OC funktioniert auf einmal nicht mehr...

Wie du einen CMOS Reset durchführen kannst, steht in dem Handbuch deines Motherboards (Kapitel 2.7 - Jumpers).

Anhang anzeigen 317686

Gehe danach ins Bios (musst du eh um Datum/Uhrzeit, etc. wieder einzustellen) und stelle die RAM im Bios wie folgt manuell ein:

RAM Frequenz: 1066mhz
RAM Timings: 9-9-9-24-33
Command Rate: 2T [2N]
RAM Spannung: 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen.
Manche schreiben mind. 10 Durchläufe (Passes), manche empfehlen den Test #5 ein paar Stunden laufen zu lassen.
Ich würde sagen, schmeiß Memtest über Nacht an und schau am nächsten Morgen nach, ob Fehler gefunden wurden.
 
ich traue meinen augen jetzt nichgt mehr...
nach ca. 3,5 min memtest86+ gab es schon mehr als 100 000 Fehler!!!!!!!
Das ist echt krank....
ich habe mir mal ein Bild gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

attachment.php


traue mich jetzt nicht mehr, meinen pc anzuschalten^^
 
würd mal die Rams rausschmeissen und einzeln durchprobieren, sieht schon sehr nach Ram Tot aus bzw Mainboard/ Cpu hat was... :/
 
und scho was rausgekommen!? iwie is die Seite wegen dem Bild kaputt, nen gefühlten halben Meter breit lol
Bitte mal das Bild minimieren falls das geht :)
 
ok, ist es ein bisschen komisch:
hab als erstes die Riegel einzeln auf der Bank A1 bei 1333mhz getestet - sofort Fehler bei beiden.
dann hab ich beide einzeln auf B1 bei 1333 mhz gepackt - keine Fehler bei beiden
dann wieder beide je einen A1 und B1 bei 800 mhz keine Fehler.

naja....
 
Möglicherweise / scheinbar liegt hier ein Kompatibilitätsproblem vor!?

Du kannst die RAM bzw. die Stabilität mit den oben geposteten Einstellungen testen

RAM Frequenz: 1066mhz
RAM Timings: 9-9-9-24-33
Command Rate: 2T [2N]
RAM Spannung: 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Oder aber die RAM (mit dem Memtest Fehlerauszug) reklamieren. Was vermutlich die bessere Entscheidung wäre.
 
ja, ok
zu den timings: wie kann man denn die 33 einstellen. bei mir geht 9-9-9-24 aber danach kommt dann nix...

sicher das es am RAM liegt? nicht das ich ihn tausche, und dann gehts trotzdem nicht. außerdem müsste ich nen anderen nehmen, aber wenn ich ihn reklamiere, bekomme ich ja das gleiche modell.
 
Nach dem Hanbuch deines Board, kannst du den Werte (tRC) manuell gar nicht auf 33 setzen. Im Bios (und auch im Memory Screen) wird anstelle dessen der Row Refresh Cycle Time Wert dargestellt.
Stelle nur die Haupttimings ein (9-9-9-24) und mache danach noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Ob es am RAM liegt bin ich mir nicht 100%ig sicher, deswegen der Test mit den manuellen Einstellungen.
 
ok, hier mal ein screeny von den einstellungen, die du mir gegeben hast.

RAM.PNG

edit:
habe immer noch bluescreens mit den einstellungen.
willste die auch sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings stehen auf 8-8-8-20. Ändere das in 9-9-9-24. Alles andere so lassen. Auf wieviel Spannung ist der RAM nun im Bios eingestellt?

Die Bluescreens haben immer noch wechselnde Stopfehlercodes?
 
Bei 1,6V schon, aber nicht mehr (2 Tage lang) mit 1,65V :D
Werde jetzt mal ein paar Tage so lassen.
Sollte ich dann wieder auf 1333mhz erhöhen?
Kann ich dann wieder OC machen, falls es laufen sollte?
 
Wenn der RAM mit 1066er Frequenz 1,65V zum stabilen Betrieb benötigt, ist fraglich, ob das mit 1333mhz funktioniert.
Ausprobieren kannst du das auf jeden Fall, stelle jedoch nicht mehr als 1,65V RAM Spannung ein.
Eher testweise die IMC Voltage des Memory Controllers moderat erhöhen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch anderen RAM zu nehmen/testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück