OC Geforce 9500GT, anfänger braucht Hilfe.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
OC Geforce 9500GT, anfänger braucht Hilfe.

Moin Leute, ich möchte mich mit dem Übertakten vertraut machen und will dazu an meiner 9500GT üben. Dass es keine Spürbare Mehrleistung fürs Gaming bringt ist mir klar aber es soll ja nur dem lernen dienen und lieber geht mir die 9500GT Kaputt als eine neue GTX 580.

Nun meine Frage, oder Fragen :D Ich habe mir jetzt wie in der Anleitung beschrieben den Riva Tuner und das ATIT Tool heruntergeladen und mir das ganze schonmal angeschaut. Ich habe ausserdem den MSI Afterburner mit dem man doch auch übertakten kann oder? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Das Übertakten sorgt ja auch für eine Höhere Wärmebelastung wenn ich das richtig verstanden habe, welches Programm empfehlt Ihr zur Überprüfung? Sind die angaben des MSI Afterburner genau?

Es gibt hier ja eine Liste mit werten auf die man die Karten takten kann allerdings ist die 9500GT nicht dabei. An welchen werten sollte ich mich orientieren? 9400 oder 9600?

Ich bin euch dankbar für eure Hilfe :daumen:

Gruß Dennis

AW: OC Geforce 9500GT, anfänger braucht Hilfe.

ehre an der 9400!

aber hat die 9500 denn eine Wärmediode?

welche Karte ist es denn genau?

also ich denke das gerade bei so einer Karte nicht viel rauszuholen ist, da die 9500GT schon eine 9400 mit OC ist (naja nicht OC, aber hohem Takt!)

Also den Hersteller kann ich nicht nennen der ist unbekannt :(
Ich weiß dass da nicht viel rauszuholen ist, dient ja auch nur dem Lernen ;)

Edit: Hoppla, schon den ersten Absturz geschafft xD aber wenn ich das richtig sehe klappt es. Mit dem ATIT Tool lasse ich diesen 3D Viewtest laufen (der komische Würfel wo unten Links FPS werte angezeigt werden) und der wert steigt von mal zu mal. Ist das ein gutes zeichen?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab einiges Probiert, wenn mich nicht alles täuscht habe ich einen leistungszuwachs von 25 auf 38 FPS in Black Ops bekommen, das zeigt zumindest Fraps an :D einziges Manko: ab und an friert alles ein und ich muss erstmal Strg + Alt + Entf drücken damit sich das wieder legt. Hab jetzt leicht runtergetacktet und mal gucken wies jetzt ist. Gibt es ein bestimmtes verhältniss für die 3 taktraten in dem die stehen sollten??

So, sorry dass es etwas gedauert hat :)

Anhänge

• DSCI0479.JPG
    DSCI0479.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 286
  • DSCI0480.JPG
    DSCI0480.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 126
  • DSCI0481.JPG
    DSCI0481.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • DSCI0482.JPG
    DSCI0482.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 601
  • DSCI0483.JPG
    DSCI0483.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 255

Wenn würde ich ja eher den MSI Afterburner nehmen, aber eine passive Karte zu übertakten ist schon ziemlich schmerzfrei. Bei solchen Karten ist eh wenig Luft drin mitunter auch auch langsamerer Speicher verbaut, auch ohne gute Belüftung kocht die Karte recht schnell

bei kleinen karten werden die eher kaputt geoct wegen den passiv kühler

hatte meine so 8600 gs vernichtet ,

bei besseren karten wie gtx serie bekommst du eher bildfehler .

reicht dier nicht die leistung von 580gtx ansonsten machen alle 580gtx serie die 800/1600 mhz marke

nimm msi afterburner den neuesten version

Ich hab die Karte ja derzeit übertaktet am laufen.

Standard: GPU Clock 450Mhz/ Memory 400Mhz/ Shader 1125Mhz
Derzeit: GPU Clock 629Mhz/ Memory 522Mhz/ Shader 1400Mhz

Karte erreicht maximal 65°C laut MSI Afterburner
Bei Black Ops habe ich eine steigerung von 25 auf 38 Fps.

was für einen Lüfter kann man denn da raufmachen? Ich will die ja eh bald austauschen gegen eine 560 oder 6870.

So einen kannst du drauf machen aber 65C° sind nichts für die Graka und wenn du eh wechseln willst lohnt sich das mMn nicht aber mach halt wie du willst ;)

Zurück