OC funktioniert auf einmal nicht mehr...

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe einen i5 750er, OCZ Gold 2x2 GB 1333, den ich schon auf 3,9 ghz. gebracht habe (mit Lukü)
jetzt habe ich endlich eine Wakü und habe mir gedacht, warum nicht mal auf 4 ghz ocen??
Naja, hab dann bclk auf 200 gestellt und Spannung ca. 1,28-1,29.
Mit Prime hat alles super funktioniert. Dannach hab ich meinen PC ausgemacht.

Als ich dann am nächsten Tag meinen PC starten wollte, bekam ich gleich nach dem Windows-start einen Bluescreen - naja, machste halt reboot - kam gleich noch einer.
Ok, dann mach ich halt, so wie früher, 3,8 oder 3,9 ghz. Nixda, bekomme entweder einen Bluescreen während Windows startet, oder die RAM-LED leuchtet am Mainboard (p7p55d-e), was soviel heißt, wie inkompatibel oder Fehler, etc. Hab natürlich alles versucht: Spannung ändern, sowohl, RAM als auch CPU. Nichts klappt.

Da ich noch relativ neu im Gebiet CPU-OC bin, bin ich echt ratlos...

Nun hab ich also ne schöne Wakü, aber eigentlich einen hauptverwendungszweck und Anschaffungsgrund weniger.

Wäre echt super, wenn jemand ne Idee hätte :daumen:

Viele Grüße
 
Speicherlatenzen passen? Was sagt denn die Temperatur? Vllt hat sich der Wasserkühler etwas gelöst?
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil? Vielleicht lief dein Rechner mit OC damals an der Kotzgrenze Watttechnisch, die Wasserpumpe braucht jetzt auch noch Leistung und es reicht einfach nichtmehr um ihn stabil zu halten? Was haste fürne WLP genommen? LM? Kurzschluss? Haste schon cl CMOS gemacht? Man das kann so viele Gründe haben erzähl mal n bisschen mehr...

Gruß
 
Hi danke für die Antwort,
schlechte News:
selbst auf Standardtakt von CPU und Ram läuft der Pc jetzt instabil. Es kommen immer wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens mit allen möglichen Ursachen. Teilweise startet er garnicht mehr und hängt beim "loading express gate", also bevor überhaupt das Betriebssystem startet.

Gerade kam mir aber eine Idee:
Hatte auch meine Graka übertaktet (900/1950) plus max. Spannung 1,087V.
Hab es jetzt wieder auf Default runtergetaktet, mal gucken....

Zu den Temps:
Sind super!!! Die Graka mit OC kommt auf 50° CPU mit Default-Takt auch nur ca. 30-35° (alles 100% Load)

NT hat glaub ich genug Leistung - es ist ein 650 Watt Bronze von XFX.

Die WLP ist von Arctic, ich glaub MX-4 oder sowas...

Was ist LM??

Nein kein Kurzen-glaub ich zumidenst, aber das würde man riechen ;) und die Sicherung würde rausspringen

Was ist cl CMOS??


Falls du noch was wissen willst, schreib einfach rinn hier ;)
 
Mit cl CMOS ist ein CMOS-Reset (Clear CMOS) gemeint.

Die Übertaktung der Grafikkarte könnte die Ursache gewesen sein.

Die "unregelmäßigen Bluescreens mit allen möglichen Ursachen" lassen auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM (Graka) oder CPU-Cache sein.

Aber evtl. hast du mit den Default-Einstellungen der Grafikkarte das Problem ja schon gelöst.
 
Ich würde zuerst mal das Bios resetten und gleich danach die Einstellungen dort überprüfen ( entweder Clear_CMOS per Jumper oder Batterie raus bei abgezogenem Stromstecker und danach mal den Power Taster mehrfach betätigen ( Elkos entladen ), und wieder zurückbauen ).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Wahrscheinlich habe ich wirklich die Grafikkarte zu hoch gecrankt.
Weil mit Standardtakt hat alles funktioniert.
Ich werde jetzt gaaaaanz vorsichtig übertakten, aber zuerst nur die CPU.

Speichermanagement kann auch die Ursache gewesen sein, stand zumindest einmal bei einem Bluescreen, wenn ich mich recht entsinne.

Kann es auch am NT gelegen haben? es hat ja immerhin 650 Watt bei relativ guter Effizienz.
 
Was für eine Grafikkarte hast du denn genau?

Ist aber so gut wie zu vernachlässigen, das 650W XFX reicht für ein Single-GPU System vollkommen aus (sofern es nicht defekt ist...).
 
Es ist eine GTX 470 AMP!

Komischerweise bekomme ich immer noch Bluescreens, obwohl alles mit Standardtakt läuft.
Kann es am RAM liegen?
Ich habe gehört, dass der oft Probleme macht...
Gibt es sonst irgendein Programm, womit ich alle Komponenten auf Stabilität prüfen kann?
 
Genau die meinte ich.

Bitte die vollständigen Codes abschreiben. Auch die Werte in den Klammern sind für eine Prognose wichtig.
 
ok, hab mal ein screenshot von bluescreen viewer gemacht.
bekomm diese bluescreens immer noch, und es kommt mir so vor, als ob sie immer öfter kommen.

attachment.php
 
hier ist cpu-z.
memtest hatte ich schon vor ca. ner woche gemacht. bei 2 durchgängen keine fehler. aber ich werde morgen noch einen machen.

attachment.php
 
Leider weiß ich nicht, wie ein CMOS Reset geht.
Manchmal ist es nach einem Bluescreen so, dass der pc nicht wieder booten will, dann leuchtet die Ram LED am mobo. daneben gibt es einen Knopf, den man drücken muss. Dann wird, glaub ich, der RAM resetet oder so und die Frequenz wird automatisch auf 800 mhz runtergesetzt.
Aber es spielt keine Rolle, bei welchem Takt der RAM läuft, immer wieder gibts Bluescreens...

Falls der RAM das Problem sein sollte, welchen könntet ihr mir zu OC empfehlen?
 
Zurück