen Einstellungen nicht den Hauch einer Kante wahrnehmen kann?

Abgesehen davon scheint meine Grafikkarte bei Full-HD-Sachen sehr stark zu sein.
Hier in diesem Ranking bin ich auf Platz 1, was die Single GPU im Extreme-Modus betrifft.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html#post2481269
Und ich habe keinerlei Tweaks verwendet. Im Performence-Ranking bin ich dann oberer Durschschnitt, bei Single GPU (Platz 4) und da
ist die Leistung meiner Grafikkarte nachvollziehbar, aber im X-Treme Ranking leistet meine Grafikkarte trotz viel niedrigerer Taktrate,
völlig überdurchschnittliche Leistung. In der dadurch entstandenen Diskussion kam im Endeffekt bei raus, dass ich eine Grafikkarte erwischt habe, die bei
Full-HD und AA+AF sehr stark zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Was man InGame einstellen kann glättet garnicht bzw kaum ... Es gibt ne News hier auf der Main in der steht wie du AA in Dead Space 2 aktivierst glaub es oder nicht, aber man kann in Dead Space 2 vielleicht die Option aktivieren aber sie bringt halt nich viel... bzw garnichts... mein Screenshot im Post davor, bei dem ich kein AA über den Treiber eingestellt hab, ist mit der tollen Ingame AA Einstellung... und wie man sieht ist die total für die Tonne....

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Mag sein. Aber wie schon gesagt. Ich persönlich bin ein Typ, der sehr penibel beim Thema Leistung und Grafik ist. Ich erkenne sofort, wenn irgwndwo
so eine Treppchenbildung stattfindet oder auch nur die geringste Kante unnatürlich aussieht und ich erkenne, wie gesagt, auf dem 24" Bildschirm absolut
gar keine Kante und ich kaufe mir keinen neuen starken PC, um nacher meine Leistung auf Teufel-komm-raus mit allen möglichen Mitteln irgenwdie
zu reduzieren, ohne, dass ich irgenddeinen optischen Vorteil dadurch habe, damit ich im Endeffekt wieder bei 70 FPs lande. Das gibt in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Und mal ganz nebenbei gesagt: Die Grafik von Dead Space 2 ist alles andere als "Sehr gut". Ich würde sie, verglichen mit dem heute-möglichen" nicht einmal bei "Gut" einstufen.

edit: Wenn ich mir Metro2033 dagegen anschaue, dann sind das Welten unterschied, was sich auch deutlich in den FPS wiederspiegelt. Von Crysis gar nicht erst zu reden.

edit2: Joah und wenn du dich mit Screenshots auskennst, weißt du sicher, dass kanten auf Screenshots 200-300% sichtbarer sind, als im Endeffekt bei den bewegten Bildern. ;)

Ok. Mag sein. Aber wie schon gesagt. Ich persönlich bin ein Typ, der sehr penibel beim Thema Leistung und Grafik ist. Ich erkenne sofort, wenn irgwndwo
so eine Treppchenbildung stattfindet oder auch nur die geringste Kante unnatürlich aussieht und ich erkenne, wie gesagt, auf dem 24" Bildschirm absolut
gar keine Kante und ich kaufe mir keinen neuen starken PC, um nacher meine Leistung auf Teufel-komm-raus mit allen möglichen Mitteln irgenwdie
zu reduzieren, ohne, dass ich irgenddeinen optischen Vorteil dadurch habe, damit ich im Endeffekt wieder bei 70 FPs lande. Das gibt in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Und mal ganz nebenbei gesagt: Die Grafik von Dead Space 2 ist alles andere als "Sehr gut". Ich würde sie, verglichen mit dem heute-möglichen" nicht einmal bei "Gut" einstufen.
Wenn ich mir Metro2033 dagegen anschaue, dann sind das Welten unterschied, was sich auch deutlich in den FPS wiederspiegelt. Von Crysis gar nicht erst zu reden.

Sorry aber wenn du im Treiber kein AA für Dead Space 2 einstellst... dann sieht man Treppchen wenn du sie nicht siehst... ka schau dir meinen Screenshot an (ja da hab ich Quality im Treiber ausgewählt), ich verringer die Geschwindigkeit nicht künstlich indem ich ne Einstellung anwende die optisch nichts bringt... aber macht scheinbar nicht viel Sinn mit dir darüber zu reden, wer keine "Treppchen" sehen will sieht halt keine...

Edit: Nein die Kanten sind nicht 200% sichtbarer auf Screenshots.... die sahen im Spiel genauso aus und haben da GENAUSO gestört... aber glaub was du willst und takt deine Karte halt runter wie du willst....

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Das hört sich plausibel an. Mit mir kann man gut über sowas diskutieren. Ich nehme auch gerne etwas an.
Ich weiß, welche Einstellung du meinst und ich meine, dass ich sie sowieso auf 4x4 oder 8x8 gesetzt hatte.
Ich glaube eher ersteres. Probiere du bitte, wenn du gerade die Möglichkeit hast, mal 4x4 erzwingen aus.
Das habe ich jedenfalls mindestens auch drin und ich glaube, dass es auch genau die Einstellung ist, die ich habe.
Siehst du da noch eine Kante? Wenn nicht, habe ch vllt sogar 8x8. Ich kann es aber wie gesagt nicht nachprüfen.
Aber ich bin der Meinung, dass ich es mal verstellt habe. Aber leider kann ich es gerade nicht überprüfen.
Ich weiß nur, dass ich trotz meiner penibelen Beurteilung keine einzige Kante wahrgenommen habe.

Hm. Das hört sich plausibel an. Mit mir kann man gut über sowas diskutieren. Ich nehme auch gerne etwas an.
Ich weiß, welche Einstellung du meinst und ich meine, dass ich sie sowieso auf 4x4 oder 8x8 gesetzt hatte.
Ich glaube eher ersteres. Probiere du bitte, wenn du gerade die Möglichkeit hast, mal 4x4 erzwingen aus.
Das habe ich jedenfalls mindestens auch drin und ich glaube, dass es auch genau die Einstellung ist, die ich habe.
Siehst du da noch eine Kante? Wenn nicht, habe ch vllt sogar 8x8. Ich kann es aber wie gesagt nicht nachprüfen.
Aber ich bin der Meinung, dass ich es mal verstellt habe. Aber leider kann ich es gerade nicht überprüfen.
Ich weiß nur, dass ich trotz meiner penibelen Beurteilung keine einzige Kante wahrgenommen habe.

Wenn ich von 8x auf 4x runter gehe sehe ich schon deutlich Treppcheneffekte... und hab um die 120 FPS auf jedenfall weit von den 300 FPS weg die ich ohne AA habe...
Im Anhang siehst du meine Settings für Dead Space 2 zu beachten, du musst die Antialiasing Compatibility Bits oben auch setzen... sonst kannst einstellen was du willst und es hat keinen Effekt...
Meiner Meinung nach ist bei dir AA nicht aktiv... sonst kann man die 300 FPS einfach nicht erklären, auch nicht mit ner besonders tollen Karte, meine Karte macht mit nur 872 MHz GPU Takt auch schon die 22xx Pkte im 3DMark11 im Xtreme Preset ^^

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir nicht einmal sagen, was meine Karte jetzt machen würde. Das war noch mit einem älteren Graka Treiber, wo der neue mehr Leistung versprochen hat.
Aber seit dem ich den neuen habe, habe ich 3d Mark nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nur noch gezckt. Also das Ergebnis war vor dem neuen Treiber und
mit der Urversion vom 3d mark 11. (1.0). Und zu dem Zeitpunkt gab es niemanden, der auch nur ansatzweise diese Leistung mit gleiccher Taktrate erreichen konnte.
Mit dem neuen Treiber würde ich möglicherweise noch mehr erreichen. Ich werde morgen, wenn ich zu Hause bin, mal deine Settings ausprobieren und dir sagen,
wie viel FPS ich dann erreiche. Das ist denke ich der einzige Weg.
Und ganz kurz noch: Frakt ist, dass Kanten auf Screenshots mindestens doppelt so sehr stark zur Geltung kommen, wie auf bewegten Bildern.
Das ist Fakt und auch vollkommen logisch. Ob es dir gefällt, oder nicht ;) Aber natürlicch glaube ich dir, wenn du sagst, dass du Kanten gesehen hast.
Morgen können wir schauen, wie ich mit deinen Settings dann abschneide.
Lg

Ich kann dir nicht einmal sagen, was meine Karte jetzt machen würde. Das war noch mit einem älteren Graka Treiber, wo der neue mehr Leistung versprochen hat.
Aber seit dem ich den neuen habe, habe ich 3d Mark nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nur noch gezckt. Also das Ergebnis war vor dem neuen Treiber und
mit der Urversion vom 3d mark 11. (1.0). Und zu dem Zeitpunkt gab es niemanden, der auch nur ansatzweise diese Leistung mit gleiccher Taktrate erreichen konnte.
Mit dem neuen Treiber würde ich möglicherweise noch mehr erreichen. Ich werde morgen, wenn ich zu Hause bin, mal deine Settings ausprobieren und dir sagen,
wie viel FPS ich dann erreiche. Das ist denke ich der einzige Weg.
Und ganz kurz noch: Frakt ist, dass Kanten auf Screenshots mindestens doppelt so sehr stark zur Geltung kommen, wie auf bewegten Bildern.
Das ist Fakt und auch vollkommen logisch. Ob es dir gefällt, oder nicht ;) Aber natürlicch glaube ich dir, wenn du sagst, dass du Kanten gesehen hast.
Morgen können wir schauen, wie ich mit deinen Settings dann abschneide.
Lg
Diesen Fakt kann ich so leider nicht bestätigen.. sie kommen im Spiel genauso raus wie auf meinem Screenshot nicht mehr und nicht weniger. Ehrlich gesagt nerven mich die Treppchen in Bewegung sogar nochmehr, weil sie dann mit einem leichten "Flimmereffekt" einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Karte ist einfach zu schnell ;),

Diese Geräusche macht meine 5870 auch îm Furmark, ist völlig normal, solange es dich nicht stört;)

Hehe. Stört aber, weil es echt laut ist. Meine Freundin kann im selben Raum deshalb kaum schlafen, obwohl der Rechner ansonsten selbst bei Volllast nur leise summt.
Was ich aufgenommen habe, war mit Micro direkt am Gehäuse, Pegel auf 100% und volle Mikrofonverstärkung. Aber das fiepen kommt komischerweise recht leise raus.
Naja. Aber ich habe ja durch das Runtertakten, was zudem die Lebensdauer meiner Graka erhöht, das Problem gelöst.

@ Ruth007: Was heißt folding at home? Also im Windowsbetrieb gibt sie keinen Ton von sich und ebensowenig bei 95% aller Spiele. Nicht bei Bad Company 2, nicht bei
Crysis oder sonst irgendwo. Nur bei "Dead Space 2" und bei "Breach" und ich habe es nicht gemessen, aber ich würde jetzt mal sagen, dass ich bei Breach ebenfalls über
250 bis 300 FPs komme, wesshalb das dort ebenfalls vorkommt.

@hwk: Die Treppchenbildung wirst du auf einem Screenshot deutlicher sehen, weil die Bewegten Bilder (Meist mehr als 50 in der Sek) dies ausgleichen. Da hat z.B.: ein
Frame an einer Stelle eine kleine Treppe, doch die nächsten Bilder haben sie nicht, sondern dafür irgwndwo anders eine. Dadurch ergibt sich im Gesamtbild eine reduzierte
Treppchenbildung. Das ist wirklich so. Du kannst es vielleicht mal so versuchen: Stell alles so ein, dass du bei bewegten Bildern gerade mal so keine Kanten mehr siehst
und mach dann einen Screenshot. Normalerweise erkennst du auf dem Screenshot dann trotzdem an einigen Stellen noch ein paar Kanten.

Lg

Zurück