• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OC-geeigneter Gamer PC

scooop

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ggf. 500gb HDD von meinem alten Laptop
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gta,bf,dayz,lol
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
die 500 gb würden mir zunächst reichen und auch eine ssd ist nicht zwingend von Nöten.Falls es vom Preis her allerdings noch drin ist nehme ich auch gerne eine neue 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
JA, hätte sehr viel Spaß daran mich damit zu beschäftigen, allerdings nur, wenn es sich angesichts P/L lohnt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!
Wie o.g. suche ich für mich einen oc-geeigneten Gamer PC.
Hatte mich in den letzten Tagen schon durch jegliche PC-Konfiguratoren geklickt,
bei denen ich mir aber nie richtig sicher war, ob meine zusammengestellten Komponenten hinsichtlich Gaming auch wirklich harmonieren.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe man kann mir weiterhelfen.
Habe mir auch schon die hier aufgelistete 750€ Beispielkonfig angeschaut, wobei ich nicht weiss ob sich nun seit dem letzten Update noch viel getan hat,
was die Hardware angeht bzw. ob der vorgeschlagene Prozessor so sehr für OC geeignet ist.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob sich OC hinsichtlich P/L überhaupt lohnt .

MfG und danke im voraus
scooop

Ciore i 5 3570k 210€ und asrock z77 pro 4 80€ Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU 850€ ohne versandt
oder
FX 8320 120€ und gigabyte 990fxa 110€ Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU 785€ ohne versandt
Kombi
der Rest ist dann dazu
8GB ddr3 1600 ram 60€
gtx970 330€
evga 650w gold 80+ netzteil 80€
tr macho rev b 35€
1tb saegate HDD 50€
DVD brenner 15€ 80+
gehäuse 25 €
Ja, soll er ruhig den Ivy i5 nehmen :daumen2:
Und den Evga Schweißbrenner

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
~837 €
Gehäuse ist so eine Sache, da Geschmäcker, Geldbeutel und vor allem der Platzbedarf verschieden ist. Aber der Kühler ist schon recht groß. Ich kann auch nicht 100%ig sagen, ob Kühler und RAM zusammen passen. Ansonsten kann man auch einen Low-Profile Speicher wie diesen hier nehmen: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tlred38g2400hc11cdc01-a1159118.html
Allerdings weiß ich nicht, wie der sich beim übertakten verhält.

Die alte Notebook HDD kannste erstmal als Datangrab mit Adapter einbauen. SSD sollte aber schon mit rein. Zur not kannste diese aber auch nachrüsten, wenn du willst. Musst du nur alles nochmal neu installieren, wenn es soweit ist oder klonen ;)

Erst mal Danke für eure Hilfe!

Ciore i 5 3570k 210€ und asrock z77 pro 4 80€ Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU 850€ ohne versandt
oder
FX 8320 120€ und gigabyte 990fxa 110€ Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU 785€ ohne versandt
Kombi
der Rest ist dann dazu
8GB ddr3 1600 ram 60€
gtx970 330€
evga 650w gold 80+ netzteil 80€
tr macho rev b 35€
1tb saegate HDD 50€
DVD brenner 15€ 80+
gehäuse 25 €

Ist nun jetzt die Frage, was besser für mich geeignet ist. Habe Allerdings hier im Forum des öfteren gelesen, dass die AMD Prozessoren gegen die Intel nicht anstinken können.
Reicht 1600er DDR3? In der Beispielkonfig wurde 2133er gelistet.
Zur Grafikkarte hast du nichts weiter geschrieben. Ist sie in dem Preissegment einfach die beste oder gibt es da noch andere?
Ich fand die Tage die XFX R9 280X für 240 bei Amazon und war von dieser eigentlich wegen gutem P/L angetan, ich wusste allerdings nicht wieviel € man bei ca 750€ Budget für die Grafikkarte einplanen sollte und wieviel für den Rest.
Sollte das Budget überzogen werden, wo würdet ihr am ehesten Sparen? GPU? CPU? Andere Komponenten?

Gehäuse ist so eine Sache, da Geschmäcker, Geldbeutel und vor allem der Platzbedarf verschieden ist. Aber der Kühler ist schon recht groß. Ich kann auch nicht 100%ig sagen, ob Kühler und RAM zusammen passen. Ansonsten kann man auch einen Low-Profile Speicher wie diesen hier nehmen: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED38G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings weiß ich nicht, wie der sich beim übertakten verhält.

Auf Design und Platzbedarf lege ich kein Wert.

Du bist schon der zweite, der den AMD Prozessor empfiehlt. Warum kein i5? Was macht den AMD besser?

Ist nun jetzt die Frage, was besser für mich geeignet ist. Habe Allerdings hier im Forum des öfteren gelesen, dass die AMD Prozessoren gegen die Intel nicht anstinken können.
Zur Grafikkarte hast du nichts weiter geschrieben. Ist sie in dem Preissegment einfach die beste oder gibt es da noch andere?
Ich fand die Tage die XFX R9 280X für 240 bei Amazon und war von dieser eigentlich wegen gutem P/L angetan, ich wusste allerdings nicht wieviel € man bei ca 750€ Budget für die Grafikkarte einplanen sollte und wieviel für den Rest.
Sollte das Budget überzogen werden, wo würdet ihr am ehesten Sparen? GPU? CPU? Andere Komponenten?
Der AMD bietet gerade bei dem Budget und dem Wunsch zum Übertakten das beste P/L Verhältnis. Denn zum Übertakten benötigst du bei Intel eine K-CPU und ein gutes Z97-Board. Ein i5 K-Modell geht ab (i5-4690K) ~206 € los. Ein Board mit vernünftigen Kühlern bekommste auch erst ab 90 €. Wenn du dein Gesamtsystem sinnvoll übertakten willst, solltest du auch RAM wählen der mit höherer Taktung, als die CPU-Spezifikation angibt, laufen kann, da du dann auch den Bus übertakten kannst. Die R9 290 ist nur ein paar € teurer als die R9 280X. Dafür hat die Karte die modernere Basis (GCN 1.1 ... soweit ich es jetzt im Kopf habe). Aber wenn du sparen willst/musst, dann eher an der SSD, Gehäuse oder eben am RAM, wenn es günstigere mit entsprechender Taktung gibt. Zur Not kannste auch erstmal eine R9 280 kaufen. Die sind meist so um die 180 € zu haben und reicht auch erstmal.

EDIT:
Auf Design und Platzbedarf lege ich kein Wert
Du bist ja lustig. Versuch mal den BeQuiet-Kühler in ein Bitfenix Neos oder Shinobi zu bauen. Seitenwand kannste dann vergessen :lol: Das meinte ich mit Platzbedarf ;)

Fragt hier jemand nach einer OC Plattform und ihm wird hier ernsthaft ein AMD Sys vorgeschlagen ? :wow:

Was soll das ? .....das kann er zwar takten kommt aber so noch nicht einmal an die stock Leistung eines Intel heran.
OC bedeutet die Performance zu erhöhen und nicht eine möglichst hohe Zahl bei CPU-z stehen zu haben :ugly:

Wenn OC dann Intel ...4690k
Alles andere ist Humbug

Was soll das ? .....das kann er zwar takten kommt aber so noch nicht einmal an die stock Leistung eines Intel heran.
Auf sowas muss man hier wirklich nicht lange warten, oder?

Für die Spiele, die er spielen will, reicht der 8320 auch ohne Übertaktung. Davon mal abgesehen, das der Aufpreis an anderer Stelle ja auch wieder rausgeholt werden muss, kann der AMD in bestimmten Anwendungsszenarien durch die Kerne punkten. Daher ist ein generelles Abraten zum FX-8320 Humbug! 800 € ist wirklich nicht viel. Und er macht auch nicht den Eindruck, als könnte er wirklich weit drüber. Für Gaming mag ja der i5 durchaus noch besser geeignet sein. Aber man zahlt aber auch ein gutes Stück mehr dafür.

^^Du willst es nicht verstehen oder ?

Er will ein sys zum zocken haben wo er durch takten die Leistung steigern kann .
Warum soll er sich etwas kaufen das er takten muss um überhaupt in der Nahe der Intel Performance zu kommen :ugly:
Das kann er dann zwar takten aber die Performance ist immer noch was für die Tonne.

und nein ich bin kein Intel Fan.......aber man muss schon AMD Fan sein um sich den 8320er schön zu reden ;)

^^Du willst es nicht verstehen oder ?

Er will ein sys zum zocken haben wo er durch takten die Leistung steigern kann .
Warum soll er sich etwas kaufen das er takten muss um überhaupt in der Nahe der Intel Performance zu kommen :ugly:
Das kann er dann zwar takten aber die Performance ist immer noch was für die Tonne.

und nein ich bin kein Intel Fan.......aber man muss schon AMD Fan sein um sich den 8320er schön zu reden ;)
Ohhh man anstatt gegenan zuschnoddern solltest du mal lieber eine Zusammenstellung posten. Maximal 840 € (Wahr ja auch nur leicht drüber). Dann lass die SSD weg (die wahrscheinlich einzige Komponente, dessen Effekt er wirklich merken wird) und lass ihn seine 5.400 U/min HDD nehmen. Und statt einer R9 290 ne R9 280 und dann kann er deinen Intel nehmen. Heute ist Heiligabend und ich habe weis Gott besseres zu tun, als diese dämliche Sch***-Diskussion nochmal ins Rollen zu bringen! Dann muss er eben ohne SSD und ner GPU mit 4 GB VRAM und (momentan noch) Treiberdownsampling klarkommen. Meine Zusammenstellung sollte ihm schon das alles ermöglichen. Aber naja. ich bin raus und esse jetzt meinen Kuchen und mach in 45 Minuten Feierabend. :P

Nun ist die Frage ob es sich lohnt in den 4690K zu investieren und dafür bei der graka oder woanders Abstriche zu machen oder umgekehrt. Verzichte auch gern auf OC solange es was anständiges ist. OC ist kein MUSS, hätte wie im ersten Post erwähnt lediglich Spaß daran, wenn ich dadurch aber auch Geld spare bei gleichbleibender Leistung (im Vergleich). Sprich: Billigere gut oc-bare CPU bei der man etwas Zeit und Spaß mitbringen muss um an die Leistung einer teureren non-oc CPU heran zu kommen. Das gesparte Geld dabei würde ich bei der graka mit einfließen lassen.

Danke nochmal für eure Hilfe
scooop

Bei dem Budget solltest du ein i5 nehmen. Da du eine non K CPU kaufst reicht 1600er RAM völlig aus. Das ganze auf einem H97 Mainboard.
Versuch mal eine preiswertere R9 280 zu bekommen. die ist nicht so viel langsamer als eine 280X aber billiger.
Das ganze kombinierst du dann mit einem LC Power 9550.

Bei dem knappen Budget würde ich auf OC verzichten.

^So viel drüber bin ich bei meiner Zusammenstellung ja nicht ;)

Und im Prinzip denken wir ja beide das gleiche ......i5 und 280er anstatt den AMD und der 290er

Bei dem Budget solltest du ein i5 nehmen. Da du eine non K CPU kaufst reicht 1600er RAM völlig aus. Das ganze auf einem H97 Mainboard.
Versuch mal eine preiswertere R9 280 zu bekommen. die ist nicht so viel langsamer als eine 280X aber billiger.
Das ganze kombinierst du dann mit einem LC Power 9550.

Bei dem knappen Budget würde ich auf OC verzichten.

Also würdest du bei der 750€ Beispielkonfig eher einen besseren i5 als den 4460 verbauen und bei der graka anstatt der R9 290 eine 280 wählen?
Reicht die 280 überhaupt für kommende Games?
Nicht, dass ich am Ende eine flotte CPU habe und bei kommenden Spielen die 280er in die Knie geht.

Beim Budget von 750€ nimmst du den i5. Da reicht der preiswerteste aus.
Alles weitere schaust du dann was geht. Eine R9 280 sollte auf jeden Fall passen. Vielleicht auch eine 280X.

Zurück